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10. September 2025

AIDA-Special von „DAS PERFEKTE DINNER“ 2025

AIDA-Special von „DAS PERFEKTE DINNER“ 2025

Im AIDA-Special von „DAS PERFEKTE DINNER“ stand alles im Zeichen exotischer Kulinarik entlang der Orient-Route der AIDAprima. Fünf „DAS PERFEKTE DINNER“- Kandidat:innen kochten nicht wie gewohnt in ihren eigenen Küchen, sondern an Bord von AIDAprima.

Die Herausforderung

Die Umsetzung von „DAS PERFEKTE DINNER x AIDA“ sollte die Vielfalt der Kandidat:innen und ihre individuellen Dinner in einem authentischen Umfeld während einer AIDA Reise zeigen. Dies sollte die Positionierung von AIDA als Reiseanbieter für Genuss, Entspannung und unvergessliche Erlebnisse – mit Fokus auf Vielfalt, individuelle Vorlieben und persönliche Gestaltung besonderer Momente – widerspiegeln. Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, dass eine natürliche und unaufdringliche AIDA Integration erfolgte, die den Zuschauer:innen einen echten Mehrwert bot und die Markenbotschaft emotional auflud.

Die Lösung

Während ihrer orientalischen Reise ließen sich die „DAS PERFEKTE DINNER“-Kandidat:innen von den Aromen und Gewürzen des Orients inspirieren und bereicherten ihre Menüs mit landestypischen Einflüssen. Begleitend zur täglichen Ausstrahlung wurde im Rahmen des Formats ein redaktionelles Gewinnspiel integriert, bei dem AIDA einen Urlaubsgutschein im Wert von 5.000 € verloste. Zudem wurde die AIDA Spezialwoche von einer umfangreichen Social-Media-Kommunikation begleitet. Auf dem Instagram-Kanal von „DAS PERFEKTE DINNER“ gab es zur Einstimmung einen Promotrailer sowie tägliche Reels, Stories und Posts rund um die Gerichte und die Reise. AIDA ergänzte die Aktivierung mit Story-Inhalten wie Kandidat:innen-Vorstellungen sowie die ersten Eindrücke an Bord.

Die Kandidat:innen von „DAS PERFEKTE DINNER“ im AIDA Special entlang der Orient-Route der AIDAprima
Redaktionelles Gewinnspiel von AIDA begleitend zur täglichen Ausstrahlung im Format-Umfeld

Der Erfolg

Die AIDA Integration in „DAS PERFEKTE DINNER“ sorgte für eine starke Sichtbarkeit in einem der VOX Dauerbrennerformate. Besonders das Thema Kulinarik an Bord von AIDA konnte perfekt in Szene gesetzt werden und erzielte in der Gesamtkampagne eine Nettoreichweite von über 10 Mio. Kontakten (E3+). Hervorzuheben ist zudem die Kombination aus inhaltlicher Integration in Verbindung mit dem Formatgewinnspiel, bei dem rund 18 % der Teilnehmenden als Leads für die weitere Nutzung durch AIDA gewonnen werden konnten. Insgesamt wurden dabei 54.769 Teilnahmen verzeichnet, von denen 10.019 Teilnehmende einen Newsletter Opt-in gegeben haben.

 

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Das Ad+Concept Studio (kurz: ACS) ist die Kreativschmiede der Ad Alliance. ACS bietet Marken eine Bühne für außergewöhnliche Inszenierungen und schafft dafür kundenspezifische Lösungen auf allen Kanälen. ACS greift Impulse und Trends auf, verwandelt sie in wirkungsvolle Kommunikationslösungen und koordiniert deren reibungslose Umsetzung. Der Bereich versteht sich als Brücke zwischen Werbung und Inhalten auf allen Kanälen und Disziplinen des Ad Alliance-Portfolios.

Best Case: AIDA X DAS PERFEKTE DINNER