Studie

Sponsorings verschaffen Erwinmüller.de starke Wirk-Effekte

Sponsorings verschaffen Erwinmüller.de starke Wirk-Effekte

CampaignImpact zeigt, dass sich die TV-Kampagne für den Retail-Händler auszahlt.

Von Januar bis Ende April war die Marke Erwinmueller.de Sponsoringpartner verschiedener Sendungen im Ad Alliance-Universum. Mit einem 7-sekündigen Spot unmittelbar vor Sendungsstart (Opener), nach den Werbeblöcken (Reminder) sowie am Ende der Sendung (Closer) präsentierte Erwinmueller.de „Alles was zählt“ (RTL), „Punkt 6/7/8 Wetter (RTL)“, „VOX Starkino“ (VOX) und „Das perfekte Dinner“ (VOX). Darüber hinaus lief ein klassischer TV-Spot mit einer Länge von 15 Sekunden vom 20.02.-04.03.2023 in den Umfeldern „Guidos Deko Queen“, „Shopping Queen“ und „Das Duell - Zwischen Tüll und Tränen“ (alle VOX). Um die Wirkung der Kampagne hinsichtlich zentraler Werbewirkungsdimensionen aufzeigen zu können, wurde eine kampagnenbegleitende Studie durchgeführt.

Die Ergebnisse:

  • Die Kampagne erzielt hohe Awareness-Effekte: Die Erinnerung an Werbung von Erwinmueller.de steigt mit der Anzahl der geschauten Formate stark an.
  • Die Bekanntheit von Erwinmueller.de steigt bei den Sehern der Kampagnen-Formate. Selbst jede(r) Zweite bisherige Nicht-Käufer kennt nach der Kampagne die Marke. Außerdem lädt die Kampagne das Markenbild von Erwinmueller.de über alle Bewertungsdimensionen positiv auf.
  • Die Kampagne bewirkt starke Aktivierungs-Effekte und erschließt neue Zielgruppen.

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Methode: Online-Befragung mit Männern und Frauen im Alter von 30-59 Jahren. Nullmessung: n=1.195, Kampagnenmessung: n=1.158

Kontakt

Rißmann, Robin [RTL Deutschland]

Advertising Research I
+49 221 456-71074robin.rissmann@rtl.de
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Studienfacts

Publikationsjahr

2023

Plattformen & Studien

  • TV

Keywords

  • Case-Study
  • Awareness
  • RTL Data
  • RTL
  • VOX

Werbeform

  • TV - Ad Special
  • TV - Klassischer Spot

Studientyp

  • Werbewirkung

Branche

  • Handel
  • Dienstleistungen

Zielgruppe

  • 30 - 59 Jahre