Super Season Ausblick mit den Zielgruppensendern

Bei den Screenforce Days 2023 gab es neben News zu RTL, VOX und RTL+ auch viel Neues zu den Zielgruppensendern zu erzählen. Die Formate der neuen Season werden überraschend, unwiderstehlich und richtig stark – bei NITRO, SUPER RTL, RTLUP und NTV.

Hier erreichen Sie Ihre Zielgruppe 

Die Zielgruppensender von RTL Deutschland haben ihre Position im Zuschauermarkt im ersten Halbjahr 2023 ausgebaut. NITRO, RTLUP, SUPER RTL, NTV und VOXUP erzielten in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen von Januar bis Juni 2023 zusammen einen Marktanteil von 7,6 Prozent. Das unterstreicht, dass die Fernsehzuschauer:innen trotz zunehmender Fragmentierung des Medienangebotes die individuellen Programm-Schwerpunkte der Sender zu schätzen wissen. Erreichen Sie mit Ihrer Markenbotschaft Ihre Zielgruppe bei den Sendern von RTL Deutschland - und zwar brand safe und werbewirksam! 

Quellen: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / RTL DATA / 1.1. – 29.6.2023 / 26.6.-29.6., vorl. gewichtet; Stand: 30.6.2023; AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.2; Marktstandard: TV, Insights & Analytics SUPER RTL; GfK SVoD Tracker, Basis: SVoD User ab 14 Jahren, Mai 2023

Zielgruppensender – vielfältig, überraschend und unterhaltsam

NITRO: DER ABENTEUERSPIELPLATZ Für Männer

Was Männer mögen finden sie bei NITRO:

  • hier gibt es exklusive Sportübertragungen in Fußball und Motorsport, erweitert um das große Highlight der jetzigen und kommenden Jahre: American Football. Mit mitreißenden NFL Live-Begegnungen, begleitet von einem wöchentlichen NFL Highlight-Magazin und ergänzt durch eigens produzierte Dokus sind alle Fans und die, die es werden wollen, immer auf dem neuesten Stand. 
  • preisgekrönte Fiction mit Thrill und Humor, Sitcoms und natürlich die beliebten Movies unter dem Label NITRO.WOOD bieten alles, was Männer gut unterhält. Und natürlich geht die Investition in Top-Spielfilme/-Reihen für NITRO.WOOD weiter, so dass für Nachschub gesorgt ist. 
  • Erfolgreiche Factual- & True-Crime-Franchises wie TOP GEAR, MEDICAL DETECTIVES oder ANWÄLTE DER TOTEN werden fortgeführt.
  • lebensnahe und unterhaltsame Male Factual Eigenproduktionen mit Fokus auf echte Kerle und Helden des Alltags werden fortgesetzt oder neu aufgelegt.

NFL als das Sport-Highlight des Jahres sowie DIE TUNINGPROFIS, beliebte Eigenproduktion mit neuen Episoden.

Eigene Formatmarken wie MINIATUR WUNDERLAND XXL werden ebenfalls weitergeführt. Neu: die eigenproduzierten Doku-Reihe JÄGER DER VERLORENEN SCHÄTZE.
Die Erschließung jüngerer Männer über affine, teils auch neue Programmfarben wie Doku-Serien, Sitcoms, Comedy, Action und Sport bleibt auf der NITRO-Agenda.

MINIATURWUNDERLAND XXL blickt in die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. JÄGER DER VERLORENEN SCHÄTZE begleitet moderne Glücksritter auf ihren Expeditionen.

SUPER RTL Primetime: Für Frauen und HHF

SUPER RTL hält an seiner Primetime-Strategie als Optimierungssender fest und hat die Frauenzielgruppe fest im Blick. Auch Erwachsenen- und HHF-Zielgruppen fühlen sich bei diesem Programm sehr wohl. An jedem Abend der Woche können sich die Zuschauer:innen auf beliebte und bekannte TV-Formate freuen, die ihnen Orientierung in einem immer weiter fragmentierenden TV- und Medienkonsummarkt geben.

  • Starke US-Fiction mit RIZZOLI & ISLES, BONES, C.S.I.: MIAMI spricht die SUPER RTL Seher:innen zuverlässig an. Die neue US-Serie THE THING ABOUT PAM bringt hier vielversprechenden Zuwachs. Die sechsteilige Miniserie mit Renée Zellweger in der Hauptrolle basiert auf Keith Morrisons gleichnamigem Podcast und beruht auf einer wahren Begebenheit. 
  • herausragende Spielfilmhighlights für Frauen und überzeugende Sonderprogrammierungen wie die sehr erfolgreiche Weihnachtsfilmreihe 
  • Animationsfilme für die ganze Familie

THE THING ABOUT PAM bereichert die US-Fiction, die WEIHNACHTSFILME bringen alle in Xmas-Stimmung

TOGGO: Für Kids - die Zielgruppe der Zukunft

TOGGO ist die Medienmarke für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren. Hier finden Sie den Content, der sie interessiert. Von Animationsserien über Eigenproduktionen bis zu spannenden Shows. Und ganz neu: mit dem neuen Sporthighlight von RTL Deutschland: der NFL.

  • Mit WOOZLE GOOZLE – DIE SERIE kommt das erste eigenproduzierte Fiction-Format zu den jungen Zuschauer:innen
  • Neue Epsioden beliebter Animationsserien stehen genauso in den Startlöchern wie neue Formate
  • Besonderes Highlight: Mit HE-MAN AND THE MASTERS OF THE UNIVERSE steht ein Reboot der 80er-Jahre-Kultserie auf dem Programm

WOOZLE GOOZLE - DIE SERIE und HE-MAN AND THE MASTERS OF THE UNIVERSE garantieren Spaß und Unterhaltung 

  • Und in NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL gibt es ein Wiedersehen mit dem kleinen, rothaarigen Kobold. SUPER RTL zeigt 13 Folgen der Serie ab Ende Dezember.
  • American Football kommt dank der NFL-Rechte von RTL Deutschland auch zu SUPER RTL. In der neu geschaffenen Formatwelt TOGGO TOUCHDOWN, in der Football-Inhalte kindgerecht aufbereitet werden, gibt es viel zu sehen und zu lernen. Als Moderator wird Florian Ambrosius ab 9. September immer samstags um 20 Uhr das gleichnamige TV-Magazin präsentieren. 

NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL sprechen sicher auch die Eltern an und TOGGO TOUCHDOWN macht Lust auf den Sport American Football

RTLUP: WOHLFÜHLSENDER FÜR FRAUEN AB 40 

Female Factual, Sitcoms, Fiction und Musik sind die vier strategischen Programmsäulen, die RTLUP seit seiner Geburt 2016 einen steilen Aufstieg in der Zielgruppe der Frauen zwischen 40 und 64 Jahren beschert hat. In der kommenden Season können sich die Zuschauer:innen auf ihren Wohlfühlsender verlassen, denn neben beliebten RTL-Klassikern gibt es in den Genres Factual und Schlager Zuwachs.

  • Female Factual - das sind Formate, die Mitten aus dem Leben kommen und direkt in das Herz der Zielgruppe treffen. Dazu zählen z.B. die Eigenprodukzionen DIE HUNDEFRISEURE oder DIE HERZEN VON ST. PAULI sowie DIE RETTUNGSFLIEGER. Viel Herz und Humor verspricht die neue eigenproduzierte Dokusoap DIE LANDTIERÄRZTE- 24/7 IM EINSATZ, die diese besonderen, engagierten und mitunter etwas eigenwilligen Veterinär:innen bei ihrer Arbeit begleitet.
  • Beliebte Sitcoms aus der RTL-Welt bleiben fester Bestandteil des RTLUP-Programmschemas so etwa MAGDA MACHT DAS SCHON
  • Das Genre Fiction bleibt ebenfalls eine Bank - mit bewährten Serien LAW & ORDER, MORD IST IHR HOBBY, HINTER GITTERN
  • Musik ist ein Thema, das RTLUP in den letzten Jahren ausgebaut hat. Und das mit großem Erfolg bei den Zuschauer:innen. Der Sender zeigt erstmals DIE SCHLAGERNACHT DES JAHRES 2023 auf der Waldbühne Berlin und holt damit pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum das größte Open-Air-Event der Schlagerszene in seinen SCHLAGERSOMMER. Daneben versüßen die beiden neuen Musikdokus SOMMERHITS FÜR DIE EWIGKEIT und SCHLAGERLIEBE SUPERHITS nicht nur Schlagerfans die Sommermonate.

DIE SCHLAGERNACHT DES JAHRES bietet eine große Show und DIE LANDTIERÄRZTE- 24/7 IM EINSATZ gibt Einblicke in den Alltag der Dorfveterinäre

NTV: Für Männer und Entscheider

NTV steht für eine einzigartige News- und Wirtschaftskompetenz – so werden News und Börsennachrichten für jede Zielgruppe greifbar. Relevant, fundiert und schnell: Der Sender vereint Verlässlichkeit, Ausgewogenheit und Gründlichkeit zu einem vertrauensvollen, seriösen Gesamtpaket. Dabei bietet NTV mehr als nur News.

  • Nachrichten und Breaking-News, Hintergrundberichte und Storys
  • Dokumentationen und Magazine zu Zeitgeschichte, Technik, Natur
  • Ratgeberformate zu Finanzen, Bauen& Wohnen, Hightech
  • Börsenberichte und die TELEBÖRSE
  • Talksendungen wie #beisenherz

 

ZIELGRUPPENSENDER - SEASONHIGHLIGHTS

 

Die gesamten Ad Alliance-Inhalte der Screenforce Days 2023 können Sie sich hier im Bewegtbild ansehen:

 Season Screening 2023/24 auf AdNOW