GZSZ-Flair für die eigenen vier Wände

Ad Alliance und Marburger Tapetenfabrik bringen Kollektion zur Kultserie auf den Markt

Deutschlands beliebteste tägliche Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ, läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+) begeistert ihr Publikum bereits seit über 30 Jahren. Egal ob die Szene-Location "Mauerwerk" oder das Café "Vereinsheim" in Berlin Mitte – die schicken und modernen Einrichtungen der UFA Serial Drama Produktion sind dabei echte Eyecatcher.

Ab Oktober können sich Fans ein Stück der populären Schauplätze nun auch ins eigene Zuhause holen: In Zusammenarbeit mit der Marburger Tapetenfabrik bringt der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance eine Tapetenkollektion in den Handel, die in ihren Motiven und ihren Designs von den Räumlichkeiten aus der RTL-Daily GZSZ inspiriert ist.

Die acht im Siebdruck hergestellten Motive der Kollektion greifen bekannte Schauplätze wie das "Mauerwerk", den Concept-Store "Vleder-BAG", das "Vereinsheim" oder die Wohnungen der Charaktere Emily, Katrin und Jo auf. So können sich Serienliebhaber unter anderem auf die Glasbausteinwand, das Akustikpaneel aus Holz und sogar auf das Moos aus dem Mauerwerk-Schriftzug freuen. Wer es blumiger mag, wird die Tapete im floralen Motiv lieben, die an das Schlafzimmer von Emily angelehnt ist. Eine Hommage an das Kult-Café "Vereinsheim" wird durch die Abbildung der Wörter im Handlettering-Stil auf einer Poster-Tapete geschaffen.

Ralf Nöbel, Head of Licensing Solutions bei Ad Alliance:
"Mit dem Team von marburg haben wir bereits in der Vergangenheit sehr gut kooperiert. Die Kollektion rund um GZSZ ist ein weiterer Meilenstein dieser Zusammenarbeit und zeigt eindrucksvoll, wie ein Produkt und Medieninhalte harmonisch miteinander verschmelzen und eine emotionale Verbindung schaffen. Dadurch bieten wir unseren Fans echte Mehrwerte und machen die Geschichten rund um die Kultserie hautnah erlebbar."

Felix Diener, Art Director bei marburg:
"GZSZ vermittelt eine Ästhetik und ein Lebensgefühl, das perfekt zu unseren Tapeten passt. Durch diese Kooperation haben wir die Möglichkeit, unsere Tapeten noch emotionaler und erlebnisorientierter zu gestalten."

Die 1845 gegründete Marburger Tapetenfabrik zählt zu den ältesten und renommiertesten Tapetenherstellern Europas und produziert ausschließlich im unweit von Marburg gelegenen Kirchhain. Unter der Leitung von Ullrich Eitel wurden mit Hochwerttapeten ein Schwerpunkt des Vollsortiments im gehobenen Segment etabliert und Innovationen lanciert, die das Produkt Tapete revolutionierten: Textil-, Schaumvinyl- und Vliestapeten, die Crush-Technologie, Granulatveredelungen, Spezialpigmente und Lichtapplikationen auf LED-Basis.

Unter der Dachmarke RTL Consumer Products agieren seit 2022 SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und Licensing Solutions der Ad Alliance. Die jeweils rechtlich selbstständigen Einheiten bieten als Full-Service-Agenturen eine große Bandbreite an Lizenzen aus den Bereichen Kinder, Familie und Lifestyle sowie bekannte Medienmarken. Insgesamt umfassen die Angebote mehr als 50 Top-Marken, die bei über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern bereits mehr als 5.000 Produktlizenzierungen hervorgebracht haben.