Was ist die d-force?
Das Joint Venture d-force mit Sitz in Freiburg i. Br. und elf Mitarbeitern ist 2019 von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 SE mit der Mission gegründet worden, ein effizientes programmatisches Advertising-Ökosystem für alle Marktteilnehmer zu gestalten.
Dabei spielt die Gattung Addressable TV eine große Rolle, da über die Demand Side Plattform Active Agent (technische Basis der d-force) ein exklusiver Zugang zu den beiden ATV-Inventaren der beiden Broadcaster Ad Alliance und Seven.One Media ermöglicht wird.
Die Mission
Die Mission der d-force fußt auf drei wesentlichen Säulen:
- Innovation: Verbesserung der strukturellen Effizienz durch harmonisierte Funktionen und technische Lösungen.
- Beratung: Verbesserung der operativen Effizienz durch kompetente, technisch geschulte Consultants.
- Bildung: Verbesserung der strategischen Effizienz durch praxisorientierte Trainings in der d-force Academy
Die technische Plattform
Die technische Plattform der d-force wird hierbei durch die Demand Side Platform Active Agent gestellt. Active Agent ist eine Multichannel DSP und bedient u. a. die Gattungen ATV, CTV, VOD.

Was ermöglicht die d-force?
ATV-Werbeformen
Für die Gattung Addressable TV sind programmatisch die folgenden Werbeformate ermöglicht worden, welche über die Demand Side Plattform Active Agent eingekauft werden können:

ATV-Zielgruppen
Nicht nur bei den Werbeformen sondern auch in den ATV-Zielgruppen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So sind mittlerweile die folgenden Zielgruppen harmonisiert:

Diese Zielgruppen werden im Pre-Targeting abgebildet, bedeutet, dass sie in der jeweiligen SSP voreingestellt werden.
Wenn es weitere Fragen geben sollte und Sie gerne mehr über d-force, ATV Programmatic wissen möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.
Kontakt
