Unter dem neuen „RTL Pride Month“(AT)-Label plant RTL Deutschland in 2023 erstmalig thematische Highlights über einen gesamten Monat – und das natürlich über die gesamte Palette unserer Medien hinweg mit einer Vielzahl an relevanten Möglichkeiten der Sonderinszenierung.
Forschungswerte bestätigen die Wirksamkeit der Themenwochen
Die „Woche der Vielfalt“ 2022 erreichte einen Großteil der Bevölkerung, sensibilisierte für das Thema und motivierte zu mehr Toleranz:
Wahrnehmung
• 40 %* der Deutschen haben laut FORSA von der Vielfaltswoche etwas mitbekommen
• 66 %** der TV-affinen Befragten erinnern sich an die Themenwoche
Sensibilisierung
• 65 %* hat die 'Woche der Vielfalt' gezeigt, wie viele Vorurteile in Deutschland gegenüber LGBTIQ+ bzw. queeren Personen bestehen
• 58 %* haben durch die Themenwoche verstanden, wie vielschichtig das Thema LGBTIQ+ ist
Impact
• 74 %* finden es gut, dass die Medien durch Aktionen wie die 'Woche der Vielfalt' Verantwortung übernehmen
• 44 %* wurden von den Beiträgen, Artikeln und Sendungen der Woche motiviert, toleranter gegenüber queeren Menschen zu sein
Unser langjähriges Engagement macht uns zu einem glaubwürdigen Partner an Ihrer Seite
Journalistischer Einsatz für LGBTIQ+-Themen: Rote Karte statt Regenbogen | Publizierung des inklusiven Kinderbuchs „Märchenland für alle“
Preisgekrönte diverse Unterhaltungsformate: PRINCE CHARMING – Grimme-Preis für beste Unterhaltung | PRINCESS CHARMING – Deutscher Fernsehpreis Unterhaltung Reality
Vielfalt im Fokus bei RTL+: durch Produktion und Einkauf diverser Formate
Support auf Unternehmensebene: aktives be.queer-Netzwerk | interne Mitarbeiter:innen-Aktivitäten | Partizipation bei CSDs
Queere Handlungsstränge in Fiction-Formaten: z.B. Moritz & Luis bei GZSZ
Diverse Sendergesichter: z.B. Jorge González und Bella Lesnik
(Beispielhafte Auswahl aus unserem Portfolio)
Auszüge aus dem Angebot
Weitere Informationen können Sie dem anliegenden Angebot entnehmen.