Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland
Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact.

Das Portfolio umfasst mehr als 600 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit beinahe 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltlich-konzeptionelle Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen sind Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung.
Was macht Ad Alliance so besonders?
Sicher die in Deutschland einzigartige Reichweite. Auch die starken Marken, die sie mit ihrem Portfolio vertritt und der unique Content, für den diese Marken stehen. Der Zugriff auf die Inhalte und Talents aller Einheiten der Bertelsmann Content Alliance ist einzigartig, ebenso wie die Tech-Kompetenz all der hochspezialisierten Unternehmen, die global akquiriert wurden und zu einem Netzwerk verwoben ihre wahre Schlagkraft entfalten können. Ganz sicher das konzeptionelle Gespür für die Möglichkeiten zur Integration und zur wirkungsvollen Inszenierung von Kundenmarken in unserem Universum faszinierender Umfelder, ganzheitlich über alle Medienkanäle. Und die Zusammenführung der Expertise und Erfahrung von Partnern, die in ihrem jeweiligen Segment zu den Allerbesten gehören, was der Markt zu bieten hat. Was es am Ende ausmacht, ist insbesondere die Kombination aus alledem.
Portfolio
Bei unserem gebündelten Angebot von 8 TV-Sendern, 18 ATV-Angeboten, 93 Print-Titeln, 227 Podcasts und deutlich mehr als 250 Digitalmarken fällt es schwer, etwas herauszugreifen. Sie haben es jedenfalls mit der vereinten Kompetenz von RTL Deutschland, den Video- und Technologiespezialisten von smartclip sowie zahlreichen weiteren Mandanten zu tun – und mit Brands, die zu den Liebsten gehören, die der deutsche Medienmarkt für die Konsument:innen zu bieten hat. Zudem haben wir im Netzwerk der Bertelsmann Content Alliance rund 8.000 Kreativschaffende im Rücken, die mit rund 2 Milliarden Euro im Jahr Inhalte schaffen. Also ein echtes Content-Powerhouse!
Erleben Sie geballte Media-Power - mehr als 600 Touchpoints für maximale Wirkung!
PortfolioReichweite
Ohne Reichweite geht es nicht. Eigentlich eine Binse - dem haben wir nichts hinzuzufügen. Denn glücklicherweise macht uns beim Thema Reichweite in ganz Deutschland niemand etwas vor. Haben Sie schon von diesen 99% gehört? Das ist unsere monatliche Nettoabdeckung – eine schöne Ausgangsbasis, um Botschaften an Ihre Konsument:innen zu bringen.

Umfeldqualität
Das Portfolio der Ad Alliance steht für Inhalte auf höchstem Niveau - hier ist auf brandsafe und relevante Umfelder Verlass. Nicht nur, aber ganz besonders im Informationssektor: Fake News erwarten Sie woanders. Dafür stehen insgesamt weit über 1.500 professionelle Journalist:innen und Redakteur:innen, die mit Leidenschaft und Sachverstand gattungsübergreifend und über analoge und digitale Touchpoints hinweg an renommierten Medienprodukten arbeiten, die unsere Gesellschaft prägen – mit Flaggschiffen wie STERN und NTV, GEO und CAPITAL, um nur ein paar wenige zu nennen. Das ist Qualitätsjournalismus, wie wir ihn verstehen!
Doch Qualität hört bei uns nicht beim Content auf: Genauso hohe Ansprüche haben wir selbstverständlich auch an unsere vermarkterische Leistung, mit transparenten KPIs und dem Einsatz für markteinheitliche Standards, die es Ihnen leichter machen zu sehen, wie gut Ihr Investment wo angelegt ist.
One Brand Strategie
Mit der einzigartigen One Brand Strategie von RTL und RTL+ sprechen wir Zielgruppen konsequent über alle Video-Ausspielwege an und sorgen für maximale Bindung und breitestmögliche Abdeckung: Linear und non-linear sind dabei vereint unter einer Brand - weltweit einzigartig.
Dabei bleibt der Kurs klar: Wir bewahren die Stärken des linearen Fernsehens und boosten zugleich die Potenziale von RTL+ als führende Streamingplattform.
"Big Screen" ganz einfach

Warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Unser Ziel ist es, die verschiedenen Nutzungsformen am TV-Bildschirm zu bündeln und für das jeweilige Kampagnenziel in bestmöglicher Kombination auszuschöpfen. Dazu benötigt es zunächst einmal Transparenz zu den Leistungs- und Wirkbeiträgen der einzelnen Ausspielwege, um beispielsweise Nettoreichweiten-Inkremente von Addressable TV, Connected TV oder Online-Video zum Linearen TV konkret beziffern zu können, oder aber die Conversion von Videokampagnen in Website- oder Shop-Traffic quantifizieren zu können. Die AGF X-Reach-Daten leisten einen wichtigen Beitrag für vergleichbare Insights, flankiert von eigenen State-of-the-Art Tools wie unseren CrossContact Report und den CrossImpact Report.
Neugierig geworden, was unsere Big Screen-Kompetenz ausmacht? Der Big-Screen-Effekt: Masse – und Klasse
Komplexität reduzieren - mit echter Konvergenz
Crossmedialität ist Teil der Ad Alliance DNA, das Unternehmen steht für Ganzheitlichkeit und ist Treiber der Medienkonvergenz in Deutschland.
Wir erschließen damit eine neue Dimension der Medienvermarktung – konvergent gedacht, crossmedial gemacht. Mit unserer Strategie der CrossOver Evolution gestalten wir aktiv den Wandel in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft. Dabei verbinden wir lineares TV, Streaming, Addressable TV und digitale Plattformen zu einem ganzheitlichen, datenbasierten Angebotsökosystem. Unser Anspruch: Komplexität reduzieren, Wirkung maximieren. Mit nur einem Preis, einem Angebot und einer Buchung ermöglichen wir Werbekund:innen einfache Zugänge zu größtmöglicher Reichweite – über alle Screens hinweg. Für Medialösungen, die heute überzeugen und morgen vorausdenken.
Wir lieben Inszenierung – und Marken erst!
Inszenierung ist unsere Königsdisziplin: Denn hier kommt alles zusammen, was das Portfolio hergibt und wird zu einem einmaligen Gesamtkunstwerk geformt. Aus einer Hand, ganzheitlich konzipiert über alle großen Medien, von TV über Print bis Digital und Audio - das kann nur Ad Alliance.
Mit unserem hohen Anteil eigener Inhalte sind Special Ads und Sonderintegrationen fast keine Grenzen gesetzt. Testimonials? Kein Problem, wir machen echte Stars zu Ihren Influencern. Und ganz wichtig: Bei aller kreativen Freiheit ist unser Output immer darauf abgestellt, maximale Wirkung für Ihre Marke zu erzielen. Das ist unsere Mission.
Das Ad+Concept Studio, Kreativ-Unit der Ad Alliance, konzipiert innovative Werbeformen und crossmediale Kampagnen. Bei uns wird Ihre Marke in Szene gesetzt - und nicht nur das: Selbst die Produktion der Ad Specials erfolgt auf Wunsch als Full Service durch uns. Sie dürfen es sich also schon mal bequem machen!
