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23. September 2025

TV-Spot & Framesplit: Ein starkes Duo für Magnum

TV-Spot & Framesplit: Ein starkes Duo für Magnum

In der Launch-Kampagne für "Magnum bonbon" verstärkte das Ad Special eindrucksvoll die Wirkung des TV-Spots.

Um die Produktneuheit „Magnum bonbon“ eindrucksvoll in Szene zu setzen und die Bekanntheit innerhalb kürzester Zeit auszubauen, kombinierte der Speiseeishersteller Magnum eine klassische TV-Spot-Kampagne mit aufmerksamkeitsstarken Framesplits in den Top-Umfeldern LET‘S DANCE (RTL), FIRST DATES – EIN TISCH FÜR ZWEI (VOX) und DIE HÖHLE DER LÖWEN (VOX).

Im Rahmen einer kampagnenbegleitenden Studie* wurden die relevanten Marken-KPIs vor der Launch-Kampagne sowie nach Kampagnenende betrachtet. Die Begleitforschung zeigt, dass die TV-Präsenz die Markteinführungsphase optimal unterstützt hat. Auch die Strategie, den klassischen TV-Spot mit einer Sonderwerbeform zu ergänzen, ging voll auf.

Starke Uplifts im oberen Funnel durch Kombination aus TV-Spot und Framesplit

Insgesamt konnte die Produktbekanntheit im Kampagnenzeitraum um 28 Prozent gesteigert werden – eine überaus positive Entwicklung, die nur durch die Kombination aus TV-Spot und Framesplits erzielt werden konnte. Bei Befragten, die nicht nur den TV-Spot gesehen, sondern auch die Framesplits bewusst wahrgenommen haben, fällt die Product-Awareness deutlich höher aus als bei denjenigen, die sich nur an den TV-Spot erinnern.  

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der um 77 Prozent gestiegenen Ad Awareness. Auch hier vertieft die Sonderwerbeform die Wirkung des TV-Spots enorm. 

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung der Werbeerinnerung für Magnum bonbon durch eine TV-Kampagne. Links ist ein Diagramm, das einen Anstieg der Werbeerinnerung um 77% veranschaulicht, von einem Ausgangswert von 100 auf 177 nach der Kampagnenmessung. Rechts wird die Werbeerinnerung nach Werbeform dargestellt, mit einem Anstieg von über 250% von 100 bei keiner Werbeerinnerung auf 591 bei TV-Spot-Erinnerung und 673 beim Erinnern an den TV-Spot-Filmausschnitt. Im Zentrum des Bildes ist ein Magnum-Produkt abgebildet. Der Hintergrund ist zweigeteilt, links in Schwarz und rechts in Weiß.
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Zusätzlicher Framesplit-Kontakt verdoppelt das Produkt-Interesse

Auch auf die Aktivierung hat die Kampagne bestens eingezahlt: Mehr als die Hälfte derjenigen Befragten, die sich an Spot und Framesplits erinnern, möchte mehr über das Produkt erfahren (51% vs. TV-Monokontakt: 23%), zwei Drittel (66%) wollen das Produkt Freunden oder Bekannten empfehlen (TV-Monokontakt: 39%). Der zusätzliche Kontakt mit den Framesplits führt also zu einer erheblich stärkeren Aktivierung.  

Das Bild zeigt eine Grafik zur Aktivierungsleistung durch TV-Werbung für Magnum-Produkte. Fünf Balkendiagramme illustrieren die prozentuale Steigerung des Interesses an Magnum-Eis nach Kontakt mit einem TV-Spot. Die Kategorien umfassen 'weitere Informationen suchen', 'Interesse am Kauf', 'anderen über Magnum erzählen', 'Freunden empfehlen' und 'anderes Produkt kaufen'. Die Balken sind in Grau und Pink dargestellt, wobei Pink die durch den TV-Spot ausgelöste Steigerung zeigt. Die prozentuale Steigerung ist in kleinen roten Kreisen hervorgehoben.
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Aus dieser Neugier entsteht auch eine konkrete Kaufmotivation: 9 von 10 Befragten mit Erinnerung an beide Werbeformen ziehen „Magnum bonbon“ zum Kauf in Betracht. 

Innerhalb kürzester Zeit gelang es der TV-Kampagne, die Zielgruppe mit dem neuen Produkt „Magnum bonbon“ vertraut zu machen und das Interesse daran zu wecken. Die Framesplits trugen als zusätzlicher Baustein erfolgreich dazu bei, die vom TV-Spot erzeugte Wirkung noch weiter auszubauen und die neue Eissorte attraktiv auf dem Markt zu positionieren.

 

*Methode: Die Befragung erfolgte in den Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“ & „Horizoom“ / Stichprobe: Männer und Frauen zwischen 18 und 59 Jahren / Nullmessung: n=220 / Kampagnenmessung: n=662 (davon ca. 2/3 Seher:innen von mind. einem der drei Umfelder mit den Framesplits) / Feldzeit: Nullmessung: 22.04.-24.04.2025, Kampagnenmessung: 02.06.-06.06.2025

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CampaignImpact Magnum Ad Specials
pdf - 2 MB  (17.09.2025)

Kontakt

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Advertising Research
+49 221 456-67419miriam.kaufmann@rtl.de
Robin Rißmann

Robin Rißmann

Advertising Research
+49 221 45671074robin.rissmann@rtl.de