Grillen, Kicken, Sonne: Daten machen Männerträume wahr

WEBER zündet mit Ad Alliance und Mediascale die erste datenbasierte Fußball-Grill-Kampagne – situativ, smart, zündend.

Wetter gut, Spiel läuft, Fleisch auf dem Rost – so sieht die vermutlich passendste Werbung für WEBER aus. Das haben Ad Alliance, Mediascale und der Hersteller für Premium-Grillgeräte realisiert. Möglich macht's eine neue Generation von Video Ads, die nicht nur sichtbar, sondern situativ relevant sind. Egal ob Bundesliga, DFB Pokal oder Club WM, wenn das Wetter passt und der Lieblingsverein ein Spiel hat, dann gibt es nicht nur die Einblendung zur Wettervorhersage, sondern auch den Hinweis: "Das Wetter spielt mit! Jetzt schon die nächste Grillparty planen!". Also: Timing. Treffer. Relevanz.

Kein Zufall, sondern künstliche Intelligenz

Die Idee hinter dem Dynamic Online Video Ad ist die intelligente Vernetzung von situativem Gespür und smarter Kreativität – gestützt durch datenbasiertes Targeting. Die dynamisierten Pre- und Mid-Rolls werden mit lokalen Wetterdaten und Spielständen verschiedener Fußball-Events angereichert, um automatisiert und punktgenau ausgeliefert zu werden, und zwar auf allen relevanten Videoscreens – vom Big Screen, vor allem über Connected TV, über Desktop und Laptop bis hin zu Mobile Screens. Adressiert werden Männer ab 30 Jahre. Auch wenn die Temperaturen nicht so ganz ideal sind oder am Wochenende keine spannende Spielbegegnung ist, schürt WEBER die Vorfreude aufs Grillen mit entsprechenden Botschaften.

Die dynamisch adressierten Spots entstanden in Zusammenarbeit mit der digitalen Kreativagentur Cynapsis. Die gezielte Ausspielung basierte auf situativen Daten aus der hauseigenen DMP der Agentur.

Media à la carte


"Unsere Marke steht für echtes Erlebnis – und genau das wollten wir auch in der Kommunikation spürbar machen: nah am Moment, nah an der Zielgruppe, genau dann, wenn Grillen mehr ist als nur eine Mahlzeit. Die Ad Alliance hat diesen Anspruch in Medialogik übersetzt",
erklärt Adrian Eck, Senior Brand Activation Manager, Weber-Stephen Deutschland.
 

 


"Dynamic Video Ads sind für uns der logische nächste Schritt im Total Video-Ansatz und bringen eine neue Farbe in die Bewegtbildwelt. Mit diesem Produkt machen wir aus einem Spot einen Moment. Hier spürt man, wie Kontext, Timing und Technologie perfekt zusammenspielen und so für mehr Relevanz und Wirkung sorgen",
sagt Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance.
 

 


"Wir haben nicht einfach geplant, wir haben antizipiert: wann, wo und wie Menschen bereit sind für Genuss, Fußball und Werbung. So wird aus Mediaplanung situative Kommunikation. Zusammen mit WEBER als First Mover konnten wir eine neue Benchmark für datengetriebene Bewegtbildkampagnen setzen",
ergänzt Marian Bunte, Managing Director, Mediascale.