Quantitative und qualitative Studien-Insights zum Thema Streaming – mit dem Schwerpunkt auf AVoD.
In der großen Welt des Streamings tut sich zurzeit sehr viel. Weitere neue Streamingdienste wie Paramount+ ergänzen den schon großen Markt. Dazu kommt die Dynamik neuer werbefinanzierter Angebotsmodelle von zum Beispiel Netflix.
Die groß angelegte Studie aus aus einem qualitativen und quantitativen Methoden-Part geht in diesem Kontext folgenden Fragen nach: Wie streamen wir im Alltag? Welche Motivation steckt dahinter? Und wie akzeptiert sind AVoD-Angebote?
Insgesamt kommt die Studie zu folgenden Erkenntnissen:
Die groß angelegte Studie aus aus einem qualitativen und quantitativen Methoden-Part geht in diesem Kontext folgenden Fragen nach: Wie streamen wir im Alltag? Welche Motivation steckt dahinter? Und wie akzeptiert sind AVoD-Angebote?
Insgesamt kommt die Studie zu folgenden Erkenntnissen:
Bezahlangebote weiterhin relevant!
- Das intensive Streaming-Erlebnis ist gerade jetzt besonders wichtig – deswegen bezahlt man auch weiterhin dafür.
(Noch) kein Wechsel zu AVoD
- Noch kein aktiver Wechsel zu AVoD. Trotzdem ist AVoD nicht uninteressant.
- Als kostenlose Ergänzung, damit man nie „ohne“ dastehtund für Nebenbei, wenn man nicht „eintauchen“ will.
Prognose - Wohin geht die Reise?
- AVoD könnte relevanter werden, wenn Netflix das Accountsharing einstellt.
- Prognose schwierig. RTL Data behält den Markt weiterhin im Blick.
Studiendownload
- Streaming & AVoD.pdf
PDF - 5 MB
Kontakt
Zurück
Studienfacts
Publikationsjahr
2023
Plattformen & Studien
- Übergreifende Studien
Studientyp
- Mediennutzung
Zielgruppe
- Erw. ab 16 Jahren
Keywords
- Extern
- VoD