Vielseitigkeit ist und bleibt Programm bei RTL!

Bei dem Season Screening 2023 von RTL Deutschland und der Ad Alliance stellte Inga Leschek (Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+) die RTL-Programmstrategie und die Sender-Highlights der kommenden Monate vor.

Bei RTL ist alles drin – von Verlässlichkeit bis zu Events und neuen Highlights

Langjährige Expertise mit klarem Commitment zahlt sich aus

RTL ist mit einem sehr starken ersten Quartal und einem klaren Commitment zur Zielgruppe E 14-59 Jahre ins Jahr 2023 gestartet und konnte hingegen des Markttrends wachsen. Auch im zweiten Quartal ist RTL gut unterwegs – gute Voraussetzungen also, um im nächsten Jahr den 40. Geburtstag von RTL zu feiern.

In den letzten vier Jahrzehnten wurden viele starke RTL-Marken aufgebaut, die die RTL- Zuschauer:innen lieben und an denen RTL festhalten will. Dabei ist ein wichtiger Erfolgsfaktor die konsequente Pflege lang laufender Brands, wie z.B. WER WIRD MILLIONÄR?, BAUER SUCHT FRAU oder GZSZ. Zudem ist und bleibt es wichtig, wo immer es geht, eine Verlässlichkeit im Programm herzustellen, damit die RTL-Zuschauer:innen auch ohne den Blick in die Programmzeitschrift wissen, was sie wann im RTL-Line-up erwartet. Das heißt aber nicht, dass RTL nicht mit einzelnen Event-Programmierungen überraschen wird.

Breites Programm-Angebot – da ist für jede Zielgruppe was dabei

  • Neue Show-Highlights:

    - DIE VERRÄTER – VERTRAUE NIEMANDEM!: Der internationale Quotenhit, der sich bereits 20 Mal um die Welt verkauft hat und den "The Guardian" in England als "the most exquisite reality tv of the year" betitelt hat, kommt zu RTL. Sonja Zietlow moderiert das Reality-Game, in dem es um Vertrauen, Betrug und Lügen geht. Der Cast besteht aus einer illustren Runde von Prominenten, die man so noch nicht bei RTL gesehen hat und vielleicht auch nicht vermuten würde  hier bleibt die Spannung also hoch! Hier geht's zum Trailer auf AdNOW:


    - WETTKAMPF IN 4 WÄNDEN – DIE ULTIMATIVE BAU-CHALLENGE: Die Ähnlichkeiten im Titel zum RTL-Klassiker EINSATZ IN 4 WÄNDEN dürfen gern Erinnerungen wecken – bei WETTKAMPF IN 4 WÄNDEN geht es um vier Rohbauwohnungen, vier Hobby-Handwerker-Teams und eine Mission. Innerhalb von sechs Wochen müssen sie jeweils einen runtergekommenen Rohbau in eine Traumwohnung verwandeln. Eva Brenner wurde dafür als Host gewonnen und sie wird von einem Experten-Team flankiert ... und natürlich: keine Baustelle ohne Detlef Steves!

    - BLAMIEREN ODER KASSIEREN und SCHLAG DEN BESTEN: Mit diese beiden Formaten aus der Raab-Schmiede feiert nun auch Elton Premiere bei RTL. BLAMIERN ODER KASSIEREN startet schon in diesem Herbst und dann lässt SCHLAG DEN BESTEN auch nicht mehr lange auf sich warten, denn das Highlight steht 2024 für Ihre Mediaplanung bereit.

 

  • Größtes Fußball-Rechtepaket am Markt: Bis 2027 hat RTL sich die Rechte an der UEFA Europa League und der Europa Conference League gesichert. Und auch an der deutschen Nationalmannschaft sind wir nah dran, denn RTL begleitet Hansi Flicks Team durch die Nationas League und die Qualifikationen für die WM 2026 und die EM 2028. Und: 2024 kommt die EM nach Deutschland – RTL konnte sich 12 Live-Spiele sowie Highlight-Rechte für alle Spiele dieses Events sichern.
     
  • Event-Programmierungen wie z. B. RTL WASSERSPIELERTL TURMSPRINGEN und die NFL-SHOW werden das RTL-Line-up auch weiterhin ergänzen und Groß und Klein vor dem Screen versammeln.

 

  • Mit neuen Krimis wollte RTL ein Angebot schaffen, das die Deutschen in den Bann zieht. Und das hat so gut funktioniert, dass RTL damit weiter macht und das Konzept sogar auf dem etablierten Sendeplatz unter dem Label TÖDLICHER DIENST-TAG mit neuen Eigenproduktionen ausbaut. Neue Fälle gibt es von DÜNENTOD und ALARM FÜR COBRA 11 und es gibt auch ein Wiedersehen mit der launig-schrulligen 'Miss Merkel'. Dazu kommen noch drei neue Krimi-Reihen.
    Hier geht's zum Fiction-Trailer auf AdNOW:

  • Neue Staffeln/Folgen etablierter RTL-Marken wie beispielsweise BIG BOUNCE, TOP DOG GERMANY oder DSDS mit neuen Regeln stehen auch wieder auf dem Programm.

Interviews zur RTL Programmstrategie mit Inga Leschek


Mehr Artikel zu den Screenforce Days gibt es hier

Die gesamten Ad Alliance-Inhalte der Screenforce Days 2023 können Sie auf AdNOW im Bewegtbild sehen.
 Season Screening 2023/24 auf AdNOW

ANGEBOTE ZU RTL-HIGHLIGHT-FORMATEN