• Home>
  • News>
  • Kinderwelten Spezial am 22. Oktober

1. September 2025

Kinderwelten Spezial am 22. Oktober

Kinderwelten Spezial am 22. Oktober

Am 22. Oktober geht es von 13-14 Uhr eine Stunde lang wieder um Kinder- und Familienzielgruppen. Interessante Infos aus dem KINDER MEDIEN MONITOR und ein Deep Dive zum Thema TOGGO Radio stehen auf der digitalen Agenda.

Kinderwelten Spezial - eine Stunde digital

Seit 26 Jahren präsentieren Ad Alliance und SUPER RTL im Mai bei der KINDERWELTEN FACHTAGUNG die neuesten Forschungsergebnisse rund um Kinder- und Familienzielgruppen.

Analysen, Insights und Studien finden allerdings das ganze Jahr über statt. Und im Herbst wird es Zeit, unsere neuesten Erkenntnisse in einem KINDERWELTEN Spezial mit Ihnen zu teilen.

Spannende Insights aus dem KiMMo

Bereits 2024 hatten wir im Rahmen des KINDERWELTEN Spezial interessante Analysen und Ergebnisse aus dem KINDER MEDIEN MONITOR mit Ihnen geteilt. 
Die repräsentative Markt-Media-Studie bietet umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit sowie weitere Lebensbereiche der Kinder. 

In ihrem Vortrag Medienwelten der Kinder: Nutzung, Wahrnehmung und Einfluss
Neueste Daten aus dem KINDER MEDIEN MONITOR 2025

geht Anika Reimann (RTL Deutschland) unter anderem auf diese Punkte ein:

  • Freizeitverhalten und Mediennutzung von Kindern 4-13 Jahre
  • Funktion von Medien für verschiedene Nutzungsanlässe: Welche Medien nutzen Kinder wann? Was sind Stärken und Schwächen der verschiedenen Gattungen?
  • Stellenwert von Zeitschriften-Nutzung bei Kindern
  • Image der Medien aus Sicht der Eltern
  • Gemeinsame Medien-Nutzung in der Familie
  • Konsumverhalten und Mitspracherecht von Kindern
  • Werbe-Wahrnehmung von Kindern

Der KINDER MEDIEN MONITOR ist eine Reichweitenstudie gemäß ZAW-Rahmenschema. Die Ergebnisse der Studie sind zähl- und auswertbar über die Planungs- und Analysetools mediMACH, M-Cloud und MDS-Cloud.

Deep Dive Kinder-und Familienradio

In einem weiteren Deep Dive dreht sich alles um die Gattung Audio, denn wir werfen gemeinsam mit ihnen einen detaillierten Blick auf die Radionutzung.

Im Vortrag

Kinderradio im Kommen
Bedeutung von Radio als Medium für Kinder und Familie

teilt Birgit Guth Analysen und Inhalte zu diesen Themen mit Ihnen:

  • Nutzung von Radio und Audiomedien durch Kinder
  • Geräteverfügbarkeit für Hör-Inhalte
  • Stellenwert von Audio-Plattformen in der Familie
  • Bekanntheit und Nutzung von TOGGO Radio bei Kindern und Eltern
  • Wirkung von Radio-Werbung bei Kindern

Wenn Sie dabei sein wollen, melden Sie sich einfach bei Ihrem Kontakt im Ad Alliance Sales. 

Agenda

Agenda KINDERWELTEN Spezial
pdf - 216 KB  (12.09.2025)