30 Jahre GZSZ – ganz nah am echten Leben

In einem Kurzinterview äußert sich Petra Klemmer (TV Brand Concepts) dazu, warum GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN nach 3 Jahrzehnten immer noch so erfolgreich ist und was Werbungtreibende davon haben, bzw. wie sie das Format für ihre individuelle Kampagne nutzen können.

Was macht GZSZ seit 30 Jahren aus – warum ist die Fangemeinde nach wie vor so groß?
„Von Tag eins an ist GZSZ ein treuer Wegbegleiter für Millionen Fans. Das Format ist 100 %-ig echt und immer am Puls der Zeit. Gesellschaftlich relevante Themen wie beispielsweise Mobbing, Drogenmissbrauch, Rassismus oder aber die gleichgeschlechtliche Liebe werden in der Storyline aufgegriffen und in der GZSZ Welt authentisch dargestellt. Die GZSZ Schauspieler sind vertraute Gesichter für die Zuschauer mit absolutem Influencer Impact. Die Fans gehen mit ihren Stars durch Höhen und Tiefen – eben wie bei einer Freundschaft im echten Leben und das schafft Bindung, Vertrautheit und Zuverlässigkeit. Und: Das Format gibt den Zuschauern Struktur, da es seit 30 Jahren fünf Tage die Woche ausgestrahlt wird und somit zu einem festen Bestandteil im Alltag geworden ist.“
Welche speziellen Werbemöglichkeiten gibt es aktuell – vielleicht auch zu besonderen Anlässen?
„Bei GZSZ gibt es vielfältige Integrationsmöglichkeiten: Product Placement, TV Ad Specials, Digitale Integrationen, Social Media Einbindungen bis hin zu Print Integrationen, sowie die Einbindung am POS und bei Events. Wir können die komplette Customer Journey abdecken. Das Thema Green Production und damit einhergehend auch das Thema Green Storytelling ist ein wichtiger Bereich bei der Ufa und bei GZSZ. So haben wir rund um das Thema Nachhaltigkeit tolle Integrationsmöglichkeiten entwickelt, bei denen sich Kunden authentisch und nativ mit GZSZ verbinden können. Generell funktionieren anlassbezogene Integrationen immer sehr gut, wie z.B. Muttertag, Geburtstage, Weihnachten aber auch auf Familien- und Freundschaftsgeschichten können thematisiert werden. Wir haben vor kurzem auch unsere TV Ad Specials überarbeitet und weiter ausgebaut, um unseren Werbekunden im linearen TV noch vielfältigere Integrationsmöglichkeiten rund um GZSZ anbieten zu können.“
Abschließend: Gibt es eine ganz persönliche Verbindung, die du zum Format hast oder eine besondere Werbeintegration, die dir persönlich viel Spaß gemacht hat oder besonders am Herzen liegt – und wenn ja, warum?
„Mit GZSZ bin auch ich groß geworden und jetzt auch im beruflichen Kontext mit dem Format zu tun zu haben, ist schon toll. Besondere Werbeintegrationen sind für mich:
Die Umsetzung mit SANTE im letzten Jahr. Mit dieser Product Placement Umsetzung konnten wir einmal mehr zeigen, wie gut sich eben relevante Themen bei GZSZ einbinden lassen. SANTE als Naturkosmetik-Marke hat sich einfach perfekt in die Storyline gefügt, so dass die Product Placement-Einbindung einfach 100% nativ und stimmig war – was auch die Marktforschung am Ende belegt hat. Und mit Anne Menden hatten wir auch die perfekte Protagonistin, denn sie selbst lebt schon seit Jahren vegan und engagiert sich sehr stark für den Tierschutz.
Aber auch die Rügenwalder Veggie Umsetzung ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Der Kern der Idee war ein Live Cooking mit zwei GZSZ-Schauspielern, welches auf den GZSZ Social Channels stattgefunden hat. Mit diesem Case haben wir optimal zeigen können, wie gut man Kampagnen mit GZSZ über diverse Medienchannels orchestrieren kann.“

Headerbild: V.l.: Maria Wedig, Anne Menden, Gisa Zach, Wolfgang Bahro, Valentina Pahde, Chryssanthi Kavazi, Olivia Marei; © RTL | Bernd Jaworek

Weitere Artikel zu GZSZ: