Die CHEFKOCH-Kochtypen – für jede Kampagne der richtige Typ

Die sechs CHEFKOCH-Kochtypen aus der CHEFKOCH-Food-Studie 2021 können nun mit profilbasiertem Targeting im gesamten Ad Alliance Netzwerk gebucht werden.

Smart Groups auf Basis der Kochtypen

Passend zu den Kochtypen wurden Smart Groups auf Basis der Kochtypen entwickelt, die eine hohe Marketingrelevanz aufweisen. Die wichtigsten Charakterzüge und Eigenschaften der Kochtypen wurden aufeinander abgestimmt und in ein digitales profilbasiertes Targeting übersetzt.

Die Profilierung und Segmentierung der jeweiligen Zielgruppe basieren auf eigenen User- und Bewegungsdaten der Ad Alliance Data-Management-Plattform (DMP) sowie 3rd Party-Daten.

Die Bespielung einer Smart Group findet im gesamten Ad Alliance-Portfolio (Run of Network) statt und ist sowohl klassisch als auch programmatisch möglich.

2 der 6 Smart Groups

1) CHEFKOCH-Kochtyp: Die Unerfahrenen

Geschlecht
39% weiblich, 61% männlich

Profil
Die Unerfahrenen haben eher geringes Interesse am Kochen und kochen daher einfache Gerichte und ab und an kommt auch ein Fertiggericht auf den Tisch. Kochen ist für sie eine lästige Pflicht, daher sollte es schnell gehen. Sie kochen um satt zu werden, daher fällt ihnen die Entscheidung, was gekocht werden soll, eher schwer.

Kochmotiv
satt werden

Keywords
Fast Food, Fertiggerichte, schnelle Gerichte, einfache Rezepte, simpel
 


2) CHEFKOCH-Kochtyp: Die Familienversorger:innen

Geschlecht
68% weiblich, 32% männlich

Profil
Die Familie bildet den Lebensmittelpunkt für diesen Kochtyp. Das Essen soll schnell gehen und allen schmecken. Darüber hinaus sind sie darauf bedacht Reste zu verwerten. Meistens sind die Familienversorger:innen allein für das Kochen verantwortlich, aber der/die Partner:in und Kinder haben Einfluss darauf, was auf den Tisch kommt. Außer Haus essen kommt für diesen Kochtyp eher nicht in Frage.

Kochmotiv
die Familie versorgen

Keywords
Familie, Eltern, schnelle Rezepte, Kinderrezepte, Resteessen
 

Die anderen Kochtypen und weitere Informationen finden Sie im Angebot.


Mehr Food-Inhalte gibt‘s gebündelt im Branchen-Hub.

Weitere Themen