ATV: Starke Wirk-Effekte in kürzester Zeit

Kampagnen für Viebrockhaus und Jack Daniel's (Gentleman Jack) belegen eindrucksvoll die Wirkung von Adressable TV.

Im November 2023 hatte Viebrockhaus erstmalig eine zweiwöchige ATV Switch In XXL-Kampagne mit einem GEO-Targeting gebucht, die überwiegend auf den Sendern der Ad Alliance ausgespielt wurde. Primär wurden Personen ab einem Alter von 30 Jahren mit Kindern und einer Affinität für das Thema Nachhaltigkeit über die Smartgroup der LOHAS ("Lifestyle of Health and Sustainability") angesprochen. Die begleitende Studie* zeigt eine starke Kampagnenwirkung hinsichtlich der zentralen Werbewirkungsdimensionen. 

ATV-Auftritt von Viebrockhaus pusht Bekanntheit, Image und Aktivierung 

Das Werbemotiv wird positiv bewertet und führt zu einer hohen Erinnerungsleistung. Die allgemeine Werbeerinnerung steigt bei Kampagnenkontakt von 3 Prozent auf 10 Prozent an. Unter den Personen mit Interesse an einem Eigenheim und einem Systemhaus erinnert sich nahezu ein Fünftel an Werbung für Viebrockhaus.  

Nicht nur die Markenbekanntheit erfährt durch die Kampagne einen Boost (+22%), auch die Wahrnehmung von Viebrockhaus wird geschärft. Die Marke bietet einen Rundum-Service beim Hausbau und steht für Qualität und Innovation. Insbesondere bei den denjenigen, die sich aktuell für ein Eigenheim bzw. Systemhaus interessieren, wird das Image durch die Kampagne auf sämtlichen Dimensionen positiv aufgeladen.  
 


Über alle Aktivierungsparameter hinweg zeigen sich deutliche Uplifts. Wurde man von der ATV-Kommunikation erreicht, stieg die Bereitschaft, Viebrockhaus an Freunde oder Bekannte weiterzuempfehlen, erheblich an (+70%). Bei Personen mit Interesse an einem Eigenheim und einem Systemhaus zeigt sich insbesondere ein Anstieg bei der Informationsbereitschaft (+71%). 

Jack Daniel's: Höhere Sichtbarkeit, starke Aktivierung dank ATV 

Ein anderes Beispiel für die hervorragende Wirkung von ATV-Kampagnen ist der Auftritt von Jack Daniel's über den ganzen Dezember 2023 hinweg. In den Umfeldern der Ad Alliance wurde mittels ATV Switch In XXL das Produkt „Gentleman Jack“ beworben.  

Die Begleitstudie** belegt, dass die ATV-Kontakte positiv auf die Ad Awareness der Dachmarke Jack Daniel's sowie das explizit beworbene Produkt einzahlen. So verdoppelt sich die Werbeerinnerung an das Produkt “Gentleman Jack” (+100%) bei Personen mit Werbekontakt. Auch bei der Dachmarke steigt die Ad Awareness durch den Kampagnenkontakt von 20 Prozent auf 29 Prozent. Käufer:innen von Jack Daniel's erinnern sich durch den ATV-Kontakt deutlich besser an Werbung der Marke (54% vs. 38% ohne ATV-Kontakt). 

Markenimage wird geschärft, starke Aktivierung im Lower Brand Funnel 

Das Produkt “Gentleman Jack” gewinnt nicht nur an Bekanntheit (39% vs. 36% in der Kontrollgruppe), auch die Produktwahrnehmung wird bei denjenigen, die von der Kampagne erreicht wurden, positiv aufgeladen – das Getränk gilt insgesamt als zeitlos, vertrauenswürdig und hochwertig.  

Im Lower Brand Funnel pusht die Kampagne das Produkt-Interesse, die Kaufabsicht und die Weiterempfehlungsbereitschaft bemerkenswert. Außerdem zeigen sich auch Abstrahleffekte auf Dachmarkenebene: Die Kaufabsicht für Jack Daniel's steigt um 25 Prozent. Nach dem ATV-Kontakt ist die Marke für jede(n) Zweite(n) die erste Wahl. 
 


Die Kampagnen von Viebrockhaus und Jack Daniel's verdeutlichen die starke Wirkkraft von ATV auch bei relativ kurzer Kampagnendauer! Durch den ATV-Kontakt erfahren beide Marken erhebliche Uplifts in punkto Awareness und bei allen Aktivierungsparametern. Darüber hinaus wirken sich beide Kampagnen auch sehr positiv auf das Markenimage aus. So entfalten beide ATV-Kampagnen einen starken Impact über den gesamten Funnel hinweg.  

 

Methodik  
*Studiendesign CampaignImpact Viebrockhaus: Befragung über die Online-Access-Panels der Ad Alliance unter Frauen und Männern zwischen 30 und 59 Jahren, die klassisches/lineares TV schauen und einen Smart TV mit aktivierter HbbTV-Funktion besitzen. Kontaktgruppe 20.11.-23.11.2023, n= 473 / Kontrollgruppe: 23.11.-24.11.2023, n= 440.  
**Studiendesign CampaignImpact Jack Daniel's: Befragung über die Online-Access-Panels der Ad Alliance unter Frauen und Männern zwischen 19 und 59 Jahren, die klassisches/lineares TV schauen und einen Smart TV mit aktivierter HbbTV-Funktion besitzen. Kontaktgruppe 02.01.-04.01.2024, n= 525 / Kontrollgruppe: 04.01.-08.01.2024, n= 269.  

 

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