Woche der Vielfalt: Inklusion

Vielfalt ist Voraussetzung für ein offenes, wertschätzendes Miteinander und ein gelebter Wert der Bertelsmann Content Alliance. Dieses Selbstverständnis tragen wir vom 16. bis 25. Juni hinaus in die Welt, und zwar in Bild, Wort, Ton und Schrift, auf dem großen Bildschirm wie dem Kleinen, online wie analog – optimal für eine gattungsübergreifende Kampagne in Umfeldern mit inhaltlichem Bezug auf dieses Haltungsthema.

Inklusion verstehen

Mit einer Themenwoche zum Schwerpunkt Inklusion möchten wir Menschen sichtbar machen, Kontakt zwischen behinderten und nicht-behinderten Menschen fördern, und Verständnis schaffen. Eine inklusive Gesellschaft beinhaltet uns alle – machen Sie mit, denn Vielfalt verbindet!

Forschungswerte bestätigen die Wirksamkeit unserer Themenwochen - Beispiel LGBTIQ+

Wahrnehmung

40 %* der Deutschen haben laut FORSA von der Vielfaltswoche etwas mitbekommen
66 %** der TV-affinen Befragten erinnern sich an die Themenwoche

Sensibilisierung

• 65 %* hat die 'Woche der Vielfalt' gezeigt, wie viele Vorurteile in Deutschland gegenüber LGBTIQ+ bzw. queeren Personen bestehen
• 58 %* haben durch die Themenwoche verstanden, wie vielschichtig das Thema LGBTIQ+ ist

Impact

• 74 %* finden es gut, dass die Medien durch Aktionen wie die 'Woche der Vielfalt' Verantwortung übernehmen
• 44 %* wurden von den Beiträgen, Artikeln und Sendungen der Woche motiviert, toleranter gegenüber queeren Menschen zu sein

Quellen: Die Woche der Vielfalt 2022 || *Bevölkerungsrepräsentative FORSA Online Befragung, Basis n= 1.506 Personen ab 14 Jahre, || **Online-repräsentative Panel-Befragung, Basis n= 1004 Personen ab 16 Jahre

Unser langjähriges Engagement macht uns zu einem glaubwürdigen Partner an Ihrer Seite

Journalistischer Einsatz für Inklusions-Themen: Bekannte Marken wie STERN oder BRIGITTE, oder RTL News berichten regelmäßig über neue technologische und soziale Entwicklungen, inspirierende Individuen, und die aktuelle Politik.

Vielzählige erfolgreiche und inklusive Eigenproduktionen in der Unterhaltung: ZUM SCHWARZWÄLDER HIRSCH | WEIL WIR CHAMPIONS SIND | TONIS WELT | BESONDERS VERLIEBT

Offizieller Medienpartner der Special Olympics Berlin 2023

Diverse Sendergesichter und Casts in Reality- wie Fictionformaten und Shows

Support auf Unternehmensebene: Unterzeichnung der Charta der Vielfalt | Übergreifender Unternehmens Diversity Circle

Zwei erfolgreiche RTL Social Inklusionswochen unter dem Claim #InklusionVerstehen: 2022 zuletzt mit 211 Posts und 11,46 Millionen Ad Impressions

(Beispielhafte Auswahl aus unserem Portfolio)

Auszüge aus dem Angebot

 

 


Weitere Inszenierungsmöglichkeiten und Informationen können Sie dem anliegenden Angebot entnehmen.

Weitere Themen