Crossmediale Kampagne füllt die Einkaufskörbe

Mit Saltletts PausenCracker erweiterte Lorenz sein Sortiment um eine attraktive Innovation. Eine Multi-Touchpoint-Werbeoffensive mit reichweitenstarkem TV-Flight steigerte in kürzester Zeit Bekanntheit und Absatz des Snacks – eine erfolgreiche Rückkehr der Marke auf die TV-Bildschirme.

Mit Saltletts PausenCracker war Lorenz im Frühjahr 2021 mit seiner Kampagne "Damit machst Du alles zur Pause" an zahlreichen Touchpoints präsent. Lorenz kehrte für die Innovation nach einer Phase der Werbeabstinenz ins TV zurück und bewarb das Produkt in erster Linie mit drei klassischen Spot-Kreationen, die im linearen TV-Programm ausgestrahlt wurden. Zusätzlich kamen auch TV-Sonderwerbeformen zum Einsatz. Flankiert wurde der TV-Flight sowohl mit Offline- als auch mit einer Vielzahl an Online-Werbemaßnahmen. Perfekt auf Umfelder wie z.B. chefkoch.de abgestimmte Displays, Sponsoring-Banner und Online-Video-Formate sowie aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen am POS rundeten die Werbeoffensive ab.

Ziel der crossmedial angelegten Kampagne war es, die Produktbekanntheit der Saltletts PausenCracker zu steigern, das Produkt als idealen Pausen-Snack für ernährungsbewusste Verbraucher zu etablieren und Kaufimpulse zu wecken.

Schneller Reichweitenaufbau und starker Impact mit originellen TV-Spots

Die Begleitstudie* zur Kampagne belegt die starken Effekte der Werbeoffensive. Rund ein Drittel der Befragten (36%) gibt an, mindestens einen der drei PausenCracker-Spots gesehen zu haben. Die Spots treffen den Geschmack der Zielgruppe und überzeugen durch ihre auffallend-kreative, originelle Machart, vermitteln Genuss und sorgen dafür, dass der PausenCracker eindeutig als ein Produkt aus dem Saltletts-Sortiment wahrgenommen wird. Insgesamt betrachtet, erhalten die Kreationen Bewertungen, die weit über der Benchmark liegen: Je nach Motiv benoten 59 bis 64 Prozent der Befragten diese als "sehr gut" oder "gut" (Benchmark Food: 49%).

Die gelungene Zielgruppen-Ansprache führt nicht nur zu einer Verdoppelung der Produktbekanntheit (18% in der Nullmessung vs. 38% nach Kampagnenende), sondern auch zu deutlichen Image-Uplifts: Die Brand Saltletts profitierte in punkto Fun-Faktor und Trendiness. Speziell der PausenCracker wurde nach der Kampagne noch stärker als vertrauenswürdiger, innovativer Snack für Zwischendurch erlebt.


Neben den guten Erinnerungs- und Imagewerten hat die Kampagne auch einen starken Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Befragten. So will die Mehrheit der Befragten mit Werbeerinnerung künftig allgemein Saltletts-Produkte (63%) bzw. speziell PausenCracker (67%) kaufen. Noch größer ist die Kaufbereitschaft bei Personen, die mehrfach Kontakt zur Kampagne hatten (73% bzw. 72%). Die starke Performance der Kampagne dokumentiert sich auch in den tatsächlichen Abverkaufszahlen.
 


 "Der Weg auch zurück ins Fernsehen war genau der richtige. Mit Beginn der On-Air-Maßnahme konnten wir direkt positive Effekte sehen und hatten gegenüber der Nullmessung im Kampagnenverlauf einen Absatz-Uplift von 314 Prozent an verkauften Packungen. Entsprechend zufrieden sind wir mit unserer Channel-Strategie, denn sie unterstützt unseren Anspruch, Impulse zu setzen, unsere Zielgruppe mit relevanten Botschaften zu erreichen und mit Innovationen die Warengruppe voranzutreiben. Das ist definitiv gelungen."
Andrea Spielmann, Director Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Lorenz


Die Multi-Touchpoint-Werbeoffensive mit reichweitenstarkem TV-Flight sorgt für eine starke Performance der "Damit machst Du alles zur Pause"-Kampagne. Die auffallenden Spot-Kreationen überzeugen die Zielgruppe und etablieren den Saltletts PausenCracker als vertrauenswürdigen, innovativen Snack für Zwischendurch.

 

*Methode: Befragung in den Forschungspanels "I love MyMedia", "Love2say", "Entscheiderclub" und "Trendsetterclub" / Stichprobe: Männer und Frauen zwischen 25 und 49 Jahren (Produktverwender von salzigen Snacks) / Nullmessung 04.02.-08.02.2021, n=1.031; Hauptmessung 25.05.-01.06.2021, n=1.127.