#wissenwaskinderbewegt – Kinderwelten digital

Die Kinderwelten Fachtagung brachte Sie auch in diesem Jahr ganz nah an die Realität von Kids und ihren Familien. Mit forschungsbasiertem Blick analysierten wir u.a. die Effekte von Corona im kindlichen Alltag und natürlich in der Mediennutzung. Aber auch zum Dreiklang "Wünschen, Kaufen, Schenken" gab es Neues, ebenso zur Werbewirkung. Sie wollen #wissenwaskinderbewegt? Dann schauen Sie sich mal auf unserer Seite um.

So Viel Mehr Insights

Tipps & Tricks für Werbung und Kommunikation, Ableitungen aus Forschung und Analysen – die Kinderwelten Fachtagung bot knackige Insights von Kinder-Content-Machern und stellte u.a. die Frage, ob das Hören von Inhalten bei den Kleinen genauso angesagt ist wie bei den Großen.

Die Beiträge der diesjährigen Fachtagung finden Sie nachfolgend als Video, als PDF zum Download sowie in Artikelform.

Ob und wenn ja welche Effekte es auf die kindliche Mediennutzung gibt, sehen Sie im Vortrag „Medien nach Zahlen - Welche Medien und Geräte nutzen Kinder?“ von Birgit Guth.

Die Inhalte in Form eines Artikels finden Sie hier. Anbei auch das pdf des Vortrags zum Download.

Medien nach Zahlen

Was die Corona-Situation für den familiären Alltag bedeutet, zeigt der Vortrag „@home – Lernen, Zanken, Kuscheln - Wie Familien sich im Lockdown neu finden“ von Anne Zimmer.

Die Inhalte in Form eines Artikels finden Sie hier. Anbei auch das pdf des Vortrags zum Download.

@home - Lernen, Zanken, Kuscheln

Was geschenkt wird und wie viel sich Eltern das kosten lassen, beleuchtet der Vortrag „Kinder wünschen - Eltern kaufen - Warum gerade jetzt mehr geschenkt wird“ von Dr. Markus Becker.

Die Inhalte in Form eines Artikels finden Sie hier. Anbei auch das pdf des Vortrags zum Download.

Kinder wünschen - Eltern kaufen

Einen innovativen Forschungs-Ansatz, kombiniert mit neuer Methodik und erste Ergebnisse sehen Sie im Vortrag „Wirksam crossmedial werben! Neue Wege in der Werbewirkungsforschung“ von Sandra Vitt. Zuvor erläutert Peter Haupt, wie es zu der Idee des neuen Ansatzes kam und gibt eine kurze Einordnung.

Die Inhalte in Form eines Artikels finden Sie hier. Anbei auch das pdf des Vortrags zum Download.

Wirksam crossmedial werben

Eltern sind sogenannte Gatekeeper– aber wie intensiv beeinflussen sie ihren Nachwuchs wirklich? Interessante Erkenntnisse sehen Sie im Vortrag „Eltern mitdenken, Kinder erreichen Welche Rolle Eltern in der Mediennutzung spielen“ von Stefanie Engels.

Eltern mitdenken, Kinder erreichen

Wie es gelingt, eine Kindermarke über mehr als zwei Jahrzehnte in der Zielgruppe relevant zu halten, berichten die Macher von GEOLINO. Was interessiert Kinder heute, welche Themen sind für sie wichtig und vor allem: wie bereitet man den Content kindgerecht und spannend auf? 

Audio ist in den letzten Jahren auch bei Kindern wichtiger geworden. Die Aspekte aus Forschungssicht und Originaltöne der Macher hören und sehen Sie im Beitrag „Zugehört! Wie Audio die Zielgruppe Kinder begeistert“ mit Birgit Guth, Florian Federiconi und dem Host des GEOLINO Podcasts, Ivy Haase.

Die Inhalte in Form eines Artikels finden Sie hier. Anbei auch das pdf des Vortrags zum Download.

Zugehört!

Unsere Referenten sind für Sie immer mit viel Herzblut bei der Sache. Inklusive einem gehörigen Schuss Lampenfieber kurz vorm Start. Die Vorträge wurden auch in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen erstellt: Solo-Präsentieren vor einer Kamera ohne eine Resonanz aus dem Zuschauerraum waren nur einige der Herausforderungen.

Umso mehr freuen wir uns über Ihre Fragen und Feedback zu unseren Inhalten.

Gerne stellen wir Ihnen diese und weitere Ergebnisse im Rahmen eines individuellen Termins vor. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren Ansprechpartner im Verkauf.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!