Linear und non-linear vereint unter einer Brand

Mit der einzigartigen One Brand Strategie sprechen wir Zielgruppen über alle Ausspielwege an und sorgen für maximale Bindung & breitest mögliche Abdeckung. Das Ergebnis: Klare Reichweitenführerschaft auf dem Big Screen für neue Kampagnen-Höhenflüge.
TV und Streaming smart verzahnt.
So geht Zukunft Made by RTL!
Champion unter den Bewegtbildanbietern
Wir sind die klare Nummer 1 im deutschen Videomarkt – und das über alle Plattformen hinweg. Kein anderer Anbieter erreicht ein größeres Publikum: mehr als 67 Millionen Menschen pro Monat sehen Bewegtbildinhalte über unser Portfolio.
Damit liegen wir deutlich vor internationalen Playern und beweisen, dass starke, nationale Marken mit hochwertigem Content und intelligenter Vernetzung nachhaltig überzeugen.
Quelle: b4p 25 I | Basis: Deutschsprachige Bev. 14+ Jahre (71 Mio.); WTK: Online: Ø Monat, TV: Ø Mo-So I TV, RTL+, Joyn, Digital gesamt = Ø Monat / YouTube: Nutzung mind. 1x im Monat / Netflix, Amazon Prime Video, Disney+: persönliche Nutzung; Stand 30.09.2025 | Von Ad Alliance vermarktete Sender (ohne RTLZWEI TV und Digitale Spartenkanäle), RTL+, O+O Plattformen
Klarer USP
Wir schaffen eine komplementäre Zielgruppenabdeckung und ein spürbares Reichweiten-Inkrement durch die Streamingnutzung on-top zur TV-Nutzung.
Mit RTL+ erreichen wir die jüngeren Zielgruppen, das RTL TV-Portfolio deckt die älteren Zielgruppen ab.
Die zusätzliche Buchung von RTL+ liefert also einen signifikanten Nettoreichweitenbeitrag!
Konvergenz funktioniert
ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! (IBES) ist mehr als eine Show. Es ist auch eine unvergleichliche Bühne für Marken.
Unser “Werbe-Superbowl” zeigt, wie sinnvoll und erfolgreich unsere ganzheitliche Betrachtung von Video ist – unabhängig vom Ausspielweg.
RTL+ ist DER junge Streamer, der ein optimales Zusammenspiel mit linearem TV ermöglicht. Kein anderer Anbieter erzielt höhere Nettoreichweiten-Inkremente, insbesondere bei den jungen Zielgruppen.
One Brand. All Platforms.
Komplementär statt konträr: Wir treiben die Transformation mit "Protect & Boost"! Denn sowohl bei unseren stark performenden TV-Sendern ("Protect") als auch beim Ausbau von Streaming ("Boost") sind wir mit hohem Tempo unterwegs.
Weil wir wissen: Beides ergänzt sich perfekt und liefert inkrementelle Reichweitenzuwächse.
Ad Alliance bietet die stärksten TV-Umfelder
Lineares Fernsehen bleibt weiterhin der stärkste Reichweitenmotor für Werbung.
Mit der Entertainment-Power unserer TV-Sender liegen wir in den relevanten Zielgruppen fast zwei Prozentpunkte vor SOM.
Das verdanken wir unserem breiten Portfolio, der Vielzahl an starken Marken, bewährten & neuen Formaten und auch den zahlreichen quotenstarken Sporthighlights, wo wir für jede ZG etwas passendes im Regal haben.
Starke Marken mit Zugkraft
Unsere Senderflaggschiffe RTL und VOX behaupten sich souverän an der Spitze – sie dominieren die Top 3 der privaten Sender in allen relevanten Zielgruppen.
Besonders erfreulich: VOX wächst kontinuierlich. In den vergangenen Monaten konnte der Sender vor allem bei jungen Zielgruppen deutlich zulegen und den Abstand zu ProSieben spürbar verkürzen.
Das zeigt, wie kraftvoll und relevant unser Markenportfolio in einem dynamischen Marktumfeld performt.
RTL+ setzt Maßstäbe
Mit über 6,3 Millionen zahlenden Abonnenten ist RTL+ einer der am stärksten wachsenden Streamingdienste.
Quelle: RTL+ interne Daten | Abonnements in Mio. | Monate 12/2020 – 06/2025
RTL+ ist führend unter den nationalen Streamern im AGF-Universum, was Abrufe und Nutzung betrifft und setzt damit den Maßstab im deutschen Streamingmarkt.
Quelle: AGF Videoforschung, X-Reach Digital, Views in Mio., Nutzungsvolumen in Mio. Stunden, Z3+, 01.10.2024 – 30.09.2025
Im Nutzungsvolumen zeigt sich die Stärke des Streamingdienstes.
Laut AGF Videoforschung wurden im September 2025 über 66 Millionen Stunden RTL+ Inhalte gestreamt.
Quelle: AGF Videoforschung, AGF SCOPE, Marktstandard: Bewegtbild, Konvention, RTL Data, Auswertungstyp Streamingintervall, nutzungsbezogen, Justage: Monatserster, Z 3+, 01.09.2025-30.09.2025
Durch massive Investitionen in Content, Tech, neue Werbeformen, App-Technologie u.v.m. bauen wir die Werbeflächen für unsere Kunden aus, um Kontaktchancen zu verbessern und den Werbeerfolg zu maximieren.
Rund um Tech und Data greifen wir u. a. auf die KI-Kompetenz von Bertelsmann zurück und nutzen effizient Synergien.
“Protect & Boost” und das Zusammendenken von TV und Streaming ist das Zentrum unserer Strategie – jetzt und in Zukunft.
Die Maßnahmen zur Reichweitensteigerung greifen: In 2024 mit +60 Prozent und in 2025 mit weiteren 95 Prozent Wachstum des Werbeinventars auf RTL+.
Wir machen Komplexes einfach!
Als National Champion verstehen wir Media, die spezifischen Bedürfnisse des Marktes und die unserer Werbepartner:innen.
Lineares TV bleibt weiterhin der wichtigste Player mit der größten Reichweite auf dem Big Screen, doch auch mehr als 75 Prozent der gesamten Streaming-Nutzungssituationen erfolgen mittlerweile auf dem großen Bildschirm.*
Um weiterhin auf die steigende non-lineare Videonutzung zu reagieren und das Beste aus der fragmentierten Videonutzung herauszuholen, haben wir 2025 unter der Dachmarke CrossOver Evolution das BigScreen Package gelauncht. Es bündelt lineares TV, ATV und CTV in einem einzigen, einheitlich buchbaren Angebot.
Ab 2026 folgt mit dem Total Video Spot ein weiterer Innovationssprung: ein einziges, vollständig konvergentes Produkt über alle Videoinventare hinweg. Kampagnen lassen sich damit plattformübergreifend planen und steuern – mit konsistenten Leistungswerten, effizientem Mediaeinsatz und messbarer Wirkung.
Let´s think Big (Screen)!
* AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit Kantar, TV-Plattform (2023-1), Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten, n=2.422
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