Wenn Podcast-Werbung zum (Hör-) Erlebnis wird

Mehr Nähe für mehr Wirkung: Zusammen mit der Vodafone-Marke SIMon mobile feiert Ad Alliance die Premiere des neuen Ad Specials 3D-Audio-Ad.

Im Rahmen einer vierwöchigen Podcast-Kampagne kommt die 3D-Audio-Technologie erstmalig zum Einsatz und sorgt mit dem SIMon mobile Mega-Deal "2 Gigabyte mehr für alle" für ein intensives Hörerlebnis.

Bereits vor Jahrzehnten in den Kinos etabliert, hat die Dreidimensionalität nun auch Fuß in der Audiowerbung gefasst: Im 3D-Audio-Spot von SIMon mobile rascheln Münzen im Hintergrund, die Kasse klingelt und die Uhr tickt. Rufe aus der Ferne und eine Stimme flüstert abwechselnd vom linken in das rechte Ohr, während in die Tasten eines Taschenrechners getippt wird – die 3D-Audio-Technologie kreiert eine räumliche Wahrnehmung und lässt Stimmen, Töne und Geräusche von links und rechts auf die Hörerinnen und Hörer einwirken. Dadurch entsteht bei Zuhörenden der Eindruck, Teil des Geschehens zu sein, was sie die Werbebotschaft hautnah erleben lässt.

Neben der 3D-Audio-Produktion läuft die First-Mover-Kampagne im Zeitraum 3. August bis 3. September im Crime Channel und wird von Host-Read-Einbindungen im Portfolio-Neuzugang "Dick & Doof" sowie im Late Night Podcast "Short Night" begleitet.

"Dank der 3D-Technik können wir die Podcast-Werbung revolutionieren und wir freuen uns, dass SIMon mobile uns das Vertrauen schenkt und wir den ersten Schritt gemeinsam gehen. Mit dem 3D-Audio-Ad lenken wir die volle Aufmerksamkeit auf die Werbebotschaft und sorgen für eine höhere Recognition. So bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die perfekte Möglichkeit, mit einer besonderen Kreation herauszustechen und schaffen dabei ein unterhaltendes Marken- und Produkterlebnis bei unseren Podcast-Hörer:innen. Da kann man gar nicht weghören!"
Ute Henzgen
General Director Sales Ad Alliance und verantwortlich für die Podcast Vermarktung

"Dass SIMon mobile sich anders anfühlt und anders aussieht als unsere Wettbewerber im Mobilfunk, ist seit Start unserer Marke eines unserer wichtigsten Ziele im Aufbau der Marke. Mit der neuen 3D-Audio-Technologie sorgen wir jetzt dafür, dass SIMon mobile sich auch in der Podcast-Werbung hörbar von anderen Marken absetzt. So schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern von Ad Alliance eine perfekte Symbiose aus starker Produktbotschaft und unterhaltsamer Audio-Werbung."
Martin Schiffer
Chef bei SIMon mobile

Zur Ad Alliance:
Ad Alliance ist Deutschlands Vermarkter Nummer 1 und führend in Sachen individueller Kreationen und ganzheitlicher, crossmedialer Kampagnenkonzepte. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und verantwortet den Verkauf von Werbeflächen für die Sender und Angebote von RTL Deutschland, der SPIEGEL-Gruppe sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team als Dienstleister die Print- und Digitalmarken für Media Impact sowie der rtv media group. Die Vermarktung umfasst rund 500 Medienmarken, die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Neben der inhaltlichen Beratung ist der Einsatz innovativer technologischer Lösungen Teil der von Ad Alliance angebotenen Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Ausspielung von Werbung. Weitere Informationen unter www.ad-alliance.de