Das interessiert Millionen – gut für Ihre Markenkommunikation

Mit der Ausstrahlung des unglaublichsten Finanzskandals der dt. Geschichte beim reichweitenstärksten privaten TV-Sender der dt. Fernsehlandschaft* – RTL, erwarten Ihre Marke, durch die außergewöhnliche und einordnende Kombination aus Fiction- und Doku-Anteilen, besonders viele Kontakte.

Relevantes Themensetting zur besten Sendezeit: Eine wahre Geschichte, die ganz Deutschland bewegte – reichweitenstarkes Umfeld für Ihre Mediaplanung

Die Causa Wirecard ist der größte und unglaublichste Finanzskandal in der deutschen Geschichte. Ein Skandal, der die Menschen bewegt, weil er von Betrug, Geldgier und zwei Managern erzählt, gegen die schwere Vorwürfe erhoben werden. Die Produktion legt den großen Fake offen und kommt dabei den Hauptakteuren des Skandals Markus Braun (gespielt von Christoph Maria Herbst) und Jan Marsalek (gespielt von Franz Hartwig) näher als andere Dokumentationen je zuvor.

Verknüpfung von Investigation, journalistischem Background und narrativen Spielsequenzen bieten durch die Einordnung der Geschehnisse einen Mehrwert für den Zuschauer und in Folge damit auch für Sie

Als erster Doku-Thriller überhaupt zeichnet Der große Fake – Die Wirecard-Story in einer Mischung aus Dokumentation, mit teils exklusiven Interviews, und fiktionalem Thriller ein komplexes Bild der Wirecard AG und wirft einen Blick in ihr dunkelstes Innerstes und ihre tiefsten Abgründe.
 

"Es ist ein wunderbarer Hybrid. Fiktionales wird mit non-fiktionalem verbunden. Ich selbst bin ein großer Fan dieses Genres. Dadurch werden Dinge noch plastischer, noch klarer und transparenter."
Christoph Maria Herbst


Der fiktionale Teil basiert auf einer Vielzahl von ausführlichen Hintergrundgesprächen mit Aufsichtsräten, Führungskräften, ehemaligen Geschäftspartnern, "Freunden", Vertrauten, Investoren, Beratern und Analysten sowie denjenigen, die derzeit die Reste der Wirecard AG in München zusammenkehren müssen. Um Berichte von Personen, die nicht vor der Kamera erscheinen wollen oder können, in den Doku-Thriller einfließen lassen zu können, wurden ihre Erfahrungen und Erlebnisse fiktionalisiert und der dokumentarische Teil von Der große Fake – Die Wirecard-Story greift die fiktionalen Szenen erläuternd auf.
 


"Wirecard ist ein Thema, das seit einem knappen dreiviertel Jahr immer mal wieder in den Medien auftaucht, ohne dass die meisten von uns genau wissen, was das eigentlich ist und was da genau passiert ist. Unser Film versucht etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, er versucht die Protagonisten greifbar zu machen, Zusammenhänge herzustellen und das alles spannend und höchst unterhaltsam."
Franz Hartwig

 

Der große Fake – Die Wirecard-Story – am Donnerstag, den 22. April um 20.15 Uhr (RTL)
Extra Spezial zum Wirecard-Skandal – am Donnerstag, den 22. April um 22.15 Uhr (RTL)
(Bei TVNOW ist der Doku-Thriller bereits ab dem 31. März exklusiv abrufbar.)

Mehr Informationen zu dieser Highlight-Produktion finden Sie hier.

*Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Senderschnitt: Mo.-So. | 03.00-03.00 Uhr | 01.01.-22.03.2021 (Daten vom 20.-22.03.2021 sind nur vorläufig gewichtet), E 14-59 und ZG 3+.24.03.2021

Header-Bild: © TVNOW | Frank Zauritz; Bilder von Christoph Maria Herbst und Franz Hartwig: © TVNOW | Gordon Muehle

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!