• Home>
  • News>
  • Alle Insights des Pharma Symposium 2025

8. Mai 2025

Alle Insights des Pharma Symposium 2025

Alle Insights des Pharma Symposium 2025

Renommierte Speaker eröffneten beim Pharma Symposium 2025 in Köln neue Perspektiven auf Themen wie Gendermedizin, Longevity oder die digitale Transformation des Gesundheitswesens. Alle Vorträge im Video können Sie hier anschauen.

Branchenevent Pharma Symposium 2025

Am 2. April 2025 ging es in den INVORA Headquarters in Köln vor allem um Inspiration, Impulse, Perspektiven und Meinungen. Moderiert von den RTL-Moderationsprofis Wolfram Kons und Sabrina Ilksi.

Zu Beginn stellte sich der neue Gastgeber, Ad Alliance-Geschäftsführer Frank Vogel, vor. In seiner Welcome Speech verwies er auf zwei besonders relevante Themen, die auch die Pharma und Healthbranche berühren – Glaubwürdigkeit und Vertrauen sowie Transformation und Innovation.

Highlights

Ad Alliance

Keynote Rohit Bhargava

Dann überzeugte Rohit Bhargava, der in der Regel große Bühnen wie SXSW (South by Southwest) bespielt, die rund 150 Gäste mit seinem Konzept des nicht-offensichtlichen Denkens. Dabei geht es darum, ein Auge für differenzierende Details und ein Ohr für vielfältige Stimmen zu öffnen, denn nur so lassen sich Trends entdecken und die Zukunft gestalten. Sein Rezept: SIFD – create SPACE, find the INSIGHTS, FOCUS on what matters, define the TWIST. Probiert es im Kleinen aus: Fragt euer Gegenüber, was es nicht-Offensichtliches über sich zu wissen gibt. Die Vernetzung zu dieser Person wird eine andere sein. 

Rohit Bhargava Keynote

Welcome Speech Frank Vogel

Ad Alliance

Gendermedizin

Im Talk zu Gendermedizin ging es unter anderem darum, dass die geschlechterspezifische Unterscheidung in der Medizin hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Dabei sei dies ein wichtiger Zwischenschritt hin zur individualisierten Medizin, denn jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Gesundheit und ein anderes Gefühl dafür, was gesund ist.

Ad Alliance

Pharma-Marktforschung

Ad Alliance

Gesundheitskommunikation heute

Martin Gradl (RTL NEWS) und Uwe Bokelmann (Bauer Media Group), sprachen in ihrem Expertengespräch darüber, dass in Zeiten der Vertrauenskrise Transparenz und Perspektivenreichtum mehr denn je gilt – auch im medizinischen Bereich, in dem man immer persönlich involviert ist. Die Verpflichtung als Publisher ist es, aufzuklären, Orientierung zu geben und aktuell zu sein, denn gerade in der Medizin sei Wissen schnell veraltet.

Ad Alliance

Digitale Transformation

Der Vortrag von Prof. Dr. David Matusiewicz regte zum Nachdenken an. Sein Credo: "The life is short. Human first. Digital second.".  Seine Präsentation zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens war zunächst die Konfrontation mit der Realität: Eine älter werdende Bevölkerung und gleichzeitig ein Fachkräftemangel, Unmengen an Bürokratie und fehlende Konzepte. Ein Weg: Mittels Technologien Engpässe lösen, so dass mehr Quality-Time für den Faktor Mensch bleibt.

Ad Alliance

Patient Empowerment

Ad Alliance

Mitarbeitergewinnung

Ad Alliance

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ad Alliance

Frauengesundheit

Deep Dive Prof. Dr. Mangler Gendermedizin

Jungbrunnen-Formel

Ad Alliance

Longevity als Zukunftsmarkt

Ad Alliance

Mehr Inhalte zu Gesundheits- und Pharma-Themen gibt´s gebündelt im Health Hub.

Health Hub