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23. September 2025

Die Dschungel-Mania kann wieder losgehen

Die Dschungel-Mania kann wieder losgehen

Auch 2026 darf sich die TV-Nation auf beste Unterhaltung und die neue Staffel des Reality-Primetime-Highlights IBES freuen – und Sie somit auf eine Vielzahl individueller Inszenierungsmöglichkeiten, egal ob in TV, Print oder Social Media.

Deutschland kürt IBES zum TV- und Streaming-King

Das Bild zeigt eine Balkendiagramm-Analyse des durchschnittlichen Marktanteils von TV in verschiedenen Alters- und Geschlechtergruppen für das Jahr 2025. Die vertikale Achse repräsentiert den Prozentsatz des Marktanteils, während die horizontale Achse die demografischen Gruppen auflistet. Die Daten zeigen, dass die Gruppe der Frauen zwischen 14 und 29 Jahren mit einem Marktanteil von 37,7% die höchste Relevanz aufweist. Weitere Informationen zeigen, dass der TV-Marktanteil in dieser Gruppe bis zu 50,5% erreichen kann. Zudem gibt es Angaben zur Sehbeteiligung bei TV und VOD, die bei 5,1 Millionen pro Folge liegt.
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Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Datenstand: 09.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV | 1 Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Datenstand: 09.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Konvergente Performance TV + VOD; Zielgruppe: Z 3+

Co-Sponsoring-Paket

Verbinden Sie sich mit dem TV-Programm-Co-Sponsoring & TV-Trailer-Sponsoring als exklusiver Presenter von IBES und profitieren Sie so vom Erfolg und der unmittelbaren Nähe zum Format! 

Auch digital sind Sie als Co-Sponsor bei RTL+ & RTL.de mit dem digitalen Co-Sponsoring immer dabei und sorgen über alle Screens für eine stringente Verlängerung Ihrer TV-Kampagne. 

Dazu kommen die vielfältigen Print-Verlängerungsmöglichkeiten Ihres Co-Sponsoring Engagements​ in der TV Movie und/oder tv14.​

Product Placement (Beispiel “Food Drop Placement”)

Alles Gute kommt von oben!

Tagelange kulinarische Monotonie. Ein karger und wenig abwechslungsreicher Speiseplan mit einer Grundration aus Reis und Bohnen.

Anhand der in den Prüfungen gewonnen Sterne, können sich unsere Camper:innen Zusatzrationen erspielen. Je mehr Sterne, desto üppiger das Mahl. 

Der Food Drop wird per Korb mit Ihrem Markenbranding aus den Baumkronen ins Camp herabgelassen und unseren Promis zu Verfügung gestellt. Darin befindet sich die erspielte Zusatzration, die in gebrandetes Pergamentpapier eingeschlagen ist und aus frischem Obst, Gemüse und dschungel-typischen Fleischwaren besteht.

Das Bild zeigt mehrere Szenen aus einem Dschungelcamp. In der ersten Szene hängt ein Beutel von einem Seil, vermutlich Teil einer Prüfung. Eine Gruppe von Menschen in roten Outfits steht in einem Kreis und scheint aufgeregt oder angespannt zu sein. Einige von ihnen sitzen auf Bänken und beobachten die Ereignisse. Eine Frau hält ein Blatt Papier in der Hand, das sie gerade liest, möglicherweise mit Anweisungen oder einer Nachricht. Die Umgebung ist üppig bewaldet, was auf eine tropische oder dschungelartige Kulisse hinweist.
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TV Ad Special (Beispiel “Baumhaus Move”)

Hoch, höher, das Baumhaus!

Über den Wipfeln des Dschungelcamps befindet sich das Baumhaus als prägnanter Rückzugsort unserer Moderator:innen und dient jetzt auch als Bühne für Ihre Marke.

Im bekannten Baumhaus-Setting sehen wir bei dieser Special Creation Ihr Produkt prominent auf dem Tisch platziert. Auf dem Monitor im Hintergrund erscheint subtil animiert das Logo Ihrer Marke.

Anschließend erfolgt mittels harmonischen Übergangs der Einstieg in Ihren Spot, der im Splitscreen auf der Pre-Split-Position ausgestrahlt wird.

Das Bild zeigt eine Collage aus fünf Werbebildern für eine Sonnencreme. Die ersten drei Bilder zeigen eine Outdoor-Szene mit Holzbänken und einem Tisch, auf dem die Sonnencreme prominent platziert ist. Die letzten beiden Bilder fokussieren auf das Produkt selbst, einmal in einer verschwommenen Nahaufnahme und einmal klar in einer Wüstenlandschaft. Oben rechts ist ein kleines Logo mit einer Sonne zu sehen, und es gibt einen pinken Kreis mit der Aufschrift 'FIRST MOVER'.
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Social Media (Beispiel “Social Sponsoring IBES 2026”)

Die Premium-Platzierung im offiziellen IBES-Umfeld

Beim Social Sponsoring tritt Ihre Marke als Presenter unseres hochwertigsten Social-Contents auf: Mit gesponserten Redaktions-Clips zur täglichen Dschungelprüfung oder spannenden Previews rund um die neue Folge ist maximale Formatnähe garantiert!

Die Idee: Integration als Sponsor redaktioneller Highlight-Videos auf Instagram, Facebook und TikTok via Logo-Presentership (3 Sek. zum Videostart) und Vollbild-Interstitial (3 Sek. zum Videoende).
Die Sponsoring-Klammer wird um originales TV-Material gesetzt.

Folgende Video-Rubriken stehen zur Auswahl:

Social Sponsoring “Die Dschungelprüfung”
Social Sponsoring “Sneak Peek zur neuen Folge”

Print Ad Special (Beispiel “Productorial: GALA Dschungel-Heroes”)

Das Bild zeigt eine Werbeanzeige für Produkte, die als Luxusartikel für eine Dschungel-Reise vermarktet werden. Die Anzeige betont die Notwendigkeit dieser Produkte für Stars, die auf Annehmlichkeiten verzichten müssen. Gezeigt wird eine Zeitschriftenseite mit Abbildungen von verschiedenen Produkten wie Cremes und Schmuck. Es wird auf Co-Branding mit GALA und IbeS hingewiesen, und die Anzeige ist als Advertorial gekennzeichnet.
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Info Icon

Weitere Inszenierungsmöglichkeiten und Informationen finden Sie im anliegenden Angebot.

Angebot

IBES 2026
pdf - 20 MB  (22.09.2025)