Auf in Richtung Zukunft – mit RTL und VOX

Investition, Kreativität, Innovation – RTL Deutschland geht mit viel Lust und Mut, Neues auszuprobieren, in die Season 2022/2023 und wird so für jede Menge Reichweite und brandsafe Umfelder sorgen. Und bei RTL und VOX wird‘s zudem richtig bunt.

In Zeiten wir diesen suchen Menschen in Deutschland fröhliche Leichtigkeit, gute Unterhaltung sowie eine gute Portion Information.

Daher lautet das Motto, das alle Angebote verbindet ...

Wir unterhalten. Wir informieren. Wir unterstützen. Wir stärken. Wir helfen. Wir packen an. Wir lieben. Wir berühren. Wir respektieren. Wir feiern. Wir erfinden. Wir verbinden. Wir gestalten.


Das Herzstück sind und bleiben so auch in den nächsten Monaten Qualitäts-Inhalte, die Haltung zeigen – und zwar für jede Zielgruppe: von frischen Unterhaltungsideen, innovativen Unterhaltungsshows und Neuauflagen von TV-Klassikern bis hin zu bewegendem Content.

Seit dem Zusammenschluss mit Gruner + Jahr schöpfen wir übrigens auch unsere crossmedialen Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenspiel von Fernsehen, Streaming, Print und Podcast ergeben, noch stärker aus.

Das komplette Screening können Sie sich HIER auf AdNOW anschauen.

 

RTL – der Entertainment-Allrounder

Shows – Top-Unterhaltung für jede:n

Die Unterhaltung bei RTL ist breit aufgestellt. Alles rund um Quiz, Factual-Unterhaltung, Reality und Shows ist hier zu finden: die großen etablierten Marken, genauso wie Event-Produktionen oder innovative Neuerungen für beste Familienunterhaltung am Freitag- und Samstagabend.

Mit den (Live-)Shows erreicht RTL ein Millionenpublikum, bietet gute Unterhaltung für alle Zielgruppen, ist nah am Zuschauer und erzeugt Emotionen – kurzum: RTL macht Fernsehen mit Leidenschaft und bietet ein passgenaues Angebot für ganz breite Zielgruppen!

Fokusthema: Der Ausbau der positiven Unterhaltung für die ganze Familie. RTL will Zuschauer:innen jeden Alters erreichen und berühren und da bieten die neuen Show-Highlights die ideale Bühne, um wieder gemeinsam vor dem Fernseher zu sitzen, das Lagerfeuergefühl neu zu entfachen.

Dabei ist der Sender permanent in der Entwicklung neuer Shows, beobachtet Trends und geht auch ungewohnte Wege.
 

Neues aus dem Bereich SHOW

 

 

HIER können Sie sich den RTL-Show-Trailer der ScreenforceDays auf AdNOW anschauen.

 

Fiction mit hohem Production Value

RTL erzählt in aufwendigen Eigenproduktionen Geschichten, die Deutschland bewegen. Der Ausbau und die Stärkung des Genres Fiction geht weiter mit Krimireihen und Eventserien. Hier bietet das gezielte Zusammenspiel von RTL und RTL+ mehr Qualität und Awareness.

Das RTL-Portfolio hält hochkarätig besetzte Fiction-Highlights mit Top-Darsteller:innen für Sie und Ihren Mediaplan bereit, wie beispielsweise: Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu, Hape Kerkeling, Benno Fürmann, Andrea Sawatzki, Dominique Devenport, Jannik Schümann, Hendrik Duryn, Nina Kunzendorf, Samuel Finzi, Daniel Donskoy und vielen mehr.

Die RTL-Fiction steht für Emanzipation, Eskapismus, Liebe, Thrill, Bestseller-Vorlagen, große Marken, Prestige, Relevanz und Reichweite.
 

Neue Fiction-Highlights

 

  HIER geht es zum RTL-Fiction-Trailer auf AdNOW.

 

News/Information & Sport

RTL widmet sich den Inhalten, die Deutschland bewegen!

In den aktuellen Zeiten mit Krieg in der Ukraine, Inflation, Corona-Pandemie und vielen weiteren relevanten Themen wünschen sich die Zuschauer:innen Information, Antworten, Einordnung und Klarheit mehr denn je. 1.500 journalistische Mitarbeiter:innen setzen täglich alles daran, dass RTL als die relevante Informationsquelle ist.

RTL will aber mehr, als nur die Menschen zu erreichen, RTL bietet als Marktführer zudem Orientierung und Verlässlichkeit in Zeiten von unzähligen Informationsangeboten und dies mit rund ~8 Stunden Liveprogramm pro Tag.

Die Top-Themen und Top-Fragen des Tages, besprochen mit Gästen, die etwas zu sagen haben – das ist das RTL-Verständnis von gutem Journalismus, mit Relevanz und vertrauten Köpfen.



LIVE-Sport im Free-TV …

… das ist das große Asset für RTL, denn man will live dabei sein, wenn‘s passiert! Die wertvollen Sportrechte garantieren Reichweite, geben eine klare Positionierung und begeistern Millionen von Zuschauer:innen, die vor den Screens mitfiebern.

Sport bei RTL steht für einzigartige Inszenierungen, ein redaktionelles Expertennetz, pure Emotionen, Teamspirit, hohe Qualität und eine kompetente Umsetzung großer Live-Events durch jahrelange Erfahrung.


Kein anderer deutscher Fernsehsender wird in den kommenden Jahren so viele Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zeigen wie RTL.
 


„Sport gehört zu RTL genauso wie unabhängige Nachrichten und positive Unterhaltung. Und Fußball ist eines der hell leuchtenden Lagerfeuer unserer Zeit, besonders, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt. Wir freuen uns sehr, mit diesem großen Rechtepaket den Weg des Teams von Hansi Flick über viele weitere Jahre begleiten zu können.“

Matthias Dang und Stephan Schäfer, Co-CEOs RTL Deutschland

 

  In den RTL-News-& Sport-Trailer können Sie HIER einsehen.

 

Verliebt in VOX, verliebt ins Leben

Positiv, nah dran und menschlich – das ist VOX jetzt und bleibt es auch in der Zukunft. Mit einer Mischung aus den bekannten Love Brands und neuen innovativen Programmen, die das Herz des Publikums noch erobern werden, startet VOX in die nächste Season. Und immer gilt: Haltung mit Unterhaltung, denn der Sender steht wie kein anderer für Umfelder mit Authentizität und Engagement.

Neues aus dem Bereich ‘Kochen’

Das kann VOX am besten: Mit Kochen überzeugen! Seit Jahren zeigt das der Sender mit etablierten Kochformaten wie z.B. DAS PERFEKTE DINNER, KITCHEN IMPOSSIBLE oder GRILL DEN HENSSLER. Diese Expertise nutzt der Sender, um auch in diesem Bereich immer neue Wege zu gehen – und zwar ganz VOX-typisch.

Ein VOX-Herzensprojekt: Bereits im Februar kündigte VOX weitere Projekte mit Tim Mälzer an. Eines der Projekte, in dem VOX erneut Haltung zeigt, ist die neue Doku-Reihe ZUM SCHWARZWÄLDER HIRSCH – EINE AUßERGEWÖHNLICHE KÜCHENCREW UND TIM MÄLZER: 13 Menschen mit Down-Syndrom werden einen Monat möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche arbeiten. VOX zeigt, es ist Platz für jedes Talent und jeden Charakter.

Eine neue Kochschow ist am Start, in der 15 Teilnehmer:innen um den Titel NEXT LEVEL CHEF kämpfen. Die Frage ist: Wer schafft es mit seinen Gerichten Runde für Runde zu überzeugen und buchstäblich ‚next level‘ zu kochen? Der Clou: Die Koch-Teams werden aufgeteilt in mehrere Gruppen, deren Equipments sich massiv voneinander unterscheiden.

Neues aus den Lebenswelten der VOX-Zuschauer:innen

Einblick in neue Lebensentwürfe

Bei der VOX-eigenen Programmentwicklung spielt Inspiration eine große Rolle. Der gesellschaftliche Wandel ist so eine Inspiration. VOX stellt sich der Frage ‚Wie wollen wir in Zukunft leben?‘ und startet zwei Projekte, in denen sich die Protagonisten neuen Herausforderungen stellen, und zeigt, wie diese gemeistert werden.

Wie wir leben wollen, damit wird sich die Auswanderer-Dokutainment-Reihe DAS SPANISCHE DORF beschäftigen. VOX zeigt, dass das Geld dabei eine untergeordnete Rolle spielt und vielmehr Mut, Phantasie und Abenteuerlust gefragt sind.

Durch die Pandemie und die rasante Entwicklung der Digitalisierung spielen immer mehr Menschen aus der Stadt mit dem Gedanken aufs Land zu ziehen. Wie wollen wir leben? STADT, LAND, FLUCHT – WIR ZIHEN RAUS ist ein VOX-Experiment zu diesem aktuellen Thema.
 



Dating und Jobsuche mal ganz anders

Ein Date ohne VOX? Das geht nicht. Jetzt treffen sich Liebessuchende in HERZ AN BORD – FRISCH VERLIEBT AUF HOHER SEE am Mittelmeer – und das mit 100%-igem VOX-Fit: Singledamen begeben sich auf die Reise und bei jedem Landgang müssen sie sich zwischen zwei Männern entscheiden.

Und, VOX erwarb die neue außergewöhnliche Sendung THE BIG JOB SWITCH, in der wagemutige Menschen ihre Jobs kündigen, ohne zu wissen, was vor ihnen liegt.
 

Dokumentationen, die bewegen

VOX nimmt sich Zeit. Und zwar oftmals ganze 4 Stunden. Ehrlich und emotional – so kennen wir VOX von zahlreichen Samstagabenden, an denen sich Zuschauer:innen auf relevante und berührende Geschichten einlassen.

Die Flut-Doku NACH DER FLUT – EIN JAHR ZWISCHEN ZERSTÖRUNG UND ZUVERSICHT ist die Nacherzählung der Flut-Nacht 2021. VOX begleitet die Menschen vor Ort in Zeitabständen über ein Jahr und wir erleben emotionale Höhen und Tiefen hautnah mit.
 

  HIER gibt’s den Trailer auf AdNOW dazu.

 

Frauenstarke Fiction

VOX bietet ausgesuchte Fiction und auch in der kommenden Saison eigenproduzierte deutsche fiktionale Produktionen auf einem festen Sendeplatz, sowie starke Lizenzprodukte, wie z.B. HERZOGPARK als RTL+/VOX-Co-Produktion sowie – ein absoluter Knüller, nämlich das Spin-off DER Frauen-Kult-Serie „Sex and the City“ AND JUST LIKE THAT als Highlight-Lizenzformat mit erstmaliger Ausstrahlung im deutschen Free-TV.

Das heißt also: Frauenpower, Frauen-Freundschaften, Star-Power, Glamour, eine sexy schillernde Welt und ihre Mode, Emotionen und Zusammenhalt und alles ein bisschen skurriler und leuchtender als die Realität.


 

  HIER geht es zum VOX-Fiction-Trailer bei AdNOW.

 

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihre:n Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!

Weitere RTL- und VOX-Themen