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20. November 2025

Stand Up"- Kampagne von L’Oréal Paris bei GZSZ 2025

Stand Up"- Kampagne von L’Oréal Paris bei GZSZ 2025

L'Oréal Paris setzt sich seit Jahren engagiert gegen Belästigung von Frauen in der Öffentlichkeit ein. Um auf das "Stand Up" Trainingsprogramm von L'Oréal Paris aufmerksam zu machen, haben wir eine Awareness-Kampagne rund um "GZSZ" umgesetzt.

Im Mittelpunkt steht eine authentische Product Placement Integration in die Storyline einer "GZSZ"-Folge. In der Episode wird Moritz Bode, gespielt von Lennart Borchert und Kampagnenbotschafter, Zeuge einer Belästigung im Park. Dank seines Wissens aus dem "Stand UP"-Programm greift er ein und zeigt, wie man Betroffene aktiv unterstützen kann. Ein starkes Beispiel wie Haltung und Unterhaltung zusammenwirken können. Das crossmedial eingebettete Product Placement hat eine klare Botschaft: Zivilcourage zeigen, wenn's drauf ankommt!

Die Herausforderung

Ziel war es, maximal nahbar und authentisch auf das wichtige Thema „Belästigung in der Öffentlichkeit“ hinzuweisen, denn Belästigung auf der Straße ist das Problem Nr. 1 für Frauen weltweit. Die Stand Up Kampagne von L‘Oréal Paris sollte hierbei als Enabler gegen Belästigung in der Öffentlichkeit fungieren – und das in einem 100% passenden Setting und Umfeld. Auf das dazugehörige Stand Up Online-Training sollte ebenfalls hingewiesen werden, denn je mehr man weiß, desto besser kann man handeln und somit helfen. 

Die Lösung

Eine authentische Product Placement Integration bei GZSZ. Die native Storyline hat komplett auf die Kunden Needs eingezahlt und das so wichtige Thema über diverse Kommunikations-Kanäle gespielt und gepusht. Von der Product Placement Einbindung bis hin zur PR-Lizenz. Begleitet wurde das Ganze von einem spannenden Backstory Chatmove, der crossmedial über TV-Ad-Specials, Social Media, Cut-Ins und Plakate im "GZSZ"-Kiez verlängert wurde.

L‘Oréal Paris Stand Up x GZSZ | Mediabestandteile
Chatmove: vor dem Product Placement
Authentische Einbindung der Stand Up Kampagne von L‘Oréal Paris in Form von Product Placement und nativer Story-Integration bei GZSZ

Der Erfolg

Sowohl Placement als auch Chatmove erzielten überdurchschnittliche Awareness- und Liking-Werte. L’Oréal Paris konnte Sympathie, Modernität und gesellschaftliche Relevanz klar steigern. Insbesondere in den Bereichen wie ‚Einsatz für soziale Gerechtigkeit‘ oder ‚Female Empowerment‘ legte die Marke stark zu.

Info Icon

Das Ad+Concept Studio (kurz: ACS) ist die Kreativschmiede der Ad Alliance. ACS bietet Marken eine Bühne für außergewöhnliche Inszenierungen und schafft dafür kundenspezifische Lösungen auf allen Kanälen. ACS greift Impulse und Trends auf, verwandelt sie in wirkungsvolle Kommunikationslösungen und koordiniert deren reibungslose Umsetzung. Der Bereich versteht sich als Brücke zwischen Werbung und Inhalten auf allen Kanälen und Disziplinen des Ad Alliance-Portfolios.

Best Case L´Oréal X GZSZ 2025
pdf - 3 MB  (19.11.2025)