IKK classic und RTL setzen mit „Endlich Nichtraucher!“ ein Zeichen für Gesundheit
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag – dort haben wir in diesem Jahr gemeinsam mit RTL Deutschland und der IKK classic als Gesundheitspartner ein starkes Zeichen gesetzt. Die crossmediale Kampagne "Endlich Nichtraucher!" hat Menschen nicht nur inspiriert, sondern auch aktiv auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben unterstützt.
CrossmediaLE INSZENIERUNG, DIE bewegt
Die Kampagne "Endlich Nichtraucher!“ ist ein Paradebeispiel für eine gelungene 360 Grad Inszenierung: Eine perfekt orchestrierte, crossmediale Kommunikation, die ihre Zielgruppen auf allen relevanten Kanälen erreichte. Im Zentrum stand das gleichnamige TV-Special, moderiert von Wolfram Kons, das am 31. Mai um 12.30 Uhr bei RTL ausgestrahlt wurde. Mit prominenten Gästen wie Dschungelkönigin Lilly Becker und RTL-Wetterexperte Christian Häckl sowie drei Raucher:innen aus Deutschland, die live den Schritt in ein rauchfreies Leben wagten, wurde ein emotionaler und motivierender Rahmen geschaffen.
die Kampagne ging weit über das TV-Event hinaus
• RTL-Thementage "Mit uns gesund“: Formate wie PUNKT 8, PUNKT 12, EXPLOSIV, EXKLUSIV und die GALA thematisierten die gesundheitlichen Vorteile eines rauchfreien Lebens und zeigten die Präventionsangebote der IKK classic.
• ATV und VOD: Gezielt wurden gesundheitsinteressierte Zuschauer:innen sowie Raucher:innen angesprochen.
• Digitale Touchpoints: Special-Content-Formate auf RTL.de, BRIGITTE.de und STERN.de sowie Social-Media-Postings auf den entsprechenden Kanälen sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit.
• Social Media: Die Kampagne wurde durch eine Vielzahl an Social Media-Maßnahmen auf den Kanälen von STERN, PUNKT 12 und BRIGITTE unterstützt, die harmonisch auf die Native Specials abgestimmt waren. Zusätzlich wurde die Reichweite durch Ad Boosting mit 3x je 500.000 Impressions pro Marke verstärkt.
• Audio und Print: Mid-Rolls in Podcasts wie DOC CARO – DER PODCAST oder STEFANIE STAHL – SO BIN ICH EBEN! sowie Print-Anzeigen in reichweitenstarken TV-Zeitschriften wie TV MOVIE und TV14 rundeten die Kampagne ab.
Maßgeschneiderte Lösungen für starke Botschaften
Rauchen aufzugeben ist für viele eine große Herausforderung – doch genau hier setzt die Kampagne an. Sie bot die perfekte Gelegenheit, den ersten Schritt in ein gesünderes Leben zu machen, und erreichte die Zielgruppe über alle relevanten Kanäle hinweg.
Das vom Ad+Concept Studio entwickelte kreative Konzept zu "Endlich Nichtraucher!", das die Botschaft der IKK classic als Gesundheitspartner auf allen relevanten Kanälen erlebbar machte, ist der beste Beweis für erfolgreiche Zusammenarbeit: Wir zeigen, wie eine nahtlose Verzahnung von Medienmarken und Plattformen maximale Reichweite und Wirkung erzeugt!
IKK classic: Gesundheitspartner mit klarer Mission
Die IKK classic, eine der größten Krankenkassen Deutschlands, stellte bei der Kampagne nicht nur ihre Expertise, sondern auch ihre Mission in den Mittelpunkt: Menschen auf ihrem Weg in ein gesundes, rauchfreies Leben zu begleiten. Mit rund drei Millionen Versicherten und einem breiten Spektrum an Präventionsangeboten ist die IKK classic ein Vorreiter im Bereich Gesundheitsvorsorge.
Im Rahmen der Kampagne unterstrich die Krankenkasse ihre Rolle als verlässlicher Partner, der Raucher:innen mit individuellen Tools und Programmen unterstützt. Besonders wichtig: Die Kampagne setzte ein Zeichen gegen den zuletzt beobachteten Anstieg von Raucher:innen und Vapern in Deutschland – ein Thema, das die IKK classic mit Nachdruck angeht.
IKK classic Trailer zu "Endlich Nichtraucher!"
