Kinderwelten Fachtagung 2023

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sie richtig adressieren und Werbebotschaften wirksam platzieren. Bei der Kinderwelten Fachtagung geht es seit mehr als zwei Jahrzehnten darum, in die Lebenswelt der Kinder einzutauchen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Auch in diesem Jahr teilten Expert:innen ihre Erkenntnisse mit Ihnen.

INSIGHTS UND EINORDNUNG

Die Erkenntnisse aus Studien und Forschungsarbeit werden bei der Fachtagung nicht nur präsentiert, sondern auch eingeordnet – und natürlich gibt es – wo immer möglich - auch einen Transfer für die werbliche Kommunikation an Kinder und ihre Eltern. Nachfolgend finden Sie die Vorträge der Fachtagung als Video sowie den Download als pdf. Alle Beiträge finden Sie außerdem auf unserer Bewegtbildplattform AdNOW unter der Rubrik Forschung.

Ein strategischer Blick auf die junge Zielgruppe von Ad Alliance und SUPER RTL: Als Vermarkter hat die Ad Alliance die Kinder als zukünftige Nutzer von RTL fest im Blick. Und für SUPER RTL stehen bei TOGGO Kinder natürlich im Mittelpunkt.

An jungen Zielgruppen lässt sich aber nicht nur die Mediennutzung der Zukunft prognostizieren - wie der Expertentalk verrät.

EXPERTENTALK Insights und Mediatrends zur jungen Zielgruppe bei RTL Deutschland Frank Vogel (Ad Alliance), Peter Haupt (SUPER RTL)

DER WANDEL DER KINDHEIT Wie die Mediennutzung das Aufwachsen von Kindern verändert Birgit Guth (SUPER RTL)

Hat sich der Besitz von und der Zugriff auf Devices seit der Corona-Pandemie verändert? Die Antwort lautet: Ja. Aber wie kann man die aktuellen Daten interpretieren?

Seit Jahren gehört die Analyse von Gerätebesitz und -zugriff zum festen Repertoire der Fachtagung. Auch 2023 - mit teils erstaunlichen Ergebnissen.

KINDER ANSPRECHEN – MÜTTER ERREICHEN Wie Kinderkampagnen im TV auf die Sekundärzielgruppe wirken Anna Rynkowski (RTL Data)

Jede TV-Kampagne, die Kinder platziert ist, erreicht auch weitere Familienmitglieder. Vor allem Mütter sind fleißige Mit- und über-die-Schulter-Gucker. Welchen Impact in punkto Wirkung auf sie hat, wurde in dieser Meta-Analyse herausgearbeitet.

Kinder ansprechen - Mütter erreichen Download

ADRESSIERBARE TV-WERBUNG Wie man mit ATV gezielt Familien-Haushalte erreichen kann Alexander Baxmann (Ad Alliance)

ATV sollten alle Werbekunden in ihrer Mediaplanung berücksichtigen, denn Kontakte und Reichweite einer Kampagne profitieren vom Einsatz adressierbarer TV-Werbung. Gerade bei Familien ist diese Option besonders effizient. 

WAS KINDER COOL FINDEN Die Coolness-Faktoren verstehen und in der Markenführung nutzen Sabine Gödtel (like to KNOW)

Viele Begriffe in der Kinder- und Jugendsprache kommen und gehen. „Cool“ hingegen ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Was oder wer heute angesagt und „cool“ ist und welche Faktoren Coolness bewirken hat diese Studie offen gelegt.

 

KINDER IN DER KRISE Gesellschaft in der Pflicht Dirk Schulte (Elementar Institut)

Wir machen es uns nie einfach bei den Kinderwelten. Die Effekte von Corona hatten wir uns bei der zeitnah angeschaut. Aber die Welt ist mittlerweile im Dauerkrisenmodus. Wie geht es den Kindern heute in der Schule, im familiären Umfeld, innerhalb der Peer Group? Machen Sie sich ein Bild mit diesen Beitrag.

 

ZWISCHEN WUNSCH UND WIRKLICHKEIT Wie Geschenke den Weg in Kinderhände finden Dr. Markus Becker (Dentsu Germany)

Etwas Positives gibt es in all der Krisenstimmung zu vermelden: nach wie vor wird an Kindern nicht gespart. Die Wünsche der Kleinen und deren Erfüllung haben bei Erwachsenen oberste Priorität, die Ausgabebereitschaft ist ungebrochen. Gute Zeiten für Marken und Produkte, die zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Werbebotschaft auf sich aufmerksam machen. Bewegtbildmitschnitt Downloadmodul/Datei als Downloadversion

 

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit Download

DABEI SEIN IST ALLES! Kinder beteiligen – Mehrwerte schaffen Sebastian Verfürth (SUPER RTL)

Kinder wollen ausprobieren und mitmachen. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen des Involvements und dessen, was Kinder bereit sind zu geben. Spannende Forschungsergebnisse die Ableitungen für werbliche Kommunikation bieten gibt es im folgenden Beitrag. Bewegtbildmitschnitt Downloadmodul/Datei als Downloadversion

 

Kinder möchten Mitmachen und sich beteiligen. Welche Möglichkeiten seitens des Kindercontents hier bestehen und immer wieder neu geschaffen werden, darüber sprechen Lucie Benz (SUPER RTL ) und Juliane van Treeck (G+J).

TOGGO TOUCHDOWN! Warum American Football Kinder begeistern wird Lukas Will (SUPER RTL)

Sport ist für Kids interessant – sowohl aktiv als auch passiv. Fußball steht dabei natürlich an erster Stelle, aber die Begeisterung erstreckt sich über viele weitere Sportarten. Wieviel Potential hier steckt und wie TOGGO das für American Football nutzen will, erfahren Sie in diesem Vortrag. Bewegtbildmitschnitt Downloadmodul/Datei als Downloadversion

 

Wie fühlt es sich an, American Football zu spielen? Welche Erfahrungen haben Trainer und Spieler in Bezug auf den Team-Zusammenhalt, die Ausstattungsfeatures und die Besonderheiten des Sports? Dazu berichten Florian Ambrosius, sein Sohn Mads und dessen Freund Jari aus ihrer Erfahrung.