CampaignImpact zeigt, dass sich die TV-Kampagne für den Retail-Händler auszahlt.
Von Januar bis Ende April war die Marke Erwinmueller.de Sponsoringpartner verschiedener Sendungen im Ad Alliance-Universum. Mit einem 7-sekündigen Spot unmittelbar vor Sendungsstart (Opener), nach den Werbeblöcken (Reminder) sowie am Ende der Sendung (Closer) präsentierte Erwinmueller.de „Alles was zählt“ (RTL), „Punkt 6/7/8 Wetter (RTL)“, „VOX Starkino“ (VOX) und „Das perfekte Dinner“ (VOX). Darüber hinaus lief ein klassischer TV-Spot mit einer Länge von 15 Sekunden vom 20.02.-04.03.2023 in den Umfeldern „Guidos Deko Queen“, „Shopping Queen“ und „Das Duell - Zwischen Tüll und Tränen“ (alle VOX). Um die Wirkung der Kampagne hinsichtlich zentraler Werbewirkungsdimensionen aufzeigen zu können, wurde eine kampagnenbegleitende Studie durchgeführt.
Die Ergebnisse:
Die Ergebnisse:
- Die Kampagne erzielt hohe Awareness-Effekte: Die Erinnerung an Werbung von Erwinmueller.de steigt mit der Anzahl der geschauten Formate stark an.
- Die Bekanntheit von Erwinmueller.de steigt bei den Sehern der Kampagnen-Formate. Selbst jede(r) Zweite bisherige Nicht-Käufer kennt nach der Kampagne die Marke. Außerdem lädt die Kampagne das Markenbild von Erwinmueller.de über alle Bewertungsdimensionen positiv auf.
- Die Kampagne bewirkt starke Aktivierungs-Effekte und erschließt neue Zielgruppen.
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Methode: Online-Befragung mit Männern und Frauen im Alter von 30-59 Jahren. Nullmessung: n=1.195, Kampagnenmessung: n=1.158
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Studienfacts
Publikationsjahr
2023
Plattformen & Studien
- TV
Keywords
- Case-Study
- Awareness
- RTL Data
- RTL
- VOX
Werbeform
- TV - Ad Special
- TV - Klassischer Spot
Studientyp
- Werbewirkung
Branche
- Handel
- Dienstleistungen
Zielgruppe
- 30 - 59 Jahre