Aufmerksamkeit als zentraler Faktor für die Werbewirkung

Deutliche Unterschiede zwischen den Medien – Fernsehwerbung ist im Hinblick auf die Aufmerksamkeit besonders günstig.

Wie wichtig Aufmerksamkeit für die Wahrnehmung und Wirkung von Werbung ist, belegen zahlreiche Studien im Markt, wie etwa die Screenforce Studien "Not all Reach is Equal" von Karen Nelson-Field und "Track the Success"

Nun liefern auch thinkTV Australia mit der Studie "The attention habits of consumers by platform, screen and demo" sowie Ebiquity mit "The Challenge of Attention” aktuelle Forschungsbeiträge, die dieses spannende Thema in den Fokus rücken. 

Screenforce hat die Ergebnisse der aktuellen Studien zusammengefasst:

  • Werbung innerhalb von On-Demand Angeboten der Fernsehsender kann gegenüber YouTube und Facebook mit einer längeren Aufmerksamkeit punkten – und das auf jedem Screen.
     
  • Werbung auf YouTube ist im Intermediavergleich deutlich ineffizienter, was Aufmerksamkeit und Wirkung angeht.
     
  • Jüngere Menschen schenken der Werbung per se weniger Aufmerksamkeit als Ältere, die Werbekontakte sind weitaus flüchtiger. Das gilt insbesondere für die Nutzung von YouTube auf dem Smartphone.
     
  • Fernsehwerbung wird aufmerksam verfolgt und ist im Hinblick auf die Aufmerksamkeit im Intermediavergleich besonders günstig.