TV: Aktivierung und Brand Building in kürzester Zeit

Zwei klassische TV-Kampagnen für flatex und mömax belegen den unverändert starken Impact des linearen Fernsehens. 

flatexDEGIRO hatte im Zeitraum vom 30.01. bis 26.02.2023 eine TV-Kampagne mit klassischen Spots bei RTL, VOX, NTV und NITRO geschaltet. Hierbei setzte der Online-Broker drei verschiedene Spot-Kreationen von 20 bzw. 30 Sekunden Länge ein. Das Möbel- und Einrichtungshaus mömax belegte im März 2023 erstmalig die Umfelder der Ad Alliance mit einer klassischen TV-Kampagne. Der 12-Sekünder war vier Wochen on Air. Die Begleitstudien* zu den Kampagnen belegen die starken Wirk-Effekte von Werbung im linearen TV.  

flatex gewinnt durch seine TV-Kampagne enorm an Awareness, die gestützte Werbeerinnerung (Basis: alle Befragten) steigt im Kampagnenverlauf um 75% an. Damit rückt die Marke im definierten Wettbewerbsumfeld gleich um mehrere Plätze vor. 40% aller Befragten erinnern sich daran, mindestens einen der Spots zuvor bereits gesehen zu haben. Die Werbemittel werden überwiegend positiv bewertet – vor allem von Personen mit Themeninteresse. Alle Spots überzeugen durch klare Absenderkommunikation und werden als informativ, glaubwürdig und passend zur Marke bewertet. 

Die Kampagne für flatex hat zudem einen deutlichen Einfluss auf die Markenbekanntheit (+19% im Vergleich zur Nullmessung, Basis: alle Befragten). Besonders hohe Bekanntheitswerte (47%) erzielt die Marke bei Befragten mit Themeninteresse und Erinnerung an mindestens ein Werbemittel.  

Ebenso stark ist der Einfluss der TV-Präsenz von flatex auf das Markenimage: Praktisch alle abgefragten Image-Items werden von Befragten mit Themeninteresse und Erinnerung an mindestens einen Spot deutlich besser bewertet als zum Zeitpunkt der Nullmessung vor der Kampagne.  

 

 

mömax profitierte vom Einsatz seines 12-Sekünders in Form eines deutlichen Ausbaus der gestützten Markenbekanntheit: In der Kampagnenmessung war das Unternehmen 62% der Befragten mit Spot-Kontakt bekannt (ohne Spot-Kontakt: 52%). Die TV-Kampagne hat zudem einen erheblichen Einfluss auf das Markenimage: Bei allen abgefragten Dimensionen bewerten Markenkenner:innen mit Spot-Kontakt mömax deutlich besser als solche ohne Kontakt.  

 


Im linearen TV gelingt es mömax also bereits mit einem verhältnismäßig kurzen Spot, das Markenimage deutlich auszubauen. Aber auch die Aktivierung gelingt: 42% der Markenkenner:innen mit Spot-Kontakt (Kampagnenmessung) wollen die Internetseite von mömax aufrufen (ohne Kontakt: 23%), 43% haben vor, eine Filiale zu besuchen (ohne Kontakt: 21%).  


Fazit: Die Kampagnen von flatex und mömax demonstrieren eindrucksvoll die Schlagkraft von TV! Durch die Präsenz in den Umfeldern der Ad Alliance erfahren beide Marken erhebliche Uplifts bei Brand Awareness und Consideration. Auch das Markenimage gewinnt: Die Detailbewertungen beider Marken fallen bei Personen mit Spot-Kontakt besonders gut aus. 

 

*Methodik 
Studiendesign CampaignImpact flatex: Befragung über die Online-Access-Panels der Ad Alliance unter Frauen und Männern zwischen 25 und 59 Jahren, die klassisches/lineares TV schauen. Nullmessung 25.01.-27.01.2023, n= 654 / Kampagnenmessung: 27.02.-01.03.2023, n= 713. 
Studiendesign CampaignImpact mömax: Befragung über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“, „Entscheiderclub“ und „Trendsetterclub” unter Frauen und Männern zwischen 25 und 59 Jahren. Nullmessung 28.02.-03.03.2023, n= 1.110 / Kampagnenmessung 03.04.-06.04.2023, n= 1.011.