• Home>
  • News>
  • SING MEINEN SONG – DAS TAUSCHKONZERT setzt SEAT in Szene

23. September 2025

SING MEINEN SONG – DAS TAUSCHKONZERT setzt SEAT in Szene

SING MEINEN SONG – DAS TAUSCHKONZERT setzt SEAT in Szene

Für den Pkw-Hersteller zahlt sich die langjährige TV-Sponsor-Partnerschaft mit dem VOX-Erfolgsformat aus.

SEAT ist langjähriger Sponsor des VOX-Formats SING MEINEN SONG – DAS TAUSCHKONZERT und präsentierte nun auch die 12. Staffel mit einem 7-sekündigen Sponsoring-Spot zu Beginn, nach der Werbepause und zum Ende der Sendung. Beworben wurde das SUV-Modell SEAT Ateca. 

Bereits vier Jahre zuvor wurde das TV-Sponsoring – damals für den SEAT Leon E-Hybrid – mit einer Kampagnenstudie begleitet, die die starke Wirkkraft des Sendungsauftritts belegte. Um zu überprüfen, ob diese Effekte auch bei mehrjährigen Sponsoring-Engagement anhalten, wurde nun erneut eine Kampagnenbegleitstudie* durchgeführt. Die erfreuliche Nachricht: Die Wirkung bleibt ungebrochen! 

Perfekter Zielgruppenfit als Basis für starke Werbewirkung 

Bei den Seher:innen von SING MEINEN SONG ist das derzeitige Interesse an einem Neuwagen, insbesondere an einem SUV, deutlich ausgeprägter als bei den Nicht-Seher:innen. Dies spricht für einen sehr gelungenen Zielgruppenfit, die potentiellen Käufer:innen wurden durch das Sponsoring ideal erreicht. Bei 60 Prozent der Format-Fans hat sich der Sponsoring-Spot verankert und so die Ad Awareness der Marke signifikant um +148 Prozent im Vergleich zu den Nicht-Seher:innen gesteigert. Bei Befragten, die eine Neuwagen-Anschaffung innerhalb der nächsten zwei Jahre planen, ist sogar ein Plus von 157 Prozent bei der Werbeerinnerung zu verzeichnen. 

Das Bild zeigt eine Grafik zur Werbeerinnerung für SEAT, unterteilt in zwei Kategorien: Gesamt und Befragte mit Autokaufabsicht. Links wird ein Anstieg der Werbeerinnerung von 12% auf 30% bei Nicht-Seher:innen und Seher:innen dargestellt, was einer Steigerung von 148% entspricht. Rechts zeigt eine ähnliche Grafik eine Steigerung von 13% auf 34% bei Befragten mit Autokaufabsicht, was einem Anstieg von 157% entspricht. Der Hintergrund ist zweigeteilt in Schwarz und Weiß, mit entsprechenden farblichen Hervorhebungen der Ergebnisse.
#!#
Ad Awareness,Sponsoring,SEAT,Werbeerinnerung,Grafik,Autokauf,Steigerung,Seher:innen,Nicht-Seher:innen,Prozent

Sponsoring schafft feste Verbindung zwischen Marke und Format

Durch den Auftritt in der beliebten Musikshow gewinnt der Automobilhersteller an Sympathie (56% vs. 71%) und Vertrauenswürdigkeit (39% vs. 61%) und tritt verstärkt als innovative Automarke in Erscheinung (40% vs. 60%). Besonders erfreulich: Seher:innen bringen SEAT stärker mit dem Attribut „Musik“ in Verbindung – ein klares Zeichen für die feste Verbindung zwischen Marke und Format. 

Das Bild zeigt eine Grafik zum Markenimage von SEAT, das durch Werbung einen erheblichen Boost erfährt. Vor allem Stamm-Seher:innen stehen der Marke sehr positiv gegenüber. Die Grafik vergleicht die Wahrnehmungen von Nicht-Seher:innen, Seher:innen und Stamm-Seher:innen zu verschiedenen Attributen der Marke SEAT, wie Sympathie, Design und Innovation. Die Bewertung der Stamm-Seher:innen fällt durchweg positiver aus, was durch die blauen Linien in der Grafik verdeutlicht wird. Insgesamt zeigt die Grafik, dass das Markenimage von SEAT bei Stamm-Seher:innen um 63% positiver ist.
#!#
SEAT,Markenimage,Werbung,Stamm-Seher:innen,Sympathie,Design,Innovation,Vergleich,Wahrnehmung,Grafik

Starke Aktivierungseffekte durch das Sponsoring für Modell und Dachmarke

Die stärksten Kampagneneffekte zeigen sich jedoch im hinteren Teil des Brand Funnels. Während Nicht-Seher:innen dem SEAT Ateca etwas zurückhaltender gegenüberstehen, signalisiert über ein Drittel der Seher:innen von SING MEINEN SONG Interesse an weiterführenden Informationen. Sich mit anderen über das Modell auszutauschen, gewinnt an Bedeutung, und auch die Weiterempfehlungsbereitschaft steigt signifikant. 

Das Bild zeigt eine Analyse der Aktivierungsleistung der SEAT Ateca Kampagne. Es vergleicht die prozentualen Anteile der Befragten, die nach weiteren Informationen suchen, mit anderen über das Fahrzeug sprechen oder es Freunden empfehlen. Die Grafik hebt den signifikanten Kampagneneffekt hervor, mit deutlichen Steigerungen in allen Kategorien, dargestellt in pink und blau.
#!#
SEAT,Ateca,Kampagne,Aktivierung,Interesse,Spot,Informationen,Empfehlung,Analyse,Erfolg

Auch auf Dachmarkenebene zeigt sich ein enormer Uplift: So beschert das Sponsoring z.B. in puncto Informationsbereitschaft ein Plus von knapp 180 Prozent. Das Kaufinteresse von SEAT steigt von 38 Prozent auf 47 Prozent und liegt bei den Stammseher:innen letztlich sogar bei 57 Prozent.

Die Studie belegt die verlässliche Wirkung langjähriger Sponsoring-Partnerschaften. Die wiederholte Präsenz verfestigt die Verbindung zwischen Marke und Format und bietet die ideale Bühne, SEAT-Modelle aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen. 

*Methode: Online-Befragung von Frauen und Männern im Alter von 18-49 Jahren über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“ und „Horizoom“. Feldzeit: 05.06.2025-16.05.2025. Seher:innen von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ n=398, Nicht-Seher:innen n=270.

Download

Kontakt

Miriam Kaufmann

Miriam Kaufmann

Advertising Research
+49 221 456-67419miriam.kaufmann@rtl.de
Robin Rißmann

Robin Rißmann

Advertising Research
+49 221 45671074robin.rissmann@rtl.de