VOX: Mit neuen Love Brands geht’s in Richtung Season 2023/2024

Bei dem Ad Alliance-Screening der Screenforce Days 2023 stellten Kirsten Petersen und Marcel Amruschkewitz, die zusammen als Doppelspitze für die VOX Unterhaltung verantwortlich sind, in einem Interview die Programmstrategie und die Sender-Highlights der kommenden Monate vor.

Mit der VOX-Handschrift auf Erfolgskurs

Gerade konnte VOX die stärksten Monate seit fast 4 bzw. 5 Jahren feiern und dank der steigenden Daytime-Quoten und der Dauerbrenner war VOX so deutlich vor Sat1 wie noch nie zuvor. Das macht die Programmverantwortlichen zuversichtlich, dass VOX die Position als Nummer 2 bei den privaten Sendern in der Zielgruppe E 14-59 festigen kann.

Bei diesem Erfolg spielt natürlich die spezifische VOX-Handschrift eine große Rolle – nämlich in der Art, wie der Sender Menschen in seinen Formaten zusammenbringt: mit viel Wertschätzung, Sachverstand und Empathie für die Protagonist:innen.

Die drei Musketiere von VOX: Verlässlichkeit, Weiterentwicklung und Neues

Wichtig ist und bleibt bei der VOX-Programmstrategie die große Kontinuität im Programmschema, denn in diesen unsicheren Zeiten sehnen sich die Zuschauer:innen nach verlässlicher Unterhaltung, die sie sich gut fühlen lässt – und die gibt VOX ihnen gerne.


Dabei konzentriert sich VOX neben der Pflege und Weiterentwicklung der Best Brands auf neue Themen, Talente und Genres, die das Line-up stärken – wie zuletzt mit den erfolgreichen Neustarts in der Daytime.
Hier geht’s zum „Best Brands“-Trailer auf AdNOW:

Zukünftig noch mehr „Made by VOX“

In der Season2023/2024 wird VOX so viele Stunden Eigenproduktionen im Programm haben wie noch nie, was den Sender unabhängiger von US-Fiction macht, auch wenn Fremdprogramm Bestandteil des VOX-Grids bleiben wird. Nachdem sich der Freitagabend schon von den US-Serien verabschiedet hat wird VOX nach der Sommerpause beispielsweise auch die Mittwochs-Primetime mit Eigenformaten bespielen.

Neue Formate und neue Köpfe

Hier geht’s zum „VOX New Brands“-Trailer auf AdNOW:

1) Dating-Variationen der besonderen Art

MY MOM, YOUR DAD: Bei diesem Format mit Amira Pocher als Moderatorin bezieht VOX zusammen mit RTL+ die erwachsenen Kinder der Singles mit in die Partnersuche ein – und das ohne das Wissen ihrer Eltern. Dabei gönnen die Kinder ihren Eltern das Liebesglück, auch wenn es natürlich wahnsinnig peinlich sein kann, den eigenen Eltern beim Daten über die Schulter zu gucken.


SAVE THE DATE: Liebessuchende lassen sich mit Hilfe von Jana Ina Zarella auf dieses freiwillige Experiment unter Zeitdruck ein, um endlich ihren lang ersehnten Wunsch nach einem Ring am Finger in die Tat umzusetzen. Dabei setzt VOX ihnen eine strikte Frist von 50 Tagen um die/den richtige/n Partner/in zu finden, dann wird geheiratet!

2) Deutschlands bekanntester Food-Checker will es jetzt bei VOX auf die Spitze treiben

LEGE KOMMT AUF DEN GESCHMACK: Sebastian Lege kommt mit einem eigenen Format in die VOX-Primetime. Er bringt seine große Expertise als Food-Entwickler und Kenner der Lebensmittelindustrie mit. Mit dieser Kompetenz im Gepäck geht er auf Geschmacksjagd und erkundet die Geheimnisse der beliebtesten deutschen Gerichte und Produkte und natürlich schaut er, ob er es in seinem Food-Labor noch auf die Spitze treiben kann.

3) Medizinisches Wissen verstehen, leicht gemacht

DOC CARO – JEDES LEBEN ZÄHLT: Doc Caro alias Dr. Carola Holzner passt als Deutschlands wohl bekannteste Notfallmedizinerin ebenfalls perfekt in die VOX- Expert:innen-Familie. Ihre neue Doku-Reihe wird noch in diesem Jahr bei VOX zu sehen sein. Dabei überzeugt sie mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrer besonderen Fähigkeit, medizinisches Wissen spannend und verständlich für alle zu vermitteln.

4) Bunte Family-Dokusoap mit bekanntem VOX-Gesicht – die entlaufene Katze kommt zurück

Daniela Katzenberger: Die Katze kehrt dahin zurück, wo alles vor fast 15 Jahren begann. Sie hat immer noch viel von der Daniela Katzenberger, die wir in den Anfängen ihrer Karriere begleitet und lieben gelernt haben. Aber natürlich haben sich ihre Themen ein wenig verändert: Mit Lukas, ihrer Tochter Sophia und der Verwandtschaft. Sie und die VOX-Zuschauer:innen erwartet eine bunte Family-Dokusoap.

5) Format, was den VOX-Markenkern „Unterhaltung mit Haltung“ stützt

WIR SIND TEENAGER, IHR SEID ALT: Mit ZUM SCHWARZWÄLDER HIRSCH und 1 JAHR DANACH konnte VOX absolut punkten, genauso mit der vor 4 Jahren ausgestrahlten Eigenproduktion WIR SIND KLEIN UND IHR SEID ALT die den deutschen Fernsehpreis erhielt.

Jetzt bringt der Sender zwei Generationen zusammen, die in der Pandemie deutlich auf der Strecke geblieben sind: Teenager, die ihre großen Lebensentscheidungen noch vor sich haben und Senior:innen, die ihnen vielleicht dabei helfen können. Die Programmmacher:innen erhoffen sich, dass diese besondere Konstellation der Generationen und deren Begegnungen mit ihrer jeweiligen Mode, Musik und Lebensart auch Spaß machen – so, wie auch der SCHWARZWÄLDER HIRSCH Spaß gemacht hat – denn die Haltung in der Unterhaltung schwingt auch hier leise mit.

Screenforce-Interview zu VOX mit Kirsten Petersen und Marcel Amruschkewitz

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Die gesamten Ad Alliance-Inhalte der Screenforce Days 2023 können Sie sich hier im Bewegtbild ansehen:

 Season Screening 2023/24 auf AdNOW