Innovation NOW – dieser Content wartet auf Ihre Mediaplanung

Am 9. Februar zeigte die Ad Alliance in dem etablierten Format „Innovation NOW“ Neues aus den Bereichen TV, ATV und CTV. Im Part „Content Insights“ erläuterten Stephan Schmitter (Geschäftsführer Programm und Marken, RTL Deutschland), Oliver Schablitzki (Executive Vice President Multichannel, RTL Deutschland) und Lars-Eric Mann (CMO Ad Alliance), alles rund um die TV- und RTL+-Inhalte der nächsten Monate. Hier der Ausblick …

Content is King

Inhalte legen den wesentlichen Grundstein für erfolgreiche Werbekampagnen und deshalb wollen Programmmacher nicht nur mit etablierten Formaten, sondern auch mit ihren neuen Ideen oder Weiterentwicklungen neben Zuschauer:innen, natürlich auch Werbungtreibende überzeugen, damit sie ihre Zielgruppen optimal erreichen können. Und das hat im Januar super geklappt, denn overall konnte das Senderportfolio von RTL Deutschland im Januar 2023 Zuschauermarktanteile gewinnen und lag gute 2,2 %-Punkte über dem Vorjahresmonat.


Das machte das Senderportfolio so erfolgreich, wie vor 3 Jahren. Aber auch für die kommenden Monate haben RTL, VOX, NITRO, NTV, SUPER RTL und RTLUP Einiges für Sie im Gepäck …
 


Auszüge des Innovation NOW-TV-Parts „Content Insights“ finden Sie, wie gewohnt,
auf AdNOW.

RTL – der Entertainmentchamp

RTL hat im Januar 12% Marktanteil bei E 14-59 erzielt und hat es geschafft, den nächsten Privatsender mit knapp 6% Marktanteils-Abstand hinter sich zu lassen.

Und trotz starkem Sportprogramm bei der Konkurrenz (Fußball/DFB Pokal) ist RTL mehrfach Marktführer gewesen. Dazu beigetragen haben vor allem Formate wie WER WIRD MILLIONÄR mit der 3-MILLIONEN-EURO-WOCHE, DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, MURMEL MANIA und natürlich ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS!, das mit Ø 28,9 Marktanteil (E 14-59) deutlich über der letzten Staffel performte – und bei den jungen Zuschauer:innen noch sehr viel besser.

Neues aus unterschiedlichen Genres

Deutsche Fiction

Die Krimiliebe ist den Deutschen ja generell eigen. Und Krimis sind auch im TV erfolgreich, wenn Marken etabliert werden können und die Zuschauer:innen zu treuen Fans werden. RTL hat nun die richtigen Erzählstoffe gefunden und startet mit dem fiktionalen TÖDLICHEN DIENST-TAG richtig durch. Nachdem DÜNENTOD – EIN NORDSEE-KRIMI tolle Marktanteile von 14,1 % bei der Zielgruppe E 14-59 und 16,8 % bei den Frauen von 14 bis 59 Jahren erreichen konnte, überzeugten auch die weiteren Dienstags-Krimis auf ganzer Linie. In den nächsten Wochen hat RTL beispielsweise noch diese Krimi-Leckerbissen für Ihre Mediaplanung im Gepäck: AURIS – DER FALL HEGEL (28.02.) und AURIS – DIE FREQUENZ DES TODES (07.03.)

Real Life zum Thema Food

Kochen und gutes Essen und somit natürlich auch gute Restaurants werden immer wichtiger, aber die Jahre der Pandemie haben Spuren in der Gastronomie hinterlassen. Jedes fünfte Restaurant in Deutschland steht kurz vor der Insolvenz. Wie konnte es dazu kommen? Die Auswirkungen von Corona, ein ständiger Personalmangel und geringe Branchenkenntnisse der Betreiber:innen sind meist die Hauptgründe. So sieht Sternekoch und Unternehmer Tim Raue großen Handlungsbedarf und hat als DER RESTAURANTRETTER ein großes Ziel vor Augen.

Psychologische Reality-Show

RTL steht immer auch für Innovationen – ob durch Eigenentwicklungen oder durch Highlights auf dem internationalen Markt. Ein weiteres großes Highlight, welches exklusiv zu RTL kommt, ist die psychologische Reality-Show DIE VERRÄTER, basierend auf dem niederländischen Original „De Verraders“, welches 2022 in der Kategorie Reality and Factual Entertainment mit der „Goldenen Rose“ (Rose d’Or) ausgezeichnet wurde. In den USA, UK, Frankreich, Australien, den Niederlanden, Belgien und Spanien performte das Format bereits auf einem Top-Niveau.

Dabei treffen Prominente aus der Welt des Schauspiels, Musik, des Sports sowie des Journalismus zu einer psychologischen Reality-Show zusammen. Der Twist dabei: In der Gruppe haben sich DIE VERRÄTER versteckt, die den Silbergewinn für sich allein beanspruchen, statt den Preis mit den anderen, sogenannten Loyalen, zu teilen. Während die Loyalen ahnungslos sind, kann der/die Zuschauer:in die ganze Zeit verfolgen, welchem Prominenten welche Rolle zugeteilt wurde. Ständige Täuschung, Misstrauen, Wahrheit und Lüge, hält die Zuschauer:innen in dieser intelligenten Reality-Show in Atem. Wer ist Loyaler und wer sind DIE VERRÄTER?


Gesellschaftliche Relevanz

Investigativer Journalismus prägt die Qualität und das Bild eines jeden Medienhauses. RTL hat auf diesem Gebiet bereits seit vielen Jahren die Marke WALLRAFF etabliert. Missstände sichtbar machen, Menschen aufrütteln und Konsequenzen anstoßen: Seit zehn Jahren ermittelt Investigativ-Ikone Günter Wallraff gemeinsam mit seinem Team bei RTL in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Und da die Zuschauer:innen gesellschaftlich relevante Themen goutieren, sind in 2023 sind gleich vier Ausgaben geplant. Neben zwei neuen Fällen gehen die Team-Wallraff-Reporter auch bereits bekannten Themen nach und überprüfen, was sich seit den Enthüllungen getan hat bzw. ob die aufgedeckten Missstände tatsächlich beseitigt wurden.

Pyhsical Game Show

Aber auch Physical Game-Shows wie NINJA WARRIOR GERMANY oder TOP DOG GERMANY erreichen Top-Performances. Und aus diesem Grund wird auch BIG BOUNCE – DIE TRAMPOLIN SHOW erneut das RTL-Line-up mit noch mehr Action, vielen neuen Hindernissen und Herausforderungen, noch spektakuläreren Parcours und einem epischen Finalspiel bereichern und gute Reichweiten generieren. Denn schon 2019 erzielte die Highlight-Show bis zu 2,51 Millionen Zuschauer:innen.Die Moderation übernehmen Daniel Hartwich und Wolff-Christoph Fuss. Werfen Sie doch einen Blick ins Angebot, um Ihre Marke mit der sportlichen Show zu verbinden.

Sport

Jetzt geht es zu um den ganz großen Aufschlag mit der Kombination aus Sport und Unterhaltung – denn mit der NFL hat RTL nun auch die weltweit reichweitenstärkste und auch umsatzstärkste Liga im Portfolio. Rund 100 Mio. Fans im Schnitt sehen das Spektakel in den USA an den heimischen TV-Geräten. Weltweit erreicht der Super Bowl sogar 800 Mio. Zuschauer:innen. Mit der NFL kommt der am schnellsten wachsende Sport Deutschlands zu RTL. Wir sind echt begeistert, ab der Saison 2023/2024 der offizielle Partner der NFL hier in Deutschland sein zu können. Und das für mind. 5 Jahre. Wir werden pro Saison 78 Spiele bei RTL, NITRO und RTL+ zeigen. Das macht also 390 Spiele – und das ist ein Brett. Und da RTL Deutschland nicht nur TV bedient, sondern crossmedial super aufgestellt ist, wird das das Thema breit gestreut, was gerade für den Werbemarkt sehr wichtig ist. 

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Ø MA in % und Ø PG-RW in Mio.. 09.02.2023

Wohlfühlen mit VOX

VOX schafft eine vertraute Identifikationsfläche und ein positives Umfeld für jeden Kunden – mit positiver Grundstimmung, guter Laune und charismatischen Protagonisten. Der Sender hat ein besonderes Fingerspitzengefühl für Content – verlässlich und inspirierend im Inhalt und in der Performance, die auch zeigt, dass Zuschauer:innen die Beständigkeit in der Programmierung schätzen. So konnte VOX sich 2022 in der Zielgruppe der Erwachsenen von 14 bis 59 Jahren als No. 2 im Werbemarkt positionieren.

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL DATA Alliance, eigene Berechnungen, jeweiliger Senderschnitt (| Zeitraum: 01.01. – 31.12.2022 | Mo. – So. | 03.00 – 03.00 Uhr), Ø MA in %. 11.01.2022

Auch die Forschung zeigt, dass der Sender für VOX-Liebhaber:innen ein sicheres TV-Zuhause zum Wohlfühlen bietet – und das mit Herz und Haltung am rechten Fleck.

Breites Themenspektrum für unterschiedlichste Lebenswelten

Inklusion

Da setzen wir direkt mal bei dem Thema „Herz und Haltung“ an, denn ZUM SCHWARZWÄLDER HIRSCH – EINE AUßERGEWÖHNLICHE KÜCHENCREW UND TIM MÄLZER eroberte im Herbst letzten Jahres die Herzen der Zuschauer:innen, sorgte für viel positives Feedback auf allen Plattformen und ist für den Grimme Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ nominiert. Und da wir ja alle wissen wollen, was aus den Teilnehmer:innen geworden ist, wird VOX sie in einem Follow-Up erneut besuchen. Wie konnten die Teilnehmer:innen ihre beruflichen Ziele weiter verfolgen, wie hat der Start im neuen Job funktioniert und was hat das Projekt langfristig jeder oder jedem Einzelnen gebracht?


Einen Forschungsartikel dazu finden Sie hier

Familie

In der frühen Daytime spielen bei VOX Familienthemen eine große Rolle. Und bald geht es um ganz besonders große Familien mit Herausforderungen in XXL. Die neue VOX-Doku-Soap FULL HOUSE – FAMILIE XXL begleitet Familien mit fünf bis acht Kindern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch Eines gemeinsam haben: Sie lieben ihr kunterbuntes, turbulentes Leben und VOX ist bei den kleinen und großen Dramen dabei.


Dating & Liebe

Wer findet den besten Partner? Die Wissenschaft, das Bauchgefühl oder sogar die Sterne? In drei Dates trifft ein Single bei MAKE MY DATE – DIE KUPPEL-CHALLENGE potentielle Partner, ausgesucht und ins Rennen geschickt von drei unterschiedlichen Matchmakern: Einem Datingexperten, einer Astrologin und einer nahestehenden Person des Singles. Am Ende entscheidet sich der Single für einen der Kandidaten und beschert somit gleichzeitig einem der Matchmaker den Sieg. Wer matcht wohl am besten?

Musik

VOX steckt ganz viel Energie in die Weiterentwicklung von VOX-typischen Erfolgsthemen – wie beim Dating, so wagt der Sender auch in Sachen Musik Neues: Eine brandneue VOX-Primetime-Musikshow in spektakulärer Clubatmosphäre: SONG CLASH ist ein Music-Battle mit Gesang, großartiger Performance, Strategie, Gambling und ganz viel Humor. Mit bekannten Gesichtern, in denen mehr oder weniger unentdeckte Gesangstalente schlummern. Mit dabei sind Tim Oliver Schulz, Mirja Boes, Nelson Müller, Claire Oelkers, Tom Beck und Annett Möller. Moderiert wird die Show von Janin Ullmann.

Gesundheit

VOX meets DOC CARO: Sie ist eine der bekanntesten Notärzt:innen Deutschlands und wird für das Klartextreden geschätzt und ist immer ganz nah an ihren Patient:innen dran. Ob im TV oder in ihrem Bestseller – ihr gelingt es, gesellschaftlich relevante Gesundheitsthemen auf anschauliche Weise zu erklären. Jetzt hat die beliebte Ärztin bei VOX eine neue, exklusive Heimat gefunden und wird dort 2023 mit einer eigens auf sie zugeschnittenen Doku-Reihe zu sehen sein. Darüber hinaus sind noch weitere Einsätze bei RTL Deutschland geplant.

Unsere Multichannel NITRO, NTV, SUPER RTL, RTLUP und VOXUP bieten alle Genres, planbare Umfelder, konstante Reichweiten und natürlich vielfältige Zielgruppen.

Hier sind die Männer!

NITRO und NTV sprechen die männliche Zielgruppe an.

NITRO punktet mit einem Mix aus Fiction, Factual Entertainment und Sport. Eigenproduktionen in denen echte Typen mit Ecken und Kanten im Mittelpunkt stehen, sind optimale Identifikationsfläche für die männlichen Zuschauer. Beliebte Real-Life-Dokus der letzten Monate wie DIE MACHER VOM RHEIN  SCHIPPERN UND SCHUFTEN AUF 1.233 KM oder DIE OSTSEETAUCHER oder ABGESCHLEPPT – DEUTSCHLAND AM HAKEN treffen den Nerv der Zuschauer.

Gerade die Eigenproduktionen sind beim Männersender immer ein Erfolgsgarant. Und hier steht mit DIE KIRMESKÖNIGE interessanter Nachschub parat. Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft in einem Umfeld, dass die Zielgruppe involviert.

Auch Fiktionales aus den USA steht bei den NITRO-Männern weit oben auf der Beliebtheitsskala. Nachschub gibt es in diesem Genre mit WRONG. Einer Comedy-Serie im Mockumentary-Format die bereits eine große Fangemeinde bei RTL+ versammeln kann. WRONG ist trocken, tabulos und voll von bitterem, schwarzem Humor. Hier gibt es das Gefühl vom wahren Leben auf dem Bildschirm, inklusive aller Tiefpunkte und jeder Menge absurder Komik.
 


Auch im Musikbereich gibt es Neues bei NITRO – DIE 90er -MUSIK FÜR DIE EWIGKEIT wird Fans der Rock- und Popmusik begeistern.

NTV kann mehr als News und hat Eigenproduktionen, Dokumentationen und auch Talkformate im Angebot. Neue Sendungen in der Doku-Schiene wie GEHEIMNISSE DES UNIVERSUMS oder TITANIC – GEBURT EINES GIGANTEN lassen technikaffine Männerherzen höher schlagen. Und auch aus dem Nature und Wildlife Segment gibt es mit UNSERE ERDE 2 eine bildgewaltige Doku von höchster Qualität.

Hier fühlen sich Männer und Entscheider wohl. Und Ihre Marke kann dabei sein!

Frauen ansprechen: Sehnsucht wecken, Herz berühren, überraschen

SUPER RTL, RTLUP und VOXUP bieten eine breite Palette frauenaffiner Genre.

In der Primetime beweist SUPER RTL mit bewährten Serienklassikern oder herzerwärmenden RomComs – wie zuletzt die Weihnachtsfilme im November und Dezember 2022 und die Romantic Comedys im Januar – dass sich eine große Menge an Zielgruppenkontakten sehr gut mit Langlaufpotential kombinieren lassen. Hier erreichen Sie Haushaltsführende, Frauen und Mütter - perfekt für Ihren Mediaplan!

RTLUP punktet bei den Frauen ab 40 Jahren mit vertrautem und beliebtem RTL-Content, liefert reichlich Neues mit Eigenproduktionen, wie zum Beispiel DIE HUNDEFRISEURE (zum Artikel geht es hier), bespielt das Musik-Genre mit eigenen Labels wie Schlagersommer und Schlagerwinter, unter denen Schlagershows und Dokus gebündelt werden.

Aber auch die Fiction-Säule ist gut bestückt - dank Crime-und True-Crime-Serien. Die konsumfreudige Zielgruppe der Frauen im besten Alter ist besonders aufgeschlossen für Ihre Werbebotschaft. Übrigens: Mit MEIN URBANER GARTEN – ZWISCHEN BLÜTEN UND BETON kommt demnächst noch mehr Farbe zu RTLUP. Interessiert? Zum Angebot geht es hier.

VOXUP ist der Sender für alle, die von VOX nicht genug bekommen. VOX-typische Qualitätsumfelder, populäre VOX Brands, Serienklassiker und Premiummarken unter anderem aus den Bereichen US-Fiction und Crime machen das Angebot hier komplett.

Kinder in ihrer Welt erreichen

SUPER RTL spricht in der Daytime die Kinder an! Bunt, edukativ und immer brand safe ist der Content. Und erfährt daher hohe Wertschätzung und Akzeptanz bei den Eltern. In 2023 kommen viele neue Animationsserien zu SUPER RTL und selbstverständlich werden die Familienfilme am Freitag unter dem Label SUPER FAMILY FILM und am Samstag unter dem Label SUPER SAMSTAG FILM weitergehen und ein optimales Umfeld bieten, um Produkte generationenübergreifend im Relevant Set zu platzieren.

RTL+ – starke Leistung für junge Zielgruppen

RTL+ will und wird das starke Wachstum im intensiven Wettbewerb mit den internationalen Plattformen fortschreiben. Um die Performanceentwicklung weiter voranzutreiben steht ein breites Programmangebot im Fokus, das junge Zielgruppen anspricht. Für das breite Angebot stehen Formate wie ARE YOU THE ONE? REALITYSTARS IN LOVE, BUSHIDO& ANNA-MARIA – ALLES AUF FAMILIE oder SISI genauso wie DER KÖNIG VON PALMA, TEMPTATION ISLAND, OBDUKTION- ECHTE FÄLLE MIT TSOKOS UND LIEFERS, SCHALKE 04 – ZURÜCK ZUM WIR und KRÜMELMONSTERS FOODIE TRUCK MIT STEFFEN HENSSLER.

Let the Music play!

Nun kommt die erste Musikshow zu RTL+! THAT’S MY JAM MIT BILL & TOM KAULITZ basierend auf dem Erfolgsformat von Jimmy Fallon in den USA. Prominente Teams treten in einer Reihe von Musik- sowie Wissensspielen gegeneinander an. Eine Studio-Live-Band begleitet die spannenden Battles.

Das Genre Musik wird bei RTL+ weiter entwickelt – nach Live-Übertragungen von Festivals wie Wacken, Rock am Ring und Tomorrowland in 2022 kommt nun eine fiktionale Serie, die sich mit der Geschichte und dem Mythos Wacken beschäftigt – mit Top-Besetzung. Die sechsteilige Serie LEGEND OF WACKEN ist inspiriert von wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte der Gründer des Wacken Open Air (W:O:A), die trotz harter Rückschläge ihren Traum von einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt verwirklichten. In den Hauptrollen sind Charly Hübner und Aurel Manthei zu sehen, in Nebenrollen treten u.a. Katharina Wackernagel, Pheline Roggan, Detlev Buck und Marc Hosemann auf.

Dem Animateur ist nichts zu schwör!

Hape Kerkeling schlüpft nach 1995 wieder in die Rolle des Animateurs. Der CLUB LAS PIRANJAS kehrt als Serie zurück. Ebenfalls wieder mit dabei: Angelika Milster und Judy Winter. In den Hauptrollen sind neben Hape Kerkeling auch viele Schauspieler am Start, die der jüngeren Zielgruppe vertraut sind. Zum Beispiel Ben Münchow ("Weil wir Champions sind") und Trang Le Hong ("Doppelhaushälfte"). RTL+ bleibt seiner Linie treu und bietet Unterhaltung in unterschiedlichsten Nuancen – für alle Jungen und Junggebliebenen.

WEitere TV-Themen