Premiere für VTech: Erstmals wurden alle KidiZoom-Modelle gemeinsam in einem Sortimentsspot beworben. Die Begleitstudie belegt die hervorragende Wirkung des TV-Auftritts.
Über einen Zeitraum von zwei Monaten (14.10.–15.12.2024) lief der KidiZoom-Sortimentsspot auf SUPER RTL. Ziel der kampagnenbegleitenden Forschung war es, Ansprachepotential und Überzeugungskraft des Sortimentsspots aufzuzeigen sowie die Wirkung der Kampagne insgesamt im Hinblick auf Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufaktivierung zu messen – mit beeindruckendem Ergebnis! Die Begleitstudie belegt, dass der TV-Spot bei der Sekundär-Zielgruppe (Mütter von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren) voll ins Schwarze getroffen hat.
Hohe Sichtbarkeit und starke Sympathiewerte
Etwa ein Drittel der Mütter konnten sich an den Spot erinnern, zwei Drittel bewerteten ihn als besonders gelungen. Besonders gut kamen die kreative Umsetzung, der Spaßfaktor sowie die Präsentation der Produktvielfalt an. Ganze 80 Prozent der befragten Mütter fanden es positiv, dass verschiedene KidiZoom-Modelle ein einem Spot gezeigt wurden.
Deutlicher Uplift bei Markenimage und Kaufbereitschaft
Die Studie zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen Spotkontakt und Markenwirkung: Die gestützte Werbeerinnerung stieg um 159 Prozent, die Produktbekanntheit um 21 Prozent. Auch das Markenimage profitierte: Vertrauen, Kreativität und Vielfalt wurden von Müttern mit Spotkontakt signifikant stärker mit VTech verbunden.

Besonders erfreulich: Der Spot weckt Interesse und aktiviert zum Kauf. So stieg die Kaufbereitschaft für KidiZoom-Produkte um bis zu 131 Prozent. Durch den Spotkontakt wächst aber nicht nur das Interesse an der KidiZoom-Produktreihe, auch andere Produkte der Dachmarke VTech profitieren.

Die Kampagne hat gezeigt, wie wirkungsvoll ein gut gemachter Sortimentsspot sein kann – besonders dann, wenn er verschiedene, bereits etablierte Modelle einer Produktfamilie bündelt und so auf die attraktive Modellvielfalt aufmerksam macht. Der KidiZoom-Sortimentsspot hat nicht nur Aufmerksamkeit geschaffen, sondern auch Interesse geweckt und die Marke VTech gestärkt.