Spannende Forschungsergebnisse, wie Kinder durch Mitmach-Aktionen mit werblicher Kommunikation gut erreicht werden können.
Eine quantitative Studie von Super RTL mit 566 Schulkindern im Alter von 6-13 Jahren zeigt: Kinder wollen ausprobieren und mitmachen. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen des Involvements und dessen, was Kinder bereit sind zu geben. So können sie Teil eines Ereignisses oder Contents sein, was hohes Involvement erfordert - sie können aber auch als Teil einer Masse oder Community an Aktivitäten teilhaben und sind somit weniger involviert.
Insgesamt haben auch bereits 9 von 10 Kindern schon mal an einer Mitmachaktion eines Medienangebots teilgenommen. Vor allem Aktionen mit niedrigem Einsatz sind sehr beliebt, wie Ausmalbilder herunterladen (63%), Bastelanleitungen nachbasteln (59%), an einem Gewinnspiel teilnehmen (48%) oder Videos liken oder kommentieren (47%). Bei Aktionen mit hohem Einsatz wird vor allem der Besuch von Events oder Veranstaltungen genannt (40%).
Dabei werden Marken für Kinder erlebbarer und nahbarer gemacht, zusätzliche Touchpoints innerhalb der Customer Journey geschaffen und Marken stärker im Gedächtnis verankert.
Insgesamt haben auch bereits 9 von 10 Kindern schon mal an einer Mitmachaktion eines Medienangebots teilgenommen. Vor allem Aktionen mit niedrigem Einsatz sind sehr beliebt, wie Ausmalbilder herunterladen (63%), Bastelanleitungen nachbasteln (59%), an einem Gewinnspiel teilnehmen (48%) oder Videos liken oder kommentieren (47%). Bei Aktionen mit hohem Einsatz wird vor allem der Besuch von Events oder Veranstaltungen genannt (40%).
Dabei werden Marken für Kinder erlebbarer und nahbarer gemacht, zusätzliche Touchpoints innerhalb der Customer Journey geschaffen und Marken stärker im Gedächtnis verankert.
Studiendownload
- Dabei_sein_ist_alles.pdf
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Studienfacts
Publikationsjahr
2023
Studientyp
- Zielgruppenanalyse
Plattformen & Studien
- Übergreifende Studien
Keywords
- Kinder
- Kinderwelten
- Kooperationsprojekt
Zielgruppe
- Kinder 6 bzw. 8 - 13 Jahre