Vodafone Wechselkampagne - überzeugend einfach wechseln

Vodafone Wechselkampagne - überzeugend einfach wechseln

Informativ und authentisch zum Ziel

Mit einer informativen und authentischen Kreation ermutigt Vodafone über eine Podcast-Kampagne erfolgreich zum Wechsel des Internet-Anbieters.

Das Bild zeigt eine Analyse der Markenperformance anhand von vier Kategorien: Markenbekanntheit, Markenimage, Weiterempfehlung und Abschlussbereitschaft. In jeder Kategorie werden zwei Balken dargestellt, die die Ergebnisse einer Nullmessung und einer Kampagnenmessung vergleichen. Die Markenbekanntheit stieg um 1%, das Markenimage um 25%, die Weiterempfehlung um 31% und die Abschlussbereitschaft um 42%. Die Balken sind in Grau und Magenta gehalten, wobei die Magenta-Balken die Ergebnisse der Kampagnenmessung repräsentieren.
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Werbewirkungsergebnisse im Überblick

Zielsetzung

Vodafone wollte sich gegenüber dem Wettbewerb als Vorreiter im Wechselservice positionieren und nachhaltig Vertrauen beim Endkonsumenten aufbauen. 

Kampagnengestaltung

Für die komplexe Kommunikation Ihres Wechselservices entschied sich der Telekommunikationsanbieter Vodafone für eine native Integration in den reichweitenstarken Podcast und »Acht Milliarden« und »Die Pochers hier!«. 

Ein hochwertig produzierter Mid-Roll vermittelte die Kernbotschaften rund um Vodafone´s Wechselservice informativ und glaubwürdig und überzeugte die höchst aufmerksamen Podcast-Hörer:innen. 

 

Eine Begleitstudie der Kampagne zum Vodafone-Wechselservice belegt mit ihren durchweg positiven Ergebnissen das hohe Impact-Potenzial von Werbung in Podcast-Umfeldern. Die Kampagne für Vodafone fiel auf und vermittelte erfolgreich die Kernbotschaften rund um den Vodafone Wechselservice.

Das Bild zeigt ein Smartphone-Display mit der Podcast-Seite von 'Acht Milliarden' vom SPIEGEL. Im oberen Teil ist das Cover des Podcasts zu sehen, das einen Mann vor einem orangefarbenen Hintergrund zeigt. Im Hintergrund sind thematische Illustrationen wie ein Globus und eine Stadt zu erkennen. Darunter befinden sich Steuerungsoptionen zum Abspielen und Folgen des Podcasts. Der Podcast behandelt Themen wie Nachrichten, Politik und Gesellschaft.
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Top Werbewirkungsergebnisse

  • Die Markenbekanntheit konnte trotz sehr hohem Ausgangsniveau weiter gesteigert werden (+1%). Mit 98% erzielt Vodafone damit die höchste Markenbekanntheit im Wettbewerb.
  • Das Markenimage erhöht sich um insgesamt +25%. Vodafone wird dabei insbesondere ein hoher Komfort beim Anbieterwechsel zugeschrieben.
  • Die Weiterempfehlungsquote der Befragten konnte um +35 % gesteigert werden.
  • Die Aktivierung funktioniert: Insbesondere die Abschlussbereitschaft wächst infolge der Kampagne deutlich um +42%.
Das Bild zeigt ein Smartphone, auf dem eine Anzeige für die Show 'Die Pochers hier!' zu sehen ist. Im oberen Bereich des Bildschirms befinden sich zwei Personen, eine Frau und ein Mann, die fröhlich in die Kamera schauen. Der Hintergrund ist schlicht gehalten, und der Text 'DIE POCHERS HIER!' ist in großen, pinken Buchstaben über dem Bild der beiden Personen platziert. Unter dem Bild ist eine kurze Beschreibung der Show zu sehen, die auf RTL+ verfügbar ist.
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Facts & ausführliche Studienergebnisse

  • Kunde: Vodafone
  • Podcast: »Acht Milliarden «; »Die Pochers hier!«
  • Werbeform: Mid-Roll
  • Lesart: Host-Read
  • Kampagnenzeitraum: 18.02. bis 26.02.2021

Weitere Infos zur kampagnenbegleitenden Studie

Mid-Roll ACHT MILLIARDEN

Mid-Roll DIE POCHERS HIER

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