Packen wir's an: Themenwoche für nachhaltigen Konsum im Oktober

Die Bertelsmann Content Alliance bündelt im Oktober unter dem Label „Packen wir's an“ erneut ihre journalistischen Kompetenzen, um über alle Gattungen hinweg über das Thema „Nachhaltiger Konsum“ zu berichten. 

Die „Packen wir's an“-Themenwochen begeistern immer wieder durch starke Bilder und journalisitische Kompetenz. Die Nachhaltigkeitswoche 2022 erreichte einen Großteil der Bevölkerung, sensibilisierte für das Thema und motivierte das eigene Verhalten zu verändern. 56 Prozent* sind sich sicher, dass sie einige der erlernten Tipps selbst in die Tat umsetzen werden. 

Daher zeigen wir vom 16.–22.10.2023 über alle Gattungen hinweg wie jeder Einzelne durch bewusstes Kaufverhalten einen Beitrag leisten kann. Ob man zur Refill-Flasche greift, die Lebensmittel mit kurzer Lieferkette kauft, mit dem Energiesparmodus spült, oder sogar das Eigenheim grün nachrüstet – jede bewusste Kaufentscheidung hilft.

Unsere Mediale Power für eine 360°-Themenbesetzung

TV

 

  • „So konsumiert Deutschland nachhaltig (AT)“: in einer täglichen Rubrik bei PUNKT 6 und PUNKT 12 erforscht Maik Meuser Methoden, um den durchschnittlichen Haushaltskonsum grüner zu gestalten. 
  • Fiktionale Einarbeitung des Themas Nachhaltigkeit als Storyline bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN.
  • Der GEO Blockbuster: Dirk Steffens, GEO Naturjournalist, geht in einer ca. 90-minütigen Doku der Frage nach „Wie essen wir die Welt gesund?“. In einem spannenden Mix aus Reportage und Live-Experiment lernen wir mehr über den globalen Umgang mit Lebensmitteln.
  • VOX Formate: Verschiedene Formate bei VOX integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre jeweilige Sendungsmechanik. Mit dabei sind u. a. DAS PERFEKTE DINNER  und grüne Pitches bei DIE HÖHLE DER LÖWEN
  • NTV Klima Update Spezial
  • Großflächige Berichterstattung in den RTL News & Magazinen

Print


Unsere redaktionellen Inhalte:

Unsere starken Print-Marken wie GALA, BRIGITTE, GEO, und STERN setzen schon lange Zeichen in der Klimaberichterstattung. Partnern Sie mit einer oder mehrerer Marken und profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der crossmedialen Inszenierung.

  • GALA Green Issue: Ausgabe mit großflächigem Nachhaltigkeitsschwerpunkt
  • BRIGITTE Green Issue: Ausgabe mit großflächigem Nachhaltigkeitsschwerpunkt
  • COUCH Ausgabe #10: Schwerpunktbeiträge zu Green und Eco-friendly Themen
  • GEO Ausgabe #11: Titelthema „Ernährung“ parallel zum GEO Blockbuster mit Dirk Steffens
  • Außerdem: redaktionelle Beiträge zur Nachhaltigkeitswoche in vielen weiteren Marken


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Digital, Audio, Social

 

  • Individuelle Green Weeks: Bei GALA, BRIGITTE, COUCH, ELTERN und den RTL News wird das Thema Nachhaltiger Konsum auf den Digital Sites in einem jeweiligen Content Hub aufbereitet.
  • Individuelle Social Weeks: Bei GALA, BRIGITTE, COUCH, und den RTL News Magazinmarken wird Ihr Wunschthema mit dem jeweiligen Marken-USP individuell bei Instagram inszeniert. 
  • Audio: Belegen Sie den »Nachhaltigkeits-Channel« mit einem Mid-Roll und platzieren Sie Ihre Botschaft damit maximal nativ mitten im redaktionellen Content. 
  • Redaktionelle Beiträge zur Nachhaltigkeitswoche in vielen weiteren Marken tbd.!


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Beispielhafte Visualisierungen für Integrations-Pakete

 

 

Auszug der Inszenierungsmöglichkeiten im Kontext zu „Nachhaltigkeit“.
 

 


Auszug der Inszenierungsmöglichkeiten im Kontext zu „Nachhaltigkeit“.

*Quelle: Die Woche der Vielfalt 2022 || Bevölkerungsrepräsentative FORSA Online Befragung, Basis n= 1.506 Personen ab 14 Jahre

 

 

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