Erfolgreich inszeniert!

Überzeugend, aktivierend und positiv! HolidayCheck "besteht" den Podcast-Kampagnen-Check im Ad Alliance Portfolio mit tollen Kennzahlen.

Das ist das Ergebnis der Begleitforschung, die RTL Data im Auftrag der Ad Alliance durchgeführt hat. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2023 war HolidayCheck als Werbepartner mit einem Mix aus Presenter- und Host-Reads in den Podcasts "Verbrechen von Nebenan", "Bratwurst & Baklava" sowie "So bin ich eben – Steffi Stahl" und "Kurt Krömer – Feelings" zu hören.

Überzeugende kreative Werbung

Mehr als drei Viertel (78 %) der Befragten erinnern sich an werbliche Beiträge im Umfeld der belegten Podcasts. Dabei wurde die Werbung von HolidayCheck von 45 Prozent der Stichprobe wahrgenommen.

Sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch in der Zielgruppe der Touristikaffinen überzeugt die kreative Einbindung der Werbung: So wird der Audio-Spot von den beiden Zielgruppen gleichermaßen als informativ (62 %) empfunden. Insbesondere die Glaubwürdigkeit (61 % vs. 68 %) sowie die Steigerung der Urlaubslust (54 % vs. 65 %), die von dem Werbemittel ausgehen, überzeugen.

Positives Image

Blickt man auf die Imagedimensionen der Kampagne, so wird HolidayCheck vor allem von Befragten mit Interesse an Tourismus positiv bewertet. Markenattribute wie „Expertentum“ (68 %) und „Glaubwürdigkeit“ (59 %) überzeugen bei den Touristikaffinen der Stichprobe.

Hohe Aktivierung

Der Einfluss der Kampagne zeigt sich auch bei der Informations-, Austausch- und Weiterempfehlungsbereitschaft gegenüber HolidayCheck. Insbesondere die Nutzung der Website des Tourismusanbieters verbucht eine Steigerung. Wollten vor Kampagne noch knapp ein Viertel der Befragten die Webseite besuchen, sind es nach der Kampagne 41 Prozent (Gesamtstichprobe) bzw. 60 Prozent (Touristik-Interessierte).

"Auf die Ohren. Ab ins Gedächtnis! Die Begleitforschung zeigt einmal mehr, welchen Hebel die perfekte Podcast-Werbung in Sachen Erinnerung, Glaubwürdigkeit und Aktivierung hat. Mit unserem umfassenden Portfolio verfügen wir über jegliches Podcast-Genre und die entsprechende Zielgruppe und können so den perfekten Fit für unsere Werbepartner:innen herstellen. Das untermauern auch einmal mehr die Kennzahlen für HolidayCheck."
Ute Henzgen
General Director Sales Ad Alliance und verantwortlich für die Podcast-Vermarktung

"Von der zielgerichteten Planung bis zur detaillierten Ergebnis-Präsentation war das Ad Alliance Team ein kompetenter Partner an unserer Seite. Dank der durch Ad Alliance parallel aufgesetzten Marktforschung konnten wir, neben den direkt messbaren KPIs, einen Impact auf unsere Markenwerte erkennen. Wir freuen uns daher sehr über den Erfolg der Podcast-Kampagne!"
Stephanie Weigand
Director Brand, Marketing & PR bei HolidayCheck

Studiendesign:  Für die Kampagnenbegleitforschung wurde das RTL Data CampaignImpact-Tool genutzt, bei dem mithilfe einer Onsite-Rekrutierung die originären Hörer:innen der Podcasts befragt werden können. Vor Kampagnenzeitraum (31.05. bis 13.06.) wurden 188 Personen befragt (Nullmessung). Während der Kampagne (14.06. bis 07.07.) wurden 258 Personen befragt.