Aktiviert die Entscheider: Cisco Webex im NTV Newscountdown

Überzeugender Spot triggert Informationsinteresse und Nutzungsbereitschaft. 

Es gibt wohl nur wenige Dienste, die vor dem Hintergrund der Covid-Pandemie so gewachsen sind wie Videokonferenz-Plattformen. Sie nehmen eine zentrale Schlüsselposition im Weiterfunktionieren der Gesellschaft ein, ersetzen Geschäftsreisen genauso wie Vereinstreffen, spielen eine zentrale Rolle beim Home-Office wie beim Home-Schooling. 

Cisco Systems gehört zu den führenden Netzwerkausrüstern weltweit. Wann immer irgendwo auf der Welt irgendeine Information über das Internet abgerufen wird, sind dabei höchstwahrscheinlich Hardware oder Dienste von Cisco im Spiel. Mit Cisco Webex bietet das Unternehmen schon seit langem eine Palette von Produkten zur Online-Zusammenarbeit an, die in Corona-Zeiten für viele Branchen unverzichtbar ist. So gab es Tage im März 2020, an denen über Cisco Webex mehr als 4 Millionen Online-Meetings weltweit durchgeführt wurden.*  

Um die Stärken der Cisco Webex Collaboration-Dienste noch bekannter zu machen, belegte das Unternehmen von Mitte Juni bis Mitte Juli 2020 den Newscountdown bei NTV. Die Ad Alliance begleitete die Kampagne mit einer Begleitforschung und erhob dabei die Wirkungen bei Voll- und Teilzeitbeschäftigten sowie Entscheidern (Personen mit Entscheidungsbefugnis über Käufe bzw. Investitionen im Unternehmen) mit Hilfe der "MyNewsPanel"-App. Fast die Hälfte aller Befragten (47% Nullmessung) nimmt mindestens einmal pro Woche an Videokonferenzen teil, unter den Entscheidern sind es sogar 56 Prozent.  

Der Spot im ntv Newscountdown gefällt bestens und bleibt in Erinnerung 

Die Begleitforschung zeigt, dass die Werbeerinnerung für Cisco Webex durch den Auftritt bei NTV verdoppelt wird: So steigt sie bei allen Befragten von 5 Prozent auf 11 Prozent an, bei den Entscheidern sogar von 6 Prozent auf 13 Prozent (gestützte Abfrage). 36 Prozent der Entscheider kennen den konkreten Spot, der hohe Gefallenswerte erzeugt: 60 Prozent von ihnen bewerten den Spot als sehr gut oder gut (Benchmark: 37%). Er wird von ihnen als zu NTV passend wahrgenommen (91% Zustimmung), strahlt Seriosität aus (91%) und ist verständlich (90%). Bei Personen mit Mehrfachkontakten zur Kampagne sind die Werte sogar nochmals besser.  

Starker Einfluss auf die Markenbekanntheit und -image 

In der Hauptmessung nach Kampagnenende kennen 54 Prozent der Entscheider mit Spotkontakt Cisco Webex – in der Gruppe ohne Spotkontakt sind es dagegen nur 35 Prozent (gestützte Abfrage). Hatte die Marke Cisco Webex bei den Entscheidern unter den Kennern der Marke schon zuvor ein sehr positives Image, so verbessern sich fast alle abgefragten Image-Items nochmals im Kampagnenverlauf. Besonders stark hat die Präsenz bei NTV auf die Faktoren Modernität (+13 PP), einfache Benutzung (+9 PP) und Sicherheit (+6 PP) eingezahlt.  

Hohe Aktivierungsleistung 

Nach dem Ende der Kampagne nutzen 20 Prozent der befragten Entscheider Cisco Webex (Nullmessung: 12%). Fast zwei Drittel aller Entscheider wollen sich über Cisco Webex informieren (64%), 58 Prozent wollen es weiterempfehlen und 54 Prozent wollen es zukünftig nutzen.  

Fazit:

Mit dem Auftritt im NTV Newscountdown präsentiert sich Cisco Webex erfolgreich in der Entscheiderzielgruppe. Der seriöse und sympathische Spot bleibt in Erinnerung, gefällt überaus gut und löst starke Aktivierungsleistungen aus.   

*Quelle: https://blogs.cisco.com/news/connected-and-secure-webex-in-todays-world