Das wöchentliche Top-Spiel der 2. Bundesliga hat seit August bei RTL Deutschland einen neue Heimat und feiert Quoten-Rekorde. Präsentieren Sie mit Ihrer Marke die exklusiven Free-TV-Übertragungen des Samstagabendspiels und profitieren Sie von diesem attraktiven Umfeld. Jetzt monatlich buchbar!
Bis zu 2,26 Millionen Fans verfolgen Zweitliga-Topspiel bei RTL
Bis zu 2,26 Millionen Fußballfans sahen in der Spitze den knappen 1:0-Sieg des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Schalke 04. Im Schnitt verfolgten 1,69 Millionen Fußballfans das Top-Spiel des Spieltags bei RTL – ein Zuwachs von rund 250.000 Zuschauern gegenüber der Vorwoche.
Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 9,9 Prozent.
In den Zielgruppen erreichte die Live-Übertragung sogar sehr starke Werte von 13,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit erreicht RTL neue Free-TV-Rekorde sowohl in der Gesamtreichweite als auch in den Marktanteilen für alle drei Zielgruppen. Alle Bestwerte übertreffen auch die letzten vier Spielzeiten der 2. Fußball-Bundesliga im Free-TV.
Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data /vorl. gew. / Stand: 10.08.2025
Live bei RTL und NITRO
• Zeitraum: August 2025 – Mai 2026
• 10 x RTL* (Sendezeit 20.15-23.00 Uhr)
• 23 x NITRO* (Sendezeit 19.30-23.00 Uhr)
• Simulcast bei RTL+
*Annahmebasierte Verteilung der Spiele, es kann jederzeit zu einer Änderung des ausstrahlenden Senders kommen
Auszüge aus dem Angebot
Co-Sponsoring (TV | RTL+): jetzt auch monatlich buchbar
Top-Spiel. Top Präsenz. Top Sendezeit.
Sie präsentieren das Top-Spiel der 2. Bundesliga – und das jede Woche!
Die Partie am Samstagabend stellt jede Woche den Höhepunkt des Spieltages dar. Als Co-Sponsor treten Sie in Form von Sponsoring-Trailern (7“) in der Live-Berichterstattung in Erscheinung.
Sponsoranhänge (5“), die an den Programmtrailer bei RTL und NITRO angehängt werde, können optional hinzugebucht werden.
Öffnet ein User den Simulcast bei RTL+, wird Ihr Sponsoring-Opener (7“) ausgestrahlt, bevor es los geht.
Ab sofort können Sie das Co-Sponsoring auch monatsweise buchen und so Ihrer Marke einen aufmerksamkeitsstarken Platz in der 2. Top-Liga sichern.

Gewinnspiel
Ein individuell für Ihre Marke produzierter Gewinnspieltrailer ...
... wird mehrfach innerhalb der Sendung platziert. Ihr GWS-Engagement wird so als Bestandteil der Berichterstattung wahrgenommen.
Stellen Sie Ihr Produkt in den Mittelpunkt und profitieren so vom hohen Involvement der emotionalen Fußball-Zielgruppe.
Ad Specials
Beispiel Golden Spot

Mehr Inszenierungsmöglichkeiten und Informationen gibt’s in den anliegenden Angeboten.