Starker Jahresstart für RTL – starke Umfelder für Ihre Kampagne

Der Auftakt ins Jahr 2024 war für RTL ein voller Erfolg! Nicht nur, dass der Sender vom 1. Januar bis zum 15. Februar mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent (E 14-59) vor allen anderen Sendern performte – RTL punktete in vielerlei Hinsicht …

Vielfalt bringt RTL nach vorn

RTL liegt mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 Prozent in der relevanten Zielgruppe (E 14-59) 6,4 Prozent-Punkte vor dem nächsten privaten Mitberwerber (Sat.1: 5,3 % MA) und kann den Vorsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar noch um 1,3 Prozent-Punkte ausbauen.


Mit seinem erfolgreichen Programm-Mix ist RTL in drei wichtigen Zielgruppen – auch im Vergleich zu den ÖR-Sendern – Marktführer. Bei den 14- bis 59-Jährigen liegt der Sender mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent 1,9 Prozentpunkte vor dem nächsten Mitbewerber (ZDF: 9,8 Prozent) und bei den 14-49-Jährigen sind es bei 12,7 Prozent sogar 4,3 Prozentpunkte vor der Konkurrenz (ARD: 8,4 Prozent). In der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre) setzt sich RTL mit 7,1 Prozentpunkten auch deutlich vor den Zweitplatzierten (ARD: 8,7 Prozent).

Quelle: AGF/GfK, AGF SCOPE, Marktstandard: TV/Bewegtbild, RTL Data, eigene Berechnungen, 01.01.-15.02.2023 und 2024 (endgültig gewichtete Daten), diverse Sender und Zielgruppen, MA in %. 21.02.2024

Das Reality-Format der Reality-Formate erreicht bei RTL nach wie vor Millionen

Die 17. Staffel von ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! war 2024 ein voller Erfolg für RTL. So generierten die 17 Live-Sendungen aus dem australischen Dschungel kontinuierlich hohe Reichweiten und Marktanteile und konnten die Werte der vergangenen Staffeln deutlich übertreffen. Und auch auf den digitalen Kanälen konnte eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorjahrsstaffel erreicht werden.

Durchschnittlich 4,55 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahren (Ø MA: 23,1%) verfolgten die insgesamt 17 Live-Sendungen aus Down Under. Damit war die 17. Staffel die erfolgreichste seit 2020. Besonders bei den jungen Zielgruppen konnte die diesjährige Staffel glänzen: Mit 33,5% (14-59 Jahre) wurde der höchste Marktanteil im Staffeldurchschnitt seit 2017 erreicht; mit 37,9% (14-49 Jahre) wurde der höchste Marktanteil im Staffeldurchschnitt seit 2018 erreicht.

Für den höchsten Marktanteil dieser Staffel sorgte ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! DAS GROßE FINALE. In den drei Zielgruppen erzielte die 17. Folge mit 30,6% (ab 3 Jahre), 41,5% (14-59 Jahre) und 47,1% (14-49 Jahre) die besten Werte seit 2017.


Die Gesamtreichweite der ersten Folge steigert sich nach endgültiger Gewichtung auf 5,31 Millionen, was dem höchsten Wert einer Auftaktfolge seit 2020 entspricht. Die Reichweite der zweiten Folge erhöht sich nach endgültiger Gewichtung inklusive Livestream-Nutzung auf RTL+ um 0,98 Millionen Zuschauer:innen auf 4,68 Mio. IBES hat damit die höchste Nachgewichtung generiert, die jemals für eine RTL-Sendung durch die AGF gemessen wurde.

Die kumulierte Nettoreichweite aller Bewegtbild-Sendungen bei RTL (inklusive Formatsendungen wie ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! DIE STUNDE DANACH lag bei 38,91 Millionen Zuschauer:innen.

Auch in den sozialen Netzwerken begeisterte der Dschungel sein Publikum. Hier wurde auf allen offiziellen Dschungelcamp-Kanälen nicht nur fleißig geliked und Beiträge rund um die Stars geteilt, sondern vor allem auch diskutiert. Die Zahlen sprechen für sich: Die Gesamt-Impressions über alle Plattformen belaufen sich am Tag nach dem Nachspiel auf mehr als 620 Mio. Impressions, was eine Steigerung von über 55% zur Vorjahresstaffel bedeutet. Auch das Engagement ist mit 16 Mio. um 136% im Vergleich zu 2023 gestiegen. Follower-Wachstum kann über alle Plattformen hinweg vermeldet werden, Spitzenreiter sind dabei TikTok mit +77% und Instagram mit +31%. Und das alles bei einer Reduktion des Social Media Outputs um mehr als 18%.

Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data / Stand: 21.02.2024 Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV-Konvergenz; produktbezogen; Paketnummer: 13000 vom 20.02.2024

Etablierte Quiz-Show ist und bleibt Erfolgsgarant

Die reichweitenstärkste Einzelsendung beim Gesamtpublikum war WER WIRD MILLIONÄR? DIE 3-MILLIONEN-EURO-WOCHE am 05.01. mit 5,19 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahren (22,3 % MA). Das ist der beste Wert beim Gesamtpublikum seit 2020! Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Folge einen Marktanteil von 20,8 Prozent.

Fiction und Highlight-Show überzeugen

Erfolg hatte auch der Tödliche-Dienstag: 3,72 Millionen Zuschauer:innen wollten am 30.01. einen neuen Fall von DÜNENTOD – EIN NORDSEE-KRIMI sehen (13,9 % MA). Im Schnitt kamen die fünf Fälle auf 3,21 Mio. Zuschauer:innen ab 3 Jahren und einen Marktanteil von 10,7 Prozent (14-59 Jahre). DAS SUPERTALENT erreichte mit drei Folgen durchschnittlich 2,48 Millionen Zuschauer:innen und einen Marktanteil (14-59) von 12,8 Prozent.

Touchdown RTL

Die NFL sorgte im Januar für steigende Spannung und Werte. So erreichte das AFC Championship Game zwischen den Kansas City Chiefs und den Baltimore Ravens am 28.01. um 21.00 Uhr hervorragende Marktanteile von 10,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen bzw. 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit im Schnitt 1,22 Millionen ist es das meistgesehene Spiel der diesjährigen Playoffs und lockte 240.000 Fans mehr als das Spiel zur selben Kickoff-Zeit im Vorjahr vor den Bildschirm.

Einen sensationellen Quoten-Erfolg im deutschen Free-TV landete RTL auch mit seiner ersten Super-Bowl-Übertragung. Mit im Schnitt 49,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und sogar 60,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das Saisonfinale in beiden Zielgruppen sensationelle Performances.

Informationsangebote waren einmal mehr sehr gefragt

RTL DIREKT erzielte am 22.01. z. B. einen herausragenden Marktanteil von 33,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 38,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 23,8 Prozent beim Gesamtpublikum.


Das Nachrichtenflaggschiff RTL AKTUELL kommt im Schnitt auf einen hervorragenden Marktanteil (14-59 Jahre) von 17,2 Prozent und das RTL-NACHTJOURNAL verbuchte im Schnitt einen sehr guten Marktanteil (14-59 Jahre) von 12,1 Prozent (exklusive Speziale).

Das Mittagsjournal PUNKT 12 verzeichnete mit durchschnittlichen Marktanteilen von 11,8 Prozent (14-59 Jahre) und 9,5 Prozent (3+) gleich in zwei Zielgruppen jeweils ein deutliches Plus von 0,9 bzw. 0,8 Prozentpunkten gegenüber Vorjahreszeitraum (MA 14-59: 10,9 %, MA 3+: 8,7 %).

Quelle: AGF/GfK, AGF SCOPE, Marktstandard: TV/Bewegtbild, RTL Data, eigene Berechnungen, 01.01.-15.02.2024 (endgültig gewichtete Daten), jeweilige Formatebene (bis auf IBES-Auswertungen), RTL, MA in % und PG-RW in Mio., diverse ZG. 20.02.2024

Weitere Themen