KINDER MEDIEN MONITOR 2020: Kinder sind echte Medientypen

Die einzige repräsentative Markt-Media-Studie in Deutschland für die Kinderzielgruppe ermöglicht einen Deep Dive in das Medien- und Kommunikationsverhalten.

Neben übergreifenden Insights zum Medien-, Kommunikations- und Markenverhalten der 4- bis 13-Jährigen enthält der KINDER MEDIEN MONITOR* die Reichweiten von 24 Kinderzeitschriften sowie eine Nutzungstypologie.

Medien bestimmen die Freizeitgestaltung der Kinder

Satte 94 Prozent der 4- bis 13-Jährigen sehen mehrmals pro Woche Filme, Serien oder Fernsehsendungen. 90 Prozent hören mehrmals pro Woche Musik, (Kinder-) Radiosendungen, Hörspiele oder Hörbücher, und 77 Prozent lesen mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften, Magazine, Comics, E-Books oder E-Magazines.

Kinder mögen Medien klassisch

Die 4- bis 13-Jährigen konsumieren mediale Angebote primär linear: So schauen 88 Prozent mehrmals pro Woche Filme, Serien oder Fernsehsendungen genau dann, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Das Interesse an kostenlosen Videodiensten wie YouTube und Streaming-Diensten wächst mit zunehmendem Alter, über alle Altersgruppen hinweg nutzen diese Dienste 25 Prozent bzw. 18 Prozent mehrmals pro Woche. 

 

Audioinhalte werden über verschiedenste Medien konsumiert; auch hier überwiegt die lineare Nutzung: 66 Prozent der 4- bis 13-Jährigen hören mehrmals pro Woche Musik, (Kinder-) Radiosendungen, Hörspiele oder Hörbücher, wenn sie gerade im Radio laufen. Auch die CD hat weiterhin einen hohen Stellenwert. Die Vielfalt der Angebotsnutzung wächst mit zunehmendem Alter und schließt dann auch immer stärker die Nutzung von Diensten wie Spotify oder YouTube und digitale Speichermedien wie MP3-Player oder Festplatten ein.

Kinder lesen am liebsten auf Papier

Gelesen wird über alle Altersgruppen hinweg klassisch – ein ungeteiltes haptisches Vergnügen auf hohem Niveau: 73 Prozent der 4- bis 13-Jährigen lesen mehrmals pro Woche gedruckte Bücher, Zeitschriften, Magazine oder Comics. Die 24 vom KINDER MEDIEN MONITOR 2020 ausgewiesenen Magazine erreichen pro Ausgabe insgesamt 4,4 Millionen Kinder - und mindestens auch 5,6 Millionen Elternteile. Allein die Kinderzeitschriften der AD ALLIANCE (DEIN SPIEGEL, GEOLINO, GEOLINO EXTRA und GEOLINO MINI) erreichen 1,2 Millionen Kinder pro Ausgabe.

Die Typologie kindlicher Mediennutzung

Eine tiefergehende Analyse des Mediennutzungs- und Kommunikationsverhaltens der Kinder identifizierte vier Mediennutzungstypen:

  • Die Multis (19%) Sie sind überdurchschnittlich stark auf sämtlichen Medienplattformen und -kanälen unterwegs und kommunizieren auch überdurchschnittlich oft über alle verfügbaren Kommunikationskanäle und -apps.
  • Die Klassischen (45%) Ihr Fokus beim Medienkonsum liegt ganz klar auf dem laufenden Fernseh- und Radioprogramm, gelesen wird fast ausschließlich von Papier. Ebenso kommunizieren sie gerne klassisch. Digitale Kanäle und Apps nutzen sie nur unterdurchschnittlich.
  • Die Zurückhaltenden (22%) Lineares TV und Zeitschriften sind in dieser Gruppe die Medien der Wahl, insgesamt sind die Mediennutzung und das Kommunikationsverhalten über alle Kanäle hinweg allerdings weit unterdurchschnittlich ausgeprägt.
  • Die Streamer (14%) Das Leben der Streamer spielt sich vorwiegend in Streaming- und Videodiensten ab, die digitale Welt prägt ihr Kommunikationsverhalten. Wie keine andere Gruppe nutzen die Streamer alle möglichen digitalen Kommunikationskanäle und -apps.

 

Weitere Informationen zum KINDER MEDIEN MONITOR 2020 – u. a. eine vollständige Ergebnispräsentation – finden Sie unter www.kinder-medien-monitor.de sowie auf den Seiten der Kinderwelten-Fachtagung.

*Methodik KINDER MEDIEN MONITOR 2020: Grundgesamtheit: 7,38 Mio. deutschsprachige Kinder zwischen 4 und 13 Jahren in Deutschland; Interviews: 2.007 Doppelinterviews für die 6- bis 13-Jährigen (jeweils ein Kind und ein Erziehungsberechtigter) und 504 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten für die 4- bis 5-Jährigen; Stichprobenverfahren: Quoten-Verfahren; Erhebungsmethode: C.A.P.I./C.A.S.I.; Feldzeit Welle 2020: 17. Februar bis 4. April 2020. Der KINDER MEDIEN MONITOR ist eine Gemeinschaftsuntersuchung der Verlage Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag.