Gesundes für die Ohren

Gesundheit ist wichtig und ein hohes Gut. Die Ad Alliance eröffnet mit ihren verschiedenen Podcasts zum Thema die Chance, die Gesundheitsinteressierten ganz unmittelbar zu erreichen. Und das in einem Medium, das den Nerv der Gegenwartskultur trifft.

GESUNDHEIT UND PODCAST – PERFEKTE PARTNER MIT TREUEVERSPRECHEN

Den Menschen als Summe seiner Einzelteile zu betrachten, kommt allmählich aus der Mode. Vielmehr steht zunehmend der Körper als Ökosystem im Zentrum. Und genauso wie Gesundwerden und Gesundbleiben ein langfristiges Projekt ist, so geht es bei Podcasts stets um das Langfristige: Die Beziehung zwischen Host und Hörer soll von Dauer sein, wenn schon nicht für die Ewigkeit, dann wenigstens für lange. Und hiervon kann Werbung profitieren.

HÖRSINN MACHT SENSIBLER FÜR WERBUNG

Inhalte werden meist über das Smartphone konsumiert – das Device, das unter allen Endgeräten als das persönlichste wahrgenommen wird. Gleichzeitig birgt die Konzentration auf das Hören als Kommunikationsweg einen quasi intimen Zugang zum Menschen. Auch heikle Themen können hier stattfinden, ohne dass es peinlich wird. Grundsätzlich resultiert aus der Podcast-Verfassung eine höhere Sensibilität für Werbeinhalte. So findet denn auch die Hälfte aller Hörer Podcast-Werbung glaubwürdig. Mehr zum Thema Werbewirkung in Podcasts lesen Sie hier.

HEALTH ALS TREND - ZUR GELDAUSGABE

2020 interessierten sich rund 24,75 Millionen Menschen (deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre) für gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise. 23,84 Millionen Menschen war Gesundheit und Wellness so wichtig, dass sie bereit waren, dafür einiges auszugeben.

Quelle: statista/AWA

 

Health & Fitness Podcast als Life-Coach

Mehr Interessantes zum Thema Podcast gibt es in der Studie "Revival des Hörens" von Rheingold.

Anne Fleck ist eine der bekanntesten und unkonventionellsten Ernährungsmedizinerinnen Deutschlands. Im Gespräch mit Meike Dinklage von der BRIGITTE LEBEN!, dem Coaching-Magazin mit Anne Fleck, klärt sie Fragen zur gesunden, individuellen Ernährung, deckt Food-Mythen auf und erklärt ihren ganz persönlichen Heilansatz. Mit vielen Tipps zum Nachmachen und Nachkochen.

 

 

Ob Beziehungsprobleme, mangelndes Selbstbewusstsein oder Bindungsangst: In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologin Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klienten – darunter Prominente, Paare und ganz "Normalgestörte". Mit ihrer 30-jährigen Therapieerfahrung erkennt sie rasch das zugrundeliegende Problem und zeigt Lösungswege auf, die auch dir helfen werden, dich selbst und andere besser zu verstehen. Komm mit auf Steffis Couch!

 

 

Die Corona Pandemie hat vieles verändert – auch im Bereich der Medizin. Das Unternehmen BioNtech ist durch die Entwicklung eines Impfstoffs in kurzer Zeit zum Inbegriff von Innovation und Pioniergeist geworden – die exklusive STERN Podcast-Serie geht der Erfolgsstory auf den Grund.

Unbändiger Forscherdrang

Was braucht es, um Medizingeschichte zu schreiben? Außergewöhnliche Menschen und wissenschaftlicher Mut sind auf jeden Fall gute Voraussetzungen. Der STERN-Podcast dokumentiert in sieben Folgen, wie dem bis dahin unbekannten Mainzer Unternehmen BioNtech die schnellste Impfstoffentwicklung aller Zeiten gelang und es so Millionen Menschenleben rettete. Die Wissenschaftsdokumentation entstand in Zusammenarbeit mit One Pod Wonder und RTL+.
 

Pioniere mit durchhaltevermögen

Erzählt wird die Geschichte des Gründer-Ehepaars Prof. Dr. med. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci: wie die beiden Ärzte gegen alle Widerstände zu Unternehmern wurden, wie ihnen nach drei Jahrzehnten Forschung mit dem Corona-Impfstoff der weltweite Durchbruch gelang. Und wie sie jetzt Therapien gegen HIV, Tuberkulose, Krebs und vielleicht sogar das Altern finden möchten.

Hightech-Medizin hörbar gemacht

Über ein Jahr lang recherchierten STERN-Wissensjournalist Martin Schlak und seine Kollegen Tim Kleikamp und Lukas Schreiber von One Pod Wonder für diese Wissenschaftsdokumentation, die hochkomplexe Hightech-Medizin hörbar und verständlich macht.

Insights von Insidern

Für den Podcast sprachen die Reporter mit dem Gründer-Ehepaar von BioNtech, engsten Mitarbeiter:innen, Investoren, dem ehemaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie weiteren Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Forschung.

Rund 20 Interviews sowie Reportage-Elemente machen die "BioNtech-Story" zu einer exklusiven Podcast-Serie über außergewöhnliche Menschen, wissenschaftlichen Mut – und darüber, wie man Medizingeschichte schreibt.

 
"Dieser Podcast ist ein Dokument der Zeitgeschichte und macht sie greifbar für die Hörerinnen und Hörer. Sie erleben mit, wie der Covid-19-Impfstoff entwickelt wurde, erzählt voller Anekdoten. Die Reihe gibt ungewöhnlich intime Einblicke in die Gründung der Firma, in die Köpfe der Macher:innen und das Leben der Forschenden, zu deren entscheidendem Erfolg auch immer ein Quäntchen Glück und Zufälle gehören."
Isa von Heyl
Leiterin Exzellenzprojekte beim STERN & Podacst-Exectutive-Producer

 

Der STERN-Podcast "Eine neue Medizin – die BioNtech-Story", ab 15.Dezember 2022 exklusiv die ersten vier und ab 22. Dezember dann alle Folgen in der RTL+ Musik-App sowie wöchentlich eine neue Folge auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Credits: Erzählt von Tim Kleikamp, Martin Schlak und Lukas Schreiber, Executive Producer: Isa von Heyl, Fact Checking: Quality Board STERN und GEO, Realisierung: Melissa Wolf und Linus Günther von der Audio Alliance.

Gut Zuhören! Hier sind alle Produkte rund um die Wechseljahre bestens platziert. Der BRIGITTE WOMAN Podcast MENO AN MICH bringt Ihre Health-Werbung zu kaufkräftigen Frauenzielgruppen mit hohem Interesse an diesem Thema.

DURCH DIE MENOPAUSE MIT INFOS UND HUMOR

In der wichtigen Meno Lebensphase will der Podcast von BRIGITTE WOMAN als Magazin zum Hören den Zuhörerinnen zur Seite stehen.

Hier gibt es kluge, humorvolle und unterhaltsame Interviews, die Inspiration und fundierte Information rund um die Themen Fitness, Gesundheit, Ernährung, Medizin und Psychologie bieten.

Und: Werbung geht ins Ohr! Podcasts sind relevante Werbeträger - die Akzeptanz für Werbung liegt hier bei 81%*

* Quelle: annalect Podcast User Studie 2020/2021 (Studiendetails s. Ad-Alliance.de) | Mobile 360° 2020/2021

Host-read von Diana Helfrich und Julia Schmidt-Jortzig

Hier sind ihre Produkte werbewirksam platziert

Wechseljahre sind eine Herausforderung für jede Frau und jede Frau erlebt diese Phase individuell sehr unterschiedlich.

Das Informationsbedürfnis der Zielgruppe ist groß und genauso groß ist das Interesse an Produkten rund um das Thema.

Die Ad Alliance bietet mit einem xMedia Angebot zum BRIGITTE WOMAN Podcast MENO AN MICH - FRAUEN MITTEN IM LEBEN vielfältige Möglichkeiten diese Frauen mittleren Alters zu erreichen.

In einem qualitativ hochwertigen und daher glaubwürdigen und wirksamen Umfeld. Dank der Hosts Diana Helfrich, Apothekerin, Journalistin und Redakteurin für Gesundheit bzw. Ressortleiterin bei BRIGITTE, BRIGITTE woman und Healthy Living. Und Julia Schmidt-Jortzig, erfahrener Podcast-Host in ELTERNgespräch.

 

SPONSORING ALS EINE MÖGLICHKEIT ZUR ENGEN BINDUNG

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!