// STUDIE - VERÖFFENTLICHT 2024

Listerine wirkt hervorragend – auch im linearen TV

Mit einer klassischen TV-Kampagne erzielt die Mundpflege-Marke starken Impact bei Werbeerinnerung, Marken-Image und Aktivierung und kommuniziert überzeugend die Key-Benefits der Produkte.

Vom 5. Juni bis zum 30. Juli 2023 war Listerine mit einer breiten TV-Kampagne auf den Kanälen der Ad Alliance präsent. Im linearen Fernsehen wurde ein klassischer TV-Spot zu den Mundspülungen der Marke ausgespielt. Die CampaignImpact Begleitstudie* belegt die hervorragende Wirkung der Kampagne.

DIE WERBEERINNERUNG ERFÄHRT DURCH DIE KAMPAGNE EINEN STARKEN UPLIFT

Schon der erste Blick auf die gestützte Werbeerinnerung belegt den starken Impact des Markenauftritts: So steigt in der Kampagnenmessung der Anteil derjenigen, die sich daran erinnern, Werbung der Marke Listerine gesehen zu haben, im Vergleich zur Nullmessung um 20%. Unter den Befragten, die sich nach Vorführung des Spots daran erinnern können, diesen zuvor bereits gesehen zu haben (Recognizer), steigt die Werbeerinnerung um mehr als das Dreifache. Ein Indiz dafür, dass der Spot sowohl im Branding als auch in puncto Aufmerksamkeitsstärke überzeugt.

Der Spot erzeugt aber nicht nur hohe Wiederkennungswerte, sondern führt auch zu hervorragenden Bewertungen: Die Recognizer beurteilen das Werbemittel in allen abgefragten Dimensionen durchweg besser als Personen, die den Spot erstmals im Rahmen der Befragung gesehen haben.

ÜBERZEUGENDER SPOT FÜR LISTERINE AKTIVIERT DIE VERBRAUCHER:INNEN

Dementsprechend stark ist auch die Aktivierung: Im Kampagnenverlauf nimmt der Anteil derjenigen, die nach weiterführenden Informationen zu Listerine suchen wollen, um 61 Prozent zu. Die Empfehlungsbereitschaft legt um 18 Prozent zu, die Kaufbereitschaft steigt um 12 Prozent an.

Die Begleitstudie zeigt: Mit ihrer Präsenz in den Umfeldern der Ad Alliance profitierte die Marke Listerine im gesamten Werbewirkungsfunnel. Die Spots fielen auf, trafen auf sehr positive Resonanz und kommunizierten erfolgreich die Key Benefits der Produkte der Marke. Das Ergebnis ist ein deutlicher Anstieg der Aktivierung – und ein Beleg dafür, dass sogar Marktführer ihre Position mit TV noch weiter stärken können.

*Methodik: Befragung in den Online-Panels „I love MyMedia“ und „Love2say“ der Ad Alliance unter Frauen und Männern im Alter von 20 bis 69 Jahren. Nullmessung 30.-31.05.2023 (n=305), Kampagnenmessung 02.08.-10.08.2023 (n=324).


Studien-Facts
Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2024
Medien
TV
Branchen
Gesundheit & Pharmazie
Werbeformen
Klassischer Spot
Ansprechpartner
Wulf, Tim [RTL Deutschland]
Advertising Research
+49 221 456-67749
Träger, Meike [RTL Deutschland]
Advertising Research I
+49 221 456-71094