The Power of RTL+

Starkes Wachstum, das Hybrid-Modell aus SVOD & AVOD und die einzigartige Kombination aus TV & Streaming bieten Werbungtreibenden beste Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen auf dem Big Screen und darüber hinaus.
Starke Nutzung, hohe Werberelevanz
RTL+ jubelt zum Jahresauftakt 2026: Der Streamingdienst von RTL Deutschland hat zum Jahreswechsel die Marke von 7 Millionen zahlenden Abonnent:innen überschritten und baut damit seine Position als größter nationaler Dienst im deutschen Streamingmarkt aus.
Damit ist und bleibt RTL+ der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland und streamt in einer Liga mit den internationalen Wettbewerbern.
Mit Highlights wie DAS SOMMERHAUS DER STARS – KAMPF DER PROMIPAARE, EUPHORIE, NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL oder den NFL-Übertragungen sowie einer klaren, lokalen Produktstrategie setzt RTL+ im Streamingmarkt Maßstäbe und begeisterte 2025 durchschnittlich mehr als 10 Millionen monatliche Nutzer:innen* – ein Zuwachs von 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Mit 11,52 Millionen erreichten Menschen verzeichnet RTL+ im Oktober zudem die höchste Nettoreichweite, die bis dahin von einem TV-Streamingdienst erreicht wurde. Am 2. Oktober verbucht RTL+ zudem mit 2,11 Millionen erreichten Menschen einen eigenen Allzeit-Tagesrekord.
Insgesamt erreicht der Streaminganbieter 2025 ein Total Streaming Nutzungsvolumen von 705 Millionen Stunden (+ 8,7 %). Dabei ist RTL+ die klare Nummer 1 aller von AGF erfassten Anbieter in den Zielgruppen 14-49 sowie 14-29 – mit einem Nutzungsvolumen von 522 Millionen Stunden bei 14-49 (+ 8,0 %) und 202 Millionen Stunden (+ 22,0 %) bei 14-29.
*Quelle: Pressemitteilung im RTL Media Hub
Werbung on demand: Das Hybridmodell als Erfolgsfaktor
RTL+ setzt auf das Hybrid-Modell und ist mit der Kombination aus SVOD und AVOD führend im deutschen Streaming-Markt. Das bedeutet maximale Flexibilität für Nutzer:innen und Werbungtreibende gleichermaßen.
Wer hohe Reichweiten auf dem Big Screen sucht, kommt an RTL+ nicht vorbei.
Die Zahlen sprechen für sich: Im VOD-Bereich belegt RTL+ bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Nutzungsvolumen von 511 Millionen Stunden (+ 8,6 %), bei den 14- bis 29-Jährigen mit 197 Millionen Stunden (+ 23,0 %) die Spitzenposition.
Neben der hohen Nutzung ist auch der Geräte-Mix ein klarer Big-Screen-Indikator: Mehr als die Hälfte (61 %) des verfügbaren Video Ad Inventars 2026 wird über Connected-TV-Geräte ausgespielt – also direkt auf dem großen Bildschirm. Der CTV-Anteil liegt stabil bei rund 56 bis 60 Prozent über das Jahr hinweg und unterstreicht die starke Präsenz von RTL+ auf dem Big Screen.
Junge Zielgruppen erreichen – sicher und glaubwürdig
Während internationale Plattformen mit Herausforderungen rund um Brand Safety kämpfen, setzt RTL+ auf verlässliche Standards. Dank der Regulierung durch die Landesmedienanstalten und dem langjährigen Fokus auf Jugendschutz bietet der deutsche Gipfel-Streamer eine systemisch gesicherte Umgebung.
Zudem ist RTL+ mit einem Durchschnittsalter der Nutzer:innen von 38 Jahren der jüngste deutsche Streamer und die perfekte Alternative für Marken, die junge und engagierte Zielgruppen erreichen wollen.
One Brand fits all: TV und Streaming perfekt kombiniert
Die One-Brand-Strategie von RTL Deutschland verbindet TV und Streaming auf einzigartige Weise. Das Ergebnis: Eine komplementäre Zielgruppenabdeckung und ein messbares Reichweitenplus. Während RTL+ die jüngeren Zielgruppen anspricht, erreicht das TV-Portfolio von RTL Deutschland die ältere Zuschauerschaft – eine ideale Kombination für maximale Kampagnenerfolge.
Content, der begeistert
RTL+ verzeichnet im Jahr 2025 Allzeit-Bestwerte in allen relevanten Zielgruppen, gleichzeitig erzielen zahlreiche Erfolgsmarken linear neue Rekordreichweiten.
Im Streaming dominiert die RTL-Gruppe trotz eines zunehmend intensiven Wettbewerbs die privaten Jahrescharts mit 14 von 25 Programmmarken deutlich. Mit ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! auf Platz 1 und NTV Nachrichten auf Platz 2 liegt die RTL-Gruppe im Ranking vor Amazon mit "Maxton Hall" sowie vor den Fußball-Übertragungen der DAZN-Gruppe.
Stärkste regelmäßige Programmmarke der RTL-Gruppe nach Total Video ist NTV Nachrichten mit 55,83 Millionen erreichten Menschen, gefolgt von GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN (48,27 Mio.) und RTL AKTUELL (48,26 Mio.).
Im Ranking nach “Einzelformat/Reihe” liegt NFL mit 43,81 Millionen erreichten Menschen vorn, gefolgt von WER WIRD MILLIONÄR? (41,96 Mio.) und “Martin Rütter” (41,50 Mio.). Die “Raab-Sendungen” erreichen in 2025 insgesamt 44,68 Millionen Menschen*.
Das erfolgreichste Format nach Census+ ist Folge 1 der 10. Staffel von DAS SOMMERHAUS DER STARS, das mit 3,818 Millionen Views auf Platz 6 der Jahrescharts liegt, in denen die RTL-Gruppe mit 9 Formaten in den Top 25 vertreten ist (Amazon: 9 Formate, ZDF: 4, ARD: 3).
*kumulierte Nettoreichweite Formate von und mit Stefan Raab
Quelle: Pressemitteilung im RTL Media Hub
What´s next?
Der Meilenstein von 7 Millionen zahlenden Kund:innen unterstreicht, wie viel Kraft in den Inhalten von RTL+ steckt. RTL+ ist schon heute einer der größten Streamingdienste in Deutschland und er will noch mehr. Die Zahlen zeigen, dass das Angebot die Menschen in Deutschland jeden Tag begeistert.
Dieser Weg wird im Wettbewerb mit den globalen Streamingdiensten mit aller Konsequenz fortgesetzt, die Strukturen weiter angepasst und RTL+ 2026 ausgebaut. Mit starken Inhalten in allen Genres, Investitionen in neue Technologien und einzigartigen Partnerschaften. Damit hält RTL+ weiter auf Kurs, 2026 erstmals profitabel zu sein.
Nutzen Sie die Stärken von RTL+ im Zusammenspiel mit TV: hohe Reichweiten, junge Zielgruppen, Brand Safety und maximale Flexibilität im Hybridmodell.
Sichern Sie sich jetzt die passenden Umfelder und Lösungen für Ihre Kampagnen – wir beraten Sie gern zu den aktuellen Angeboten und individuellen Aktivierungsmöglichkeiten.
Kontakt







