VOX zeigt das Leben in all seiner Diversität

In den kommenden Monaten können sich sowohl Zuschauer:innen, als auch Werbungtreibende auf neue, inspirierende Formate und Talente bei VOX freuen, aber natürlich auch auf neue Folgen der bekannten, starken Programmarken. Dies zeigte VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel bei der Ad Alliance-Veranstaltung ‚Innovation NOW – TV | Streaming | Print | Crossmedia‘.

VOX: Verliebt in Vielfalt, Lebendigkeit und Inspiration

VOX bleibt natürlich auch in Zukunft bei all seinen Produktionen neugierig, verantwortungsvoll und feiert die Menschen und das Leben in all seiner Vielfalt. Und das alles mit der beliebten VOX-Handschrift und vor allem mit Herz und Haltung – denn VOX bleibt die Love Brand mit den Love Brands. Ganz viel Energie steckt VOX auch in die Weiterentwicklung des VOX Versprechens. Dabei gibt es eine bekannte Komponente: der Sender nutzt das Potential, die Talente, die Programmmarken oder Themen und verfolgt konsequent das Ziel, daraus etwas Neues zu kreieren.

Was aber aktuell neben den etablierten und erfolgreichen Best Brands alles auf dem Programm-Plan steht, zeigte Sascha Schwingel bei ‚Innovation NOW‘.:

VOX‘ neue Schmuckstücke

Detlef Steves – er bewegt sich auf einem bisher für ihn unbekanntem Terrain und das ohne Netz und doppelten Boden. Keiner kann so herrlich ausrasten wie er und keiner hat mit VOX schon so viele unterschiedliche Dinge erlebt. Jetzt bekommt die Sache eine neue Dimension in DETLEF GOES SCHLAGER.

VOX, d.h. Kochen, Kämpfen, Kitchen: KITCHEN IMPOSSIBLE ist sein ‚Wetten, dass…?‘, so sagt Tim Mälzer. Aber er sucht auch stets neue Herausforderungen und so entsteht ein Format wie MÄLZER & HENSSLER LIEFERN AB! Beide Protagonisten sind begeistert und haben auch quotentechnisch geliefert. Im Frühjahr und Herbst geht es mit neuen Folgen weiter.

DETLEF GOES SCHLAGER: © RTL und MÄLZER & HENSSLER LIEFERN AB!: © RTL | Hendrik Lüders

VOX-Formate mit Verlängerung

Auch 2022 sucht VOX in der zweiten Sendung wieder DIE LECKERSTE IDEE DEUTSCHLANDS. In der Show mit Amiaz Habtu treffen Gründer auf 100 Supermarktkunden, die sie bei Verkostungen von ihrer Lebensmittel-Innovation überzeugen müssen. Im Verlauf der Show gilt es für die Start-ups, sich gegen andere neuartige Speisen und Getränke durchzusetzen, um letztlich als Gewinner hervorzugehen. Das Sieger-Produkt ist im Anschluss bundesweit in den Regalen der REWE Märkte erhältlich – für das Start-up bedeutet das womöglich den Beginn einer steilen Karriere.

Bei PRINCESS CHARMING – dem Spin-off des Originalformats PRINCE CHARMING – geht es auch in der neuen Staffel wieder um die große Liebe und ehrliche, große Gefühle – allein unter Frauen, und das unterscheidet die mit dem Deutschen Fernsehpreis 2021 ausgezeichnete und für 2022 für den Grimme-Preis nominierte Dating-Show von anderen Love Realitys.

Maximales Wohlfühlen beginnt bei VOX bereits in der Daytime und hier stehen die weiblichen VOX-Fans ganz besonders im Fokus. Mit GUIDOS DEKO QUEEN geht eine Weiterentwicklung aus dem erfolgreichen SHOPPING QUEEN auch bald wieder mit neuen Folgen an den Start.

DIE LECKERSTE IDEE DEUTSCHLANDS: © RTL und GUIDOS DEKO QUEEN: © RTL | Frank P. Wartenberg

Wichtige Themen für die Gesellschaft

Auch in der Immobilien-Doku STADT, LAND, FLUCHT – WIR ZIEHEN RAUS dreht sich alles um das Thema Wohn- und Lebensraum: Die Mieten in den Großstädten steigen, die Immobilienkaufpreise explodieren und mit dem Bau neuer Wohnungen kommt man seit Jahren nicht hinterher. Der immer knapper werdende Wohnraum bei gleichzeitig steigenden Preisen frustriert jeden Wohnungssuchenden. Zusätzlich haben sich durch die Pandemie flexiblere Arbeitsmodelle durchgesetzt, die durchaus andere Lebens- und Wohnmodelle ermöglichen. Immer mehr Menschen denken dementsprechend heute über einen Umzug aufs Land nach.

Im Dokutainment-Format DAS 1-EURO-DORF geht es um ein kleines, abgelegenes Dorf in in Spanien, in dem Häuser extrem günstig angeboten werden. Hier gibt es noch nicht mal einen Supermarkt. Nun wollen die Einwohner:innen wieder junge Leute ins 100-Seelen-Dorf locken, um mit ihren neuen Geschäftsideen den Ort wieder attraktiv für Touristen zu machen. Welche Idee kommt beim Bürgermeister so gut an, dass der Verkauf stattfindet?
 

STADT, LAND, FLUCHT – WIR ZIEHEN RAUS und DAS 1-EURO-DORF : © RTL

Neue emotionale Fiction-Abenteuer

Deutsche Fiktion ist Hoch im Kurs und die VOX Kooperationen mit RTL+ führen zu Entwicklungen auf Kinoniveau (z.B. GLAUBEN, 8 ZEUGEN in 2021) mit garantierter Starbesetzung.

Nach dem emotionalen Cliffhanger von Staffel 1 geht die berührende Geschichte um den Autisten und die Tourette-Betroffene in TONIS WELT weiter. Werden Toni und Valerie wieder zusammenfinden? Wird Valerie ihr Kind bekommen? Und wie geht Dr. Schmieta weiterhin mit seiner Parkinson-Krankheit um? Diese Fragen und viele mehr werden in der zweiten Staffel beantwortet.

Mischko Friedmann verliert in FRIEDMANNS VIER bei einem tragischen Unfall Emma, die Liebe seines Lebens und Mutter seiner drei Kinder Maya, Tilda und Carla. Plötzlich hat Mischko alle Hände voll damit zu tun, seinen Kindern Halt zu geben und sie durch den Hindernisparcours des Erwachsenwerdens zu begleiten. Schließlich muss das Leben irgendwie weitergehen. Und das tut es – mit voller Wucht.

Was ist schon „normal“? Diese Frage stellt die berührende Komödie WEIL WIR CHAMPIONS SIND, die das Anderssein feiert und humorvoll an einen inklusiven Umgang mit allen Menschen appelliert. Bei Basketballtrainer Andreas läuft es so gar nicht: Job weg, Frau weg und dann wird er auch noch bei einer Promillefahrt quer durch die Stadt erwischt. Die Konsequenz? Sozialstunden. Fortan soll Andreas eine Mannschaft mit geistig behinderten Spielern trainieren. Eine echte Herausforderung. Doch der grenzenlose Zusammenhalt und die unbändige Lebensfreude seines Teams zeigen ihm schon bald, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als zu siegen.

TONIS WELT: © RTL | Martin Rottenkolber, FRIEDMANNS VIER: © RTL, WEIL WIR CHAMPIONS SIND: © RTL | Constantin Television | Tom Trambow

Hier können Sie sich den Innovation NOW-Beitrag von Sascha Schwingel auf der Plattform AdNOW noch einmal in voller Länge und allen Programm-Ankündigungen anschauen. Oder hier die „3 Key Insights“.

 

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!

Weitere TV-Themen