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18. August 2025

Linear und non-linear vereint unter einer Brand

Linear und non-linear vereint unter einer Brand

Mit der einzigartigen One Brand Strategie sprechen wir Zielgruppen über alle Ausspielwege an und sorgen für maximale Bindung & breitest mögliche Abdeckung. Das Ergebnis: Klare Reichweitenführerschaft auf dem Big Screen für neue Kampagnen-Höhenflüge.

TV und Streaming smart verzahnt.

So geht Zukunft Made by RTL!

Klarer USP

One Brand fits all

Mit einer Nettoreichweite von 66,53 Millionen sind wir der klare Champion unter den Bewegtbildanbietern.

Quelle: b4p 24 III | Basis: Deutschsprachige Bev. 14+ Jahre (70,48 Mio.); WTK: Online: Ø Monat, TV: Ø Mo-So I TV, RTL+, Joyn, Digital gesamt = Ø Monat | YouTube: Nutzung mind. 1x im Monat / Netflix, Amazon Prime Video, Disney+: persönliche Nutzung; Stand 10.06.2025 | Von Ad Alliance vermarktete Sender (ohne RTLZWEI TV und Digitale Spartenkanäle), RTL+, O+O Plattformen

Wir schaffen eine komplementäre Zielgruppenabdeckung und ein spürbares Reichweiten-Inkrement durch die Streamingnutzung on-top zur TV-Nutzung.

Das Bild zeigt ein Diagramm, das die Zuschauerverteilung der RTL-Sender über verschiedene Altersgruppen hinweg darstellt. Die X-Achse repräsentiert verschiedene Altersgruppen, beginnend mit 14-19 Jahren bis hin zu 70+. Die Y-Achse zeigt die Anzahl der Zuschauer in Millionen. Der Bereich für jüngere Altersgruppen (14-39 Jahre) ist in Magenta dargestellt und enthält das Logo von RTL+. Der Bereich für ältere Altersgruppen (40-70+ Jahre) ist in Schwarz dargestellt und enthält das Logo von RTL für lineare TV-Sender in Deutschland. Im Hintergrund sind bunte, verschwommene Partikel sichtbar, die dem Bild eine dynamische und moderne Ästhetik verleihen.
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RTL,Zuschauer,Altersgruppen,Diagramm,Fernsehen,RTL Plus,lineares TV,Deutschland,Zuschauerverteilung,Medien
Quelle: AGF Videoforschung, Marktstandard: Bewegtbild, Konvention, RTL Data, eigene Berechnungen, 01.08.2024.-31.07.2025, Strukturaufriss RTL+ und RTL Deutschland ohne RTLZWEI, Y-Achse: Strukturaufriss in %, X-Achse: Zielgruppen

Mit RTL+ erreichen wir die jüngeren Zielgruppen, das RTL TV-Portfolio deckt die älteren Zielgruppen ab.

Die zusätzliche Buchung von RTL+ liefert also einen signifikanten Nettoreichweitenbeitrag!

Punktsieg für RTL

Das Bild zeigt eine fröhliche Person mit einem Blumenkranz auf dem Kopf, die auf einem Holzthron sitzt und einen Stab in der Hand hält. Im Hintergrund ist eine tropische Umgebung zu sehen. Auf der rechten Seite des Bildes befinden sich Einschaltquoten-Informationen zur Sendung 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' auf RTL, die den Erfolg der Show in verschiedenen Altersgruppen darstellen.
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Dschungelshow,RTL,Einschaltquoten,Blumenkranz,Thron,tropische Umgebung,Streaming,Zuschauer,Unterhaltung,NRW
Quelle: AGF Videoforschung, Marktstandard: Bewegtbild, Konvention, RTL Data, eigene Ber., 24.01.-09.02.2025, Mo.-So., 20.15 Uhr, IBES, N-RW in Mio., E 14-59, E 14-29

Protect & Boost

Komplementär statt konträr

Wir treiben die Transformation mit "Protect & Boost"! Denn sowohl bei unseren stark performenden TV-Sendern ("Protect") als auch beim Ausbau von Streaming ("Boost") sind wir mit hohem Tempo unterwegs. Weil wir wissen: Beides ergänzt sich perfekt und liefert inkrementelle Reichweitenzuwächse.

Ad Alliance bietet die stärksten Umfelder

Mit der Entertainment-Power unserer TV-Sender, der Vielzahl an starken Marken, bewährten & neuen Formaten und auch den zahlreichen quotenstarken Sporthighlights sind wir linear in der Zielgruppe 14-59 Jahre die Nummer 1 unter allen Privatsendern.

Top Werbeinsel-Reichweiten

in Mio., Anteil in %

Quelle: AGF/GfK, AGF SCOPE, Marktstandard: Bewegtbild, RTL Data, eigene Berechnungen, 01.01.-30.06.2024, Mo.-So., 03.00-03.00 Uhr, Anteil der RW-stärksten Werbeinseln in % (Basis 1.000 Werbeinseln, inkl. Sport, exkl. ÖR-Sender), TA 1-30, E 14-59

Streaming gets bigger and bigger

Das Bild zeigt ein Balkendiagramm, das das Wachstum der Abonnements von RTL+ in Millionen von 2020 bis zum ersten Halbjahr 2025 darstellt. Die Abonnements steigen von 1,3 Millionen im Jahr 2020 auf 6,3 Millionen im ersten Halbjahr 2025 an. Jeder Balken repräsentiert ein Jahr oder eine spezifische Periode mit den entsprechenden Abonnementzahlen darunter.
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RTL+,Abonnements,Wachstum,Diagramm,2020,2021,2022,2023,2024,2025
Info Icon

Aktuell hat RTL+ 6,3 Millionen Abonnenten und ist mittlerweile die Nummer 2 in Deutschland in punkto Abrufe und Nutzungsdauer pro User.

Durch massive Investitionen in Content, Tech, neue Werbeformen, App-Technologie u.v.m. bauen wir die Werbeflächen für unsere Kunden aus, um Kontaktchancen zu verbessern und den Werbeerfolg zu maximieren.

Unser Fokus liegt dabei auf Online-Video, um die hohe Nachfrage noch besser bedienen zu können.

Rund um Tech und Data greifen wir u. a. auf die KI-Kompetenz von Bertelsmann zurück und nutzen effizient Synergien.

Die Maßnahmen zur Reichweitensteigerung greifen: in 2024 mit +60 Prozent und in 2025 mit weiteren 95 Prozent Wachstum des Werbeinventars auf RTL+.

“Protect & Boost” und das Zusammendenken von TV und Streaming ist das Zentrum unserer Strategie – jetzt und in Zukunft.

Let´s think Big (Screen)!

Lineares TV bleibt weiterhin der wichtigste Player mit der größten Reichweite auf dem Big Screen, doch auch mehr als 75 Prozent der gesamten Streaming-Nutzungssituationen erfolgen mittlerweile auf dem großen Bildschirm.*

Attraktiv ist der große Bildschirm auch für die Werbung – generiert er doch im Vergleich zu anderen Screens die höchste Aufmerksamkeit und somit das höchste Wirkpotenzial. Die Wirkkraft des Big Screens ist sogar um 39 Prozent höher als die von Mobile und Desktop.**

Etablierte Brands wie RTL, NTV oder auch RTL+ stehen für hochwertige Unterhaltung, Glaubwürdigkeit, Qualität und Authentizität, die Vertrauen beim Publikum schafft und Werbekunden brandsafe Umfelder für crossmediale Kampagnen bietet.

* AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit Kantar, TV-Plattform (2023-1), Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten, n=2.422
** SNPTV, The Broadcast, Universe, The Attention Leader (2023/2024) I Basis/Methoden: Digitale Messung von Video von Werbe-Kontakten von 10 Kampagnen auf 10 verschiedenen Plattformen, auf verschiedenen Endgeräten, durchschnittliche Aufmerksamkeitsdauer, während der man sich einer Werbung widmet.

Wir machen Komplexes einfach!

Als National Champion verstehen wir Media, die spezifischen Bedürfnisse des Marktes und die unserer Werbepartner:innen.

Um weiterhin auf die steigende non-lineare Videonutzung zu reagieren und das Beste aus der fragmentierten Videonutzung herauszuholen, haben wir 2023 unter der Dachmarke CrossOver Evolution den BigScreen Spot gelauncht. Er bündelt das gesamte Big Screen-Videoinventar und damit die adressierbare Reichweite der Ad Alliance Angebote im Addressable TV (ATV) und Connected TV (CTV).

Und setzen auf Initiativen wie #AdTechMadeInEurope von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 als echte Alternative zu den großen US-Tech-Unternehmen.

Ziel ist es, Werbekunden einen vereinfachten Zugriff und klare Buchungsmöglichkeiten für crossmediale, übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen.