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8. September 2025

Wenn TV und Digital eins werden

Wenn TV und Digital eins werden

Ad Alliance launcht neues BigScreen Package für maximale Reichweite und Aufmerksamkeit // First-Mover-Flight mit Eurowings

Der Weg in eine konvergente Zukunft geht weiter: Gemeinsam mit Eurowings testet die Ad Alliance das neue BigScreen Package – und bündelt erstmals die Big-Screen-Reichweite von linearem TV (LTV), Addressable TV (ATV) und Connected TV (CTV) in einem einzigen, einheitlich buchbaren Angebot. Damit entsteht eine gattungsübergreifende Lösung für maximale Sichtbarkeit, Relevanz und Planbarkeit auf dem größten Screen im Haushalt.

Ein Angebot, eine Buchung, ein Reporting

Das neue Angebot ermöglicht eine konvergente Mediaplanung und bedient den steigenden Bedarf an effizienter Reichweitensteuerung und validierter Zielgruppenerreichung über alle Big-Screen-Kanäle hinweg. Werbungtreibende erhalten einen einfachen Zugang zu adressierbarer Massenreichweite, gestützt durch eine kontaktbasierte Abrechnung auf Zielgruppenbasis (Zielgruppen-TKP). Das Versprechen: Ein Angebot, eine Buchung und ein Reporting.

Das BigScreen Package im Überblick

1. Konvergente Ausspielung über alle Big-Screen-Kanäle – LTV, ATV und CTV in einem Paket.

2. Einkauf und Abrechnung auf Zielgruppenbasis - Zielgruppen-TKPs auf Basis von AGF-, SmartX- und CrossVerify-Daten.

3. KI-gestützte Planung und Optimierung – automatisierte Mediaplanung, Platzierung und laufende Optimierung mit „Ad Alliance AdVise“ und dem Cross Device Graph.

4. Einheitliches Reporting – gattungsübergreifende Leistungsnachweise in einem Bericht.

5. Optionales Wirkungsreporting – Studie zu Werbewirkung (CampaignImpact by RTL Data) und Engagementmessung (CrossImpact by Realytics) zusätzlich buchbar.

“Ich flieb’s” von Eurowings macht den Anfang

Eurowings setzt als First-Mover auf das neue BigScreen Package der Ad Alliance. Im Rahmen einer humorvollen Markenkampagne mit Augenzwinkern werden drei 15-Sekunden-Spots zurzeit im Live-Test vier Wochen lang über das Big-Screen-Portfolio der Ad Alliance ausgespielt. Betreuende Mediaagentur ist Zenithmedia (Publicis).

Quote Symbol

Mit der Kampagne ‚Ich flieb’s‘ haben wir unsere Marke im vergangenen Jahr konsequent neu ausgerichtet: Mehr Leichtigkeit für alle ist unser klarer Markenkern. Das BigScreen Package eröffnet uns die Möglichkeit, diese Markenidee groß und aufmerksamkeitsstark zu inszenieren und zugleich mit datenbasierter Präzision und validem Wirkungsnachweis zu unterlegen. Unser Ziel ist es, langfristig Markenstärke aufzubauen und relevante Botschaften nachhaltig bei unseren Kund:innen zu verankern. Dabei setzen wir bewusst auf kreative, humorvolle Kommunikation, die Nähe schafft und unsere Marke erlebbar macht. Als First-Mover für das BigScreen-Package verbinden wir innovative Mediaplattformen mit unserer Markenführung, um Relevanz und Aufmerksamkeit intelligent zu steigern - immer mit Blick auf das Kundenerlebnis und die nachhaltige Wirkung unserer Botschaften.

Dirk Otto
Head of Marketing von Eurowings

Die Einführung des BigScreen Package ist ein weiterer Meilenstein in der Transformationsgeschichte der Ad Alliance unter dem Label CrossOver Evolution – und schlägt ein neues Kapitel auf dem Weg zu einer vollständig konvergenten Videoplanung auf.