IKEA Content Kooperation: Wohnen mit Kindern.

Für IKEA haben wir eine einzigartige Themenwelt geschaffen, die sich um das perfekte Familienzuhause dreht. Die Umsetzung erfolgt in Form eines wachsenden Branded Storyboards auf Eltern.de sowie durch co-branded Print Advertorials in verschiedenen Titeln.

Diese Kampagne spricht gezielt die Bedürfnisse und Wünsche von Familien an und bietet hilfreiche Tipps und Inspirationen für ein harmonisches Wohnen mit Kindern. Die erfolgreiche Partnerschaft besteht bereits seit 2022.

Die Herausforderung

Mit der Kampagne „Living with Children“ möchte IKEA gezielt die Zielgruppe „Eltern mit Kindern “ ansprechen. Die Kampagne konzentriert sich auf vier zentrale Themenbereiche: Schlafen, Ordnung halten, Kochen und Spielen mit Kindern. Durch eine kreative Content-Kooperation sollen sowohl Produkte vorgestellt als auch Inspirationen und praktische Ratschläge zur Einrichtung dieser Lebensbereiche gegeben werden.

Die Lösung

Durch ein wachsendes Branded Storyboard auf ELTERN.de kreieren wir eine einzigartige Themenwelt, die sich rund um die Fokusthemen von IKEA entfaltet. Monatlich wird das Storyboard um neue Geschichten erweitert, sodass über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr bereits mehr als ein Dutzend Artikel entstanden sind. Ergänzend dazu sorgen co-branded Print-Advertorials in BRIGITTE, LIVING AT HOME, SCHÖNER WOHNEN und COUCH für eine Verknüpfung mit unseren Marken. In den Advertorials wird jeweils ein IKEA-Hero-Produkt als „Lieblingsstück der Redaktion“ ausgelobt.

Content Hub: ein wachsendes Branded Storyboard auf Eltern.de

Co-branded Print-Advertorials “Lieblingsstück der Redaktion“

Der Erfolg

Der Erfolg der Kampagne basiert auf der gezielten Ansprache von Eltern durch ein Branded Storyboard auf ELTERN.de, das monatlich neue Inspirationen bietet und inzwischen zu einem umfassenden Content-Hub angewachsen ist.  Die redaktionelle Verknüpfung über native Print-Advertorials in unseren starken Medienmarken verleiht der Marke Authentizität, während die Auslobung eines IKEA-Produkts als „Lieblingsstück der Redaktion“ für eine hohe Glaubwürdigkeit sorgt.

 

Weiterführende Informationen

Das Ad+Concept Studio (kurz: ACS) ist die Kreativschmiede der Ad Alliance. ACS bietet Marken eine Bühne für außergewöhnliche Inszenierungen und schafft dafür kundenspezifische Lösungen auf allen Kanälen. ACS greift Impulse und Trends auf, verwandelt sie in wirkungsvolle Kommunikationslösungen und koordiniert deren reibungslose Umsetzung. Der Bereich versteht sich als Brücke zwischen Werbung und Inhalten auf allen Kanälen und Disziplinen des Ad Alliance-Portfolios.