• Home>
  • News>
  • Rekordreichweiten und Streaming-Wachstum

8. Oktober 2025

Rekordreichweiten und Streaming-Wachstum

Rekordreichweiten und Streaming-Wachstum

Ein starkes drittes Quartal 2025 für RTL Deutschland: Mit RTL+ und VOX feiern gleich zwei Marken aus dem Portfolio Rekorde – und liefern Werbungtreibenden überzeugende Reichweiten und starke Werbeumfelder in allen relevanten Zielgruppen.

RTL+ behauptet klare Marktführerschaft unter den nationalen Streamern

RTL+ feiert in allen relevanten Zielgruppen ein überaus starkes drittes Quartal 2025, und legt bei den Jungen so stark zu wie nie zuvor.

Bei den 14- bis 29-Jährigen steigert sich RTL+ gegenüber dem Vorjahreszeitraum um herausragende 34,4 Prozent bei einem Total Streaming Nutzungsvolumen von 51,61 Millionen Stunden und ist damit die klare Nummer 1 im AGF-Ranking.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen liegt RTL+ mit einem Nutzungsvolumen von 129,65 Millionen Stunden vorn (+ 5,4 %). Insgesamt erreicht RTL+ im dritten Quartal ein Total Streaming Nutzungsvolumen von 171,23 Millionen Stunden (+ 3,2 %).

Auch im VOD wächst RTL+ im dritten Quartal in allen relevanten Zielgruppen. Bei den 14- bis 29-Jährigen wächst der Streamingdienst im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um herausragende 35,2 Prozent auf ein Nutzungsvolumen von 50,56 Millionen Stunden und liegt damit weit vor der gesamten nationalen Streaming-Konkurrenz. 

Bei den 14- bis 49-Jährigen (127,36 Mio. Stunden) liegt RTL+ ebenfalls klar vorn. Und erstmals in einem Quartal auch bei 14-59, mit einem Nutzungsvolumen von 142,17 Millionen Stunden.

Gleich zwei Allzeit-Rekorde im September

Bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht der Streamer mit einem VOD-Nutzungsvolumen von 21,59 Millionen Stunden den bisher höchsten Wert aller von der AGF Videoforschung gemessenen Streamer in dieser Zielgruppe und verbucht hier 45 Prozent der gesamten Nutzung – mit einer 4 Mal so hohen Nutzung wie JOYN.

Insgesamt erreicht RTL+ im September im VOD eine kumulierte Nettoreichweite von 11,22 Millionen Menschen. Der Streamer ist damit als einziger privater Anbieter zweistellig und erreicht 29,3 Prozent mehr Nettoreichweite als JOYN (8,68 Mio.). Noch nie wurden von einem privaten Streamer innerhalb eines Monats so viele Menschen erreicht.

Premium-Content mit hoher Werbewirkung

Ob DAS SOMMERHAUS DER STARS oder NTV NACHRICHTENRTL+ setzt im September einmal mehr neue Maßstäbe und dominiert mit 22 Titeln die Top 25 des Census+ Rankings. Hier sorgt besonders das DAS SOMMERHAUS DER STARS – KAMPF DER PROMIPAARE für Furore: Die Auftaktfolge erreicht rund 3,314 Millionen Views und ist damit das meistgestreamte Video des Monats aller Anbieter sowie das erfolgreichste RTL-Format seit Start der Messung.

Diese Reichweitenstärke und Content-Vielfalt machen den Streamingdienst zu einem attraktiven Umfeld für Markenkommunikation mit maximaler Aufmerksamkeit.

Für Ihre Marke bietet RTL+:

  • Zielgruppenspezifische Ansprache über ein breites Genremix-Angebot – von Reality bis News
  • Hohe Nutzung bei jungen Zielgruppen, die klassische TV-Angebote zunehmend ergänzen
  • Markensichere Premiumumfelder, die hohe Sichtbarkeit und Wirkung garantieren

VOX mit Alltime-Rekord: Platz 2 unter den Privatsendern

Auch im linearen Bereich überzeugt RTL Deutschland:
Der Sender RTL ist im dritten Quartal der mit Abstand erfolgreichste Privatsender am Markt und erreicht 8,0 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe 14-49 beträgt 8,6 Prozent.

VOX feiert in diesem Zeitraum ein starkes Wachstum in allen Zielgruppen und erreicht im September erstmals Platz 2 unter den Privatsendern – bei 14–49, 14–59 und im Gesamtpublikum.
Mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent bei 14–49-Jährigen erzielt VOX den besten Monatswert seit zwei Jahren.

NITRO kann von Juli bis September ebenfalls gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen und wächst bei den 14- bis 59-Jährigen um 0,6 Prozentpunkte (MA: 2,3 %) und bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,5 Prozentpunkte (MA: 2,2 %).

Ein starkes Gesamtpaket für Markenkommunikation

Die Sender von RTL Deutschland erreichen im dritten Quartal gemeinsam 27,5 Prozent Marktanteil bei den 14–49-Jährigen – und damit mehr als jeden vierten Zuschauenden in dieser begehrten Zielgruppe.

Ihre Vorteile

  • Zugang zu den größten und dynamischsten Reichweiten im deutschen Bewegtbildmarkt
  • Nahtlose Kampagnenumsetzung über TV, Streaming und Digital aus einer Hand
  • Brand Safety, Reichweite und Impact in einem Umfeld mit klarer Qualitätsführerschaft

 

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; TV: 01.07.2025 - 30.09.2025, Streaming: 01.07.2025 - 30.09.2025; Marktstandard: Bewegtbild; TV-Intervall-Daten = nutzungsbezogen; Streamingintervall = nutzungsbezogen; Programmmarke = nutzungsbezogen, - Zeitraum 30.06.-28.09. (KW27-KW39); endgültige Daten. AGF CENSUS+ 1.5, Auswertungstyp: Streaming Videos, Zensusdaten aus technischer Messung, Angebote unter AGF-Messung, bis 30.09.2025