TV-Werbung leistet den höchsten Wirkungsbeitrag

SNPTV bestätigt für Frankreich die Erkenntnisse großer Modelling-Studien.

Für die Studie #ROITV3, die Ekimetrics im Auftrag von SNPTV, dem Zusammenschluss der werbefinanzierten TV-Sender Frankreichs, durchgeführt hat, wurden der Wirkungsbeitrag der Medienkanäle auf Sales, die kurz- und langfristigen Effekte der Werbung und die Synergien der Medienkanäle unter die Lupe genommen. Grundlage sind 250 ökonometrische Modelle zu Kampagnen aus 10 Branchen, die im Zeitraum von 2015 bis 2020 erstellt wurden. 

Die Analyse zeigt, dass TV-Werbung auch auf hohem Investitionslevel sehr effizient ist und in Mix-Kampagnen den höchsten Wirkungsbeitrag aller Medien leistet. Dabei steigert es auch die Wirkung anderer Medienkanäle, so gewinnt z.B. Search um 23 Prozent, wenn es in einer Kampagne gemeinsam mit TV eingesetzt wird. 

 

 

TV arbeitet bereits kurzfristig effizient, spielt aber vor allem auf lange Sicht seine Stärken aus. Das belegt der Blick auf den Langfrist-Multiplikator, also das Verhältnis vom kurzfristigem zum gesamten ROI einer Kampagne. Hier toppt TV mit einem Multiplikator von 2,25 alle anderen Medien. TV-Werbung wirkt also ganz besonders lange auf den Absatz – sie verändert das Kaufverhalten der Verbraucher:innen nachhaltig. 

 

 

Die Studie #ROITV3 bestätigt einmal mehr die Ergebnisse großer Meta-Analysen von Modelling-Studien aus Deutschland (Screenforce), England (thinkbox), Australien (thinktv) oder auch Kanada (thinktv): Der TV-Einsatz macht sich für Marken bezahlt – kurz- und ganz besonders langfristig! 

Mehr zur Werbewirkung